Tagesmutter

Ich suche für meine kleine zu ihrem ersten Geburtstag eine Tagesmutter.
Warum sie so früh Fremdbetreut wird möchte ich hier nicht diskutieren.

So jetzt hat mich grade die erste Tagesmutter angerufen und wir haben etwas gequatscht.
Sie fragte, ob die kleine denn feste schlafenszeiten hätte. Jein, sie geht abends gegen halb 9 ins Bett und steht zwischen 8 und 9 wieder auf. Manchmal aber halt auch um 7. Der tagesschlaf richtet sich also nach der aufstehzeit. Das fand sie gar nicht gut, sie meinte ich soll die kleine immer zur selben Uhrzeit hinlegen auch wenn sie nicht müde ist.
Da dachte ich mir nur "Die ist ja witzig, die kleine weint dann, weil sie nicht müde genug ist"
Nur mal so am Rande erwähnt, meine Tochter ist 6 Monate. Sie wird beim einschlafen begleitet und sie muss nicht alleine weinen.
Morgen hab ich das Gespräch mit der Tagesmutter, ich bin mal gespannt.
Ich habe etwas sorge, das sie mir sagt "Tja ... muss aber alleine einschlafen können sonst wird das nichts." Oder so ähnlich.

Habt ihr Erfahrungen mit Tagesmüttern und was darf ich erwarten?

1

Auch wenn du dazu eigentlich keine Meinung hören möchtest: ich finde die Fremdbetreuung mit einem Jahr nicht zu früh, als ich Kind war, war das ein ganz normales Alter dafür 🤷🏼‍♀️

Zur eigentlichen Frage: Wenn sie der Meinung ist, dass deine Tochter geregelte Schlafenszeiten braucht und sonst keine Betreuung übernimmt, dann passt sie scheinbar sowieso nicht zu euch. Was nützt es dir eine Tagesmutter zu haben, die deine Tochter zur festen Tageszeit hinlegt, obwohl sie nicht müde ist und am Ende weint?
Ich denke allerdings auch, dass sich das alles innerhalb von einem halben Jahr noch so verändern kann. Wenn sie dann richtig ausgelastet ist, dann schläft sie vielleicht auch problemlos zur Zeit des Mittagsschlafs.

Geh da morgen am besten ganz unvoreingenommen hin und schaut, wie ihr miteinander harmoniert und dann wird sich ja zeigen, ob das für alle passt und wenn nicht, dann wird es eine andere Tagesmutter.

4

Danke, aber hier wird man auch schnell verurteilt wenn man das Kind so früh betreuen lässt.

Ja, ich denke auch das sich noch viel ändern kann. Es sind ja auch noch 5,5 monate, wer weiß wie es dann läuft🤷‍♀️
Richtig, es nützt mir gar nichts. Andererseits muss sie natürlich auch gucken, dass sie noch 1 bis 2 andere Kinder betreut und kann natürlich nicht jedes Kind gleichzeitig beim einschlafen begleiten. Aber ich kann ja mein Kind nicht zwingen ohne Hilfe zu schlafen. Ferbern ist für mich absolut keine Option.

Vielen Dank für deinen Zuspruch! Ich werde auf jeden Fall in aller Ruhe mit ihr sprechen und meine Sichtweise darlegen. Falls es nicht passt, dann passt es halt nicht.

2

Hallo nabue,

ich hatte mal ein Gespräch mit einer Tagesmutter, weil ich mein Kind auch mit einem Jahr betreuen lassen wollte (hat sich aber erledigt).
Sie selbst hat einen Sohn, 3 Jahre, und eine Tochter, 1 Jahr. Dementsprechend hat sie auch nicht so hohe Erwartungen, wie es bei deiner Tagesmutter zu sein scheint.
Hat sie Kinder ? Wie alt ? Wenn die Kinder schon älter sind, weiß sie wahrscheinlich gar nicht mehr, wie schwierig es mit dem Thema "Schlafen" sein kann.

"Meine" Tagesmutter betreut insgesamt 5 Kinder und sie meinte, durch die Gruppendynamik würden alle Kinder zusammen Mittagsschlaf machen. Und falls einer begleitet werden müsse, die Flasche haben müsse, würde sie das auch schaffen.

"Meine" Tagesmutter war, zumindest vom Gespräch her, sehr bedürfnisorientiert.
Ich hoffe, dass es bei dir nur im ersten Eindruck nicht so toll war.

Alles Gute!

3

Meine Tochter war mit einem Jahr bei einer Tagesmutter und auch meine Kleine wird mit einem Jahr dort betreut werden.

Unsere Tagesmutter war super. Die Kinder haben sich dort wohl gefühlt und wurden super betreut.

Es gibt aber nicht "die" Tagesmutter. Es ist ein sehr persönliches Verhältnis und man muss sich sympathisch sein und in den wesentlichen Dingen einig. Eine Tagesmutter wird nicht alles genauso machen, wie man selbst. Kann sie gar nicht, weil sie mehrere meist kleine Kinder betreuen muss. Ein Stück weit muss man damit leben können, sonst wird es in jeder Fremdbetreuung schwer.

Trotzdem gibt es natürlich Dinge, auf die man als Eltern wert legt und über die man sprechen sollte. Überleg dir also genau, was dir wichtig ist, wo du mit leben kannst, wenn es anders ist und was gar nicht geht für dich.

Unsere zum Beispiel hat uns auch ständig in den Ohren gelegen, wie wir das Kind abends ins Bett bringen sollen. Ihre Tipps haben nicht geklappt, wir haben es irgendwann gelassen und eine 'hier rein, da raus Mentalität' entwickelt. Sie sitzt ja abends nicht bei uns in der Wohnung.

Da es da nur darum ging, dass sie uns Erwachsene ein bisschen genervt hat, mit den Kindern aber alles top lief, haben wir das in Kauf genommen.

6

Das sie nicht alles so machen kann wie ich ist klar. Das ist auch vollkommen okay, die beiden werden ihren Weg wohl finden.

Mir ist wichtig, dass meine kleine sich nicht alleine in den Schlaf weinen muss.

Wenn sie mir Tipps geben möchte, darf sie das gerne machen. Was wir davon umsetzen ist ja unsere Sache. Für mich ist es halt ein no go das alles strikt nach Plan geht und nicht nach Bedürfnissen.

Ich werde das Gespräch mal auf mich zukommen lassen. Wenn sie es nicht ist, werden wir weiter suchen.

Danke für deine Erfahrung 😊

7

Ein bisschen "nach Plan" läuft es in fast allen Einrichtungen, weil man sich nicht so individuell auf jedes Kind einstellen kann. Und interessanterweise funktionieren Sachen, die zu Hause überhaupt nicht gehen, in Kita oder bei der Tagesmutter ohne Probleme.

Trotzdem muss die Betreuungsperson natürlich bereit sein, von ihrem Plan abzuweichen. Alleine in den Schlaf weinen lassen, würde ich zum Beispiel auch nicht wollen. Da bin ich ganz bei dir.

Lass es auf dich zukommen und entscheide am Ende nach Bauchgefühl. Wenn du nämlich nicht 100 % dahinter stehst, wirst Du dein Kind nie ruhigen Gewissens abgeben können.

Die meisten Tagesmutter, von denen ich höre, sind sehr liebevolle Menschen, die sich gut auf die Kinder einstellen können.

weiteren Kommentar laden
5

Wir sind gerade in der Eingewöhnungsphase bei einer Großtagespflege (3 Tagesmütter, insgesamt 9 Kinder). Da kam auch ziemlich am Anfang, wann meine Kleine denn Mittagsschläfchen macht. Nun, ich konnte leider auch nur antworten "dann wenn sie müde ist! In der Regel irgendwann nach dem Mittagessen, sie schläft dann einfach beim Spielen ein!" 🤷‍♀️ Ich kann's auch nicht ändern, alle Versuche eine feste Schlafenszeit mittags einzuführen endeten in riesen Geschrei und am Ende so viel Aufregung, das an Schlaf nicht mehr zu denken war! 🙈
Na ja, wie dem auch sei. Die Tagesmütter nahmen es so hin und meinten, dann ist das eben so! Dann wird sie ins Bett gelegt, wenn sie eindeutig müde ist oder wirklich beim spielen einschläft.
Ich denke, eine Tagesmutter bei der ich solche Vorschriften bekommen würde, wann mein Kind wie zu schlafen hat, würde nicht zu uns passen! Bei uns werden sie dann zwar versuchen, unsere Kleine ein bisschen an den Rhythmus der anderen Kinder anzupassen, jedoch ohne Zwang und Stress!

13

Wow sie schläft beim Spielen ein? 🙈

Vielleicht meinte sie es auch gar nicht so wie es rüber kam 🤷‍♀️
Mal sehen was sie morgen sagt.

Danke für deine Erfahrung😊

8

Hey,

under Sohn ging mit 13 Monaten auch zur Tagesmutter. Sie betreut bis zu 5 Kinder, bis zu 3 schlafen mittags dort.
Ich hatte große Bedenken, dass es mit unseren recht unregelmäßigen Zeiten nicht klappt. Was soll ich sagen- es klappte.
Die Tagesmutter begleitet jedes neue Kind solange in den Schlaf, bis es irgendwann allein einschlafen kann. Es klappt wunderbar.
Vormittags sieht’s da so aus: Frühstücken, spielen, Obstpause, spielen, Mittagessen, Mittagschlaf.
Dort haben die Kinder einen Rhythmus und sie ist sehr liebevoll und geduldig.
Zum jetzigen Zeitpunkt bringt es noch nichts über Schlafgewohnheiten zu sprechen, es ändert sich alles noch.
Wenn eure Tagesmutter da so komisch ist... Mhm. Ich würde sie beim Gespräch auch fragen, worauf sie bei der Erziehung (denn die findet dort ja such statt) Wert legt.
Schreitet sie bei Gezanke im Spiel ein?
Erledigt die den Haushalt nebenbei oder nach Feierabend?
Usw. Da erfährt man dann schon einiges über die Grundhaltung.

LG

9

Achso: am Anfang brauchte mein Kleine noch einen Schlaf am Vormittag. Er schlief dort in all dem Getrubel selig im KiWa ein.
Der Vorteil der Tagesmütter ist einfach, dass die Kinder wirklich platt sind durch all das Neue (neue Kontakte, neues Spielzeug, soziales Miteinander etc.)

14

Sowas würde ich mir auch wünschen! Das hört sich richtig gut an!
Ich hab mir auch gedacht, das sich das eh noch 100 mal ändert.
Das sind auch gute Fragen, die ich mit aufnehmen werde, vielen Dank 😊

10

Ich kenne solche Tamus auch- es ist eben viel einfacher wenn die Kids sagen wir mal alle um 12.00 anstandslos schlafen. 2 h Ruhe fuer die Tamu. Allerdings steht das meiner Meinung nach im Kontrast zur Realität wenn es um die Betreuung von fünf verschiedenen und auch noch unterschiedlich alten Kindern geht. Das kann mal zufällig klappen aber im Grunde genommen setzt es doch ein gewisses Maß an “Dressur” voraus. Was vernünftige Eltern hoffentlich verweigern. Und das die Tagesmutter das den Kindern selbst antrainiert... da wuerde ich drauf bestehen dass es ohne Tränen geht oder eben nicht. Meiner Meinung nach sind Tagesmütter die drauf bestehen alle Kinder um eine gewisse Uhrzeit schlafen legen zu koennen nicht kindorientiert und auch ein wenig bequem!

15

Ich denke auch, dass das so nicht funktionieren kann. Kein Kind ist gleich. Manche stehen früh auf und brauchen noch ein Schläfchen vor dem Mittagsschlaf, manche stehen später auf und halten so durch. Manche können 4 Stunden wach sein andere nur 2 oder 3 Stunden. Jedes Kind ist individuell und irgendwie müssen die darauf eingehen🤷‍♀️

17

Also das finde ich jetzt etwas übertrieben was du da sagst...
Sicher ist das wahrscheinlich auch eine gewisse Bequemlichkeit.. aber mal ganz ehrlich, in den Kitas und Kindergärten schlafen die Kinder doch auch um die gleiche Zeit.

Es ist doch fast überall gleich in dem Fall.

Nur weil Tagesmütter daheim betreuen und höchstens 5 Kinder, heißt das trotzdem noch lange nicht dass sie jedes Kind komplett bedürfnisorientiert betreuen kann... Mach du das doch mal mit 5 Kindern!

Wenn es Müttern nicht passt, wie gearbeitet wird, dann lasst eure Kinder doch zu Hause.
Keiner zwingt euch, die Kinder in fremdbetreuung zu geben.
Und nur weil die Tagesmütter vieles anders handhabt wie ihr, heißt es auch noch lange nicht dass es schlecht ist.

Es ist schlicht weg dann nicht eures.
Aber schlecht machen muss man es trotzdem nicht gleich..

weitere Kommentare laden
11

Ich würde auch sagen: besteht sie auf feste Zeiten, passt es für euch halt nicht 🤷‍♀️

Meine ist auch 6 Monate und ich lege sie auch nicht nach der Uhr hin. In meinen Augen ist das verschwendete Lebenszeit ein nicht müdes Kind hinzulegen. Haben wir beide nix von 🤷‍♀️

16

Ich werde mir das morgen mal alles angucken. Aber mein erster Instinkt sagt, die ist es nicht.

So denke ich auch. Was bringt es mir, wenn sie noch 1 Stunde weint weil sie nicht müde ist? Da kann ich besser noch eine Stunde spielen und sie ist dann müde genug zum schlafen.
Wir schlafen ja auch nicht jeden Tag um die selbe Uhrzeit ein. Also ich zumindest nicht 😅

19

Seh ich ganz genau so :)

18

Hiho, ich glaube nicht das du eine Tagesmutter findest die das macht was du verlangst. Es werden noch weitere Kinder dort sein und da wird sie es sicher nicht schaffen jedes Kind beim einschlafen zu begleiten. Du gibst dein Kind in die Betreuung, da musst DU Abstriche machen. Eine 1 zu 1 Betreuung wirst Du nicht finden.
Ich bin Erzieherin und ganz ehrlich für mich würde so eine frühe Betreuung nicht in Frage kommen, da meine Kinder niemals so eine Betreuung haben wie zuhause.
Aber wenn du jetzt schon vom Telefon her ein eher schlechtes Gefühl hast, würde ich wo anders anfragen. Du vertraust einer komplett Fremden Person dein wirklich junges Kind an, da solltest du auf jedenfall ein gutes Gefühl haben.
Lg 🍀

21

Das stimmt. Meine Nichte wird in der Krippe aber auch beim einschlafen begleitet und da kommen auch 5 Kinder auf eine Erzieherin.
Ich verlange keine 1 zu 1 Betreuung, das kann nicht klappen.
Ja ich muss Abstriche machen aber nicht diesen, das mein Kind sich dort eventuell alleine in den Schlaf weinen muss.

Ich würde gerne 2 oder 3 Jahre bei meiner Tochter bleiben, leider würde uns das in den finanziellen Ruin treiben.

Ich werde mir das morgen alles anschauen und dann nach meinem Bauchgefühl entscheiden.
Danke für deine Antwort 😊

22

Viel Erfolg morgen und dein Bauchgefühl wird sich schon richtig entscheiden😉. Ansonsten drück ich Dir die Daumen das Du schnell jemand gutes findest 🍀🍀🍀

26

Je nachdem wie das Gespräch morgen verläuft, würde ich mich für oder gegen sie entscheiden. Natürlich weichen Einschlaf-und Aufstehzeiten bei einem 6 Monate alten Kind immer mal ab. Das sie das nicht gut findet und das kommuniziert, spricht eher nicht so für sie. Vor allem ist es ja nicht so, dass du sie einmal um 19 und den nächsten Tag um 23 Uhr ins Bett bringst. Klingt alles nach einem eh schon guten Rhythmus.
Meine beiden kamen auch zur selben Tagesmutter, als sie gut ein Jahr alt waren. Wir haben eine ganz ganz liebe Tagesmutter gefunden, mit der wir inzwischen befreundet sind. Die 3 Kinder werden um 12 Uhr, nach dem Mittagessen hingelegt. Sie bleibt mit im Zimmer, bis alle Kinder eingeschlafen sind und geht dann erst raus. Das macht sie immer so, auch wenn die Kinder schon größere Kleinkinder sind. Sie kocht jeden Tag frisch und geht, wenn es nicht regnet, mit den Kindern raus - in den Schrebergarten oder auf den Spielplatz - ansonsten basteln sie, spielen etwas zusammen, tanzen zu Kinderliedern oder machen Musik. Manchmal backen sie auch miteinander oder gehen zum Kinderturnen. Sie ist sehr liebevoll mit den Kindern, sie kommen auch zum kuscheln zu ihr. Natürlich kann sie auch konsequent sein und bei Streit eingreifen, jedoch ist sie weniger streng als ich es bin (bin jetzt aber auch nicht über die Maßen streng;). Meine Kinder sind und waren bei ihr immer sehr gut betreut. Die Eingewöhnung verlief sanft nach dem Berliner Modell. Die Große war nach 3 Wochen, der Kleine (der sie bereits kannte), nach 2 Wochen eingewöhnt. Eine erste Trennung fand nach ein paar Tagen statt, als sie einen Draht zu den Kindern aufgebaut hatte (sie spielten aktiv mit ihr und setzten sich zu ihr auf den Schoß oder gingen zu ihr auf den Arm). Dann sagte sie mir, dass sie glaubt, dass die Kinder nun bereit für die erste Trennung seien. Sie hatte beides Mal recht und in der gesamten Eingewöhnungszeit gab es bei beiden nicht eine Träne, nur beim ersten Mal Mittagsschlaf bei beiden. Sie konnte sie jedoch schnell beruhigen. Mein Sohn hat sogar das erste Mal wiegend bei ihr auf dem Arm eingeschlafe. Wir haben ganz großes Glück mit ihr.
Genau das wünsche ich dir und deiner Tochter auch!

27

Übrigens kannst du von einer Tagesmutter, die alleine mehrere Kinder betreut nicht erwarten, dass sie jedes Kind zu seiner individuellen Schlafenszeit einschlafbegleitet. Ich kenne es so, dass man die Kinder miteinander hinlegt und nicht einzeln. Natürlich wird eines, dass auf der Couch vor Müdigkeit wegnickt ins Zimmer zum Schlafen gebracht, aber man richtet sich nicht explizit nach Schlafensgewohnheiten. Die gute Nachricht ist, dass sich bis zum 2. Lebensjahr noch eine Menge verändern wird. Die meisten Kinder brauchen dann nur noch einen Mittagsschlaf. Zum anderen passen sich Kinder total schnell dem „Rudel“ an. Sie essen wie die Weltmeister, viel mehr und alles (im Gegensatz zu zu Hause;) und sie werden auch tatsächlich alle miteinander müde bzw. können tatsächlich schlafen wenn Schlafenszeit für alle ist. Also keine Sorge!