Erziehungsberatung

Hallo Mädels,

hat von Euch schon jemand eine Erziehungsberatung aufgesucht? Wen kann man empfehlen? Wie läuft das ab?

Unser kleiner Mann (2,5 Jahre) ist sehr „speziell“ und ich bin mir unsicher ob ich in manchen Situationen richtig handele. Ich habe schon mit der Krippe und dem Kinderarzt gesprochen aber ich würde mich gerne noch gezielter beraten lassen.

Lg Kathi

1

Was heißt denn speziell?

2

In der Krippe haben sie den Verdacht auf ADHS. Die Kinderärztin sagt man kann das mit 2.5 Jahren noch nicht testen. Sie sprach von „diese Kinder“.

3

Huhu,

wart ihr schon im SPZ? Das könnte eine gute Anlaufstelle sein.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
5

In welchen Situtionen ist er speziell?

Was sagt der Kindergarten?
Manche machen ernsthaft aufmerksam, manche versuchen über Kinder eine Diagnose zu bekommen um dann über I-Status etwas zu erreichen.

Ist er insgesamt so?
Auch in den Ferien?
Nur zu Hause?
Nur im Kindergarten?

ADHS kann man wirklich erst später testen. Rückblickend gibt es vorher schon Hinweise. Allerdings können sich diese Hinweise auch wieder verwechsen - wenn es kein ADHS ist.


Wie sieht der Alltag aus?
Wie sieht Actio Reactio aus?


Das sind Fragen, die auch bei einer Erziehungsberatung, SPZ, KJP usw. gestellt werden.


Wenn es wirklich Auffälligkeiten gibt, bei denen du unsicher bist, kann Unterstützung von außen durchaus sinnvoll sein.
Die große Frage ist, welche.


Sieht der Kinderarzt Hinweise oder organische Hinweise?

SPZ kann helfen, kann aber auch nach hinten los gehen. Je nachdem, welche Ursache ist es und ob diese sich damit auskennen.
Bei ADS/ADHS gibt es sehr gute SPZ und SPZ, die mehr kaputt machen als nutzen.

Da würde ich mich informieren in Foren, wo Eltern mit Kindern mit ADS/ADHS sind, wo sie waren. Was sie raten und was sie abraten.


Ebenso bei Verdacht auf eine Autismusform (Vorsicht: es gibt verschiedene Formen).


Erziehungsberatung kann durchaus sinnvoll sein. Situationen ansehen, überlegen, ob man mt eigenem Verhalten etwas ändern kann, ob das Verhalten altersentsprechend normal ist oder doch etwas anderes ist.

Wenn das hilft, prima, wenn nicht, würde ich mich informieren, welche SPZ/KJP bei euch richtig gut sind und im Zweifel etwas weiter fahren.

6

Mein Sohn hat adhs dieses trat allerdings erst nach der Einschulung auf.
Wir waren bei der Erziehungsberatung und sie sagten mir das es genau der richtige Zeitpunkt zum testen ist da es dort erst richtig gedeutet werden kann durch den Unterricht usw
Vllt geht das a er auch schon im Vorschulalter finde allersi es 2,5 dafür zu früh.

7

Ich hatte mit meinem Mittleren Probleme. Er hatte immer wieder wochenlange Phasen mit täglichen Wutanfälle. Ich war mir dann nizganz sicher wie ich strafen darf bzw. was erlaubt ist. Ich habe mich von der Kinderärztin beraten lassen. Er war übrigens 4. Sie meinte, wenn's nicht anders geht ist es völlig in Ordnung ihn ins Zimmer zu schicken, Türe zu bis er sich abreagiert. Dafür brauchte er nur wenige Minuten. Ansonsten ist er wahnsinnig lieb, es war einfach komisch. Jedenfalls haben wir vor kurzem die Diagnose Autismus bekommen. Er ist jetzt 6 und es ist schon viel besser. Auch, weil ich jetzt besser weiß was ihn ihm vorgeht. Wutausbrüche kommen immer seltener vor und dabei schlagen etc. macht er seit 6 Monaten nicht mehr.

8

huhu,
ich war auf empfehlung des kinderarztes bek der erziehungsberatung.
wegen einem "hauptproblem" und mehreren kleinen baustellen. (auch richtung adhs).
in unserer stadt gibt es eine erziehungsberatung des kreises. die beratung ist kostenlos. ich hab einen termin gemacht, ich sollte ohne meinen sohn kommen.
ich hatte dort ein langes gespräch mit einer sehr symphatischen und kompetenten dame.
durch ihre rückfragen wurde sehr deutlich, dass sie meinen sohn und sein verhalten ziemlich gut erfasst hat, auch ohne ihn zu sehen und zu erleben. ich bekam von ihr einige tips und hinweise und auch ein paar vermutungen warum er so ist wie er ist. wir haben dann ein weiteres treffen nach 6 wochen (wieder ohne kind) vereinbart.
unser hauptproblem hat sich dank ihrer tips tatsächlich in den 6 wochen erledigt. wir hatten dann nochmal ein langes gespräch mit der empfehlung einen termin bei der frühförderung zu machen. wenn es uns dort nicht gefällt oder wir zu lange warten müssen, dürfen wir uns jeder zeit wieder an sie wenden.
ich bin sehr froh, dass ich dort war und nachhaltig positiv überascht.