Spielküche oder Kaufmannsladen zum 3. Geburtstag für einen Jungen?

Bin komplett unsicher.
Was meint ihr? Was finden eure Kinder toll?

Geschenk zum 3. Geburtstag?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben unseren Zwillingen eine Küche zu Weihnachten geschenkt, da waren sie so 20 Monate.

2

Was will er denn? Das würde ich kaufen.

3

Im Laden findet er beides toll. Ist eben die Frage, wie lange die Begeisterung zu Hause anhält.

4

Unser Sohn war im Kiga total begeistert vom Kaufmannsladen und wir haben ihm mit ca. 2,5 Jahren einen geschenkt. Er hat ein paar Wochen recht intensiv damit gespielt, dann wurde es unregelmäßiger. Der kaufmanssladen war im Wohnzimmer aufgebaut und jetzt, ein halbes Jahr später haben wir ihn in sein Zimmer geschafft, in dem er aber noch nicht alleine spielt. Also ist er im Moment erstmal uninteressant. Da wir ihn sehr günstig gebraucht erstanden haben finde ich das aber nicht schlimm.
Ein befreundeter gleichaltriger Junge hat eine Spielküche und spielt damit auch sehr gerne. Also ich würde es vom Wunsch des Kindes abhängig machen. In dem Alter kann er das ja schon ganz gut äußern oder?
Wir waren jetzt auch 2 Wochen vorm Geburtstag im Spielzeugladen und haben unseren Sohn selbst aussuchen lassen- es wird eine Holzeisenbahn.

5

Wir haben eine Küche, die wird super gerne bespielt seit er 1,5 ist. Jetzt ist er 3,5.

Zum 3. Geburtstag hat er eine Kasse bekommen und einen Korb mit kleinen Pappschachteln, wie Kaffee, Kekse usw.
Die breiten wir dann immer auf dem Schrank aus und der Wohnzimmertisch wird zum Kassenband umfunktioniert.
Klappt auch super.

6

Huhu!
Wir hatten früher einen Kaufmannsladen und eine Küche. Der Laden war nur toll, wenn jemand mitgespielt hat. Bei uns war das oft der Fall, weil ich eine Schwester und viele Cousinen + Cousins hatte oder Nachbarn waren zu Besuch. Ich kenne niemanden der alleine damit spielt. Also wenn dein Sohn ein Einzelkind ist und du nicht ständig einkaufen möchtest, dann würde ich eher zur Küche tendieren. Da kann man auch gut mal alleine ein bisschen mit spielen. Meine Tochter ist im Sommer 2 geworden und hatte die Küche zu Weihnachten bekommen. Seit jetzt und bis heute wird sie sehr viel bespielt, wenn Besuch da ist oder auch alleine!
Liebe Grüße

7

Unserer ist 2 und hat eine Küche. Da kocht er Kaffee, backt Brötchen, spült Geschirr....

Bei einem Kaufladen braucht man, denke ich, auch immer wen der einkaufen kommt. In der Küche beschäftigt er sich ganz gut alleine und kommt dann um uns eine Tasse Kaffee zu bringen.

8

Wir haben den Ikea Lack Tisch und aus Bastelfilz Decken. Eine mit Herdplatten und eine als 'kassenband'. Aus so miniholzkisten haben wir ein kleines Regal gebaut das auf einer kleinen Kommode steht. Als 'einrichtung' haben wir beides und können so variieren

9

Die klassische Kinderküche vom schwedischen Möbelriesen lässt sich auch als Kaufladen umbauen. Schau mal bei pinterest. Wir haben eine andere Kinderküche, da haben wir die Rückwand rausgebaut und je nach Bedarf wird er als Küche bespielt oder einfach umgedreht und dann als Kaufladen benutzt. Ein zusätzliches Regal ist hierfür praktisch.

10

Ich kann nicht wirklich abstimmen, da wir beides haben.
Die Küche hat er, seit er 1,5 ist und sie steht im Wohnzimmer, wird gern bespielt.
Kaufladen gabs für 25€ Incl. Equipment gebraucht nach dem 3. geb, steht im Spielzimmer.
Die Küche ist auch mal zum allein spielen, Rollenspiele macht er (3J,3M) gern mit dem Kaufladen. 🤷‍♀️