Wann Töpfchentraining

Wann habt ihr angefangen?
Mein kleiner ist jetzt 18 Monate, soll ich langsam damit beginnen und wann habt ihr angefangen?

5

Wir haben unsere Tochter bereits mit 10 Monaten aufs Töpfchen gesetzt. Trainiert haben wir jedoch nichts. Wir haben ihr sozusagen lediglich gezeigt, dass es Alternativen zur Windel gibt. Ich sehe keinen Grund, warum man das Töpfchen / die Toilette nicht wenigstens anbietet. Wir haben zum Beispiel immer den Morgen genutzt, da sie da ohnehin ihr großes Geschäft machte. Es klappte von Anfang an, auch wenn sie es noch nicht selbst ankündigte... Haben es dann ausgeweitet und beim Windeln wechseln immer mal probiert...
Hormone gut und schön... Aber wenn das Kind nicht mal weiß, dass es Alternativen zur Windel gibt, dann wird es trotz Hormonen nicht plötzlich zur Toilette wollen...

6

Deswegen sagte ich ja auch das spielerisch heranführen und anbieten ok sind ohne zwang und druck..;)

17

Ich habe es nur "Töpfchentraining" genannt weil ich es im Internet so gelesen habe :D
Will natürlich auch spielerisch versuchen ran zu gehen und wenns nicht klappt dann ist es halt so :)

1

Wir haben kein Töpfchentraining gemacht, sondern unseren Sohn entscheiden lassen. Wir haben es immer mal angeboten, aber er hat kein Interesse gezeigt. In der Krippe ist er so ab ca.2 Jahre immer mal auf die Toilette gegangen, hatte aber weiterhin eine Windel um weil er nicht bescheid gesagt hat, sondern nur regelmäßig zu deren festen Zeiten hingesetzt wurde, 20% kam was, 80% kam nix.
Mit 2 Jahren und 7 Monaten sagte er plötzlich in der Krippe dass er keine Windel mehr braucht und seit dem Tag klappt es tagsüber perfekt mit ganz ganz seltenen Unfällen.

Also ich bin klar gegen ein Training, lass das Kind einfach machen.

LG und alles gute

13

Nein ich lasse ihn das auch probieren wenn es nicht klappt dass lass ich es natürlich. Ich habe es jetzt einfach nur "Töpchentraining" genannt :)

32

Na dann ist doch super. Einfach immer mal anbieten, bei uns ist er sofort immer wieder aufgestanden und weggelaufen aber wir haben das auch erst so ab 2 gemacht. Solange er immer abgestritten hat dass die Windel voll ist obwohl es bis zum Himmel gestunken hat, konnten wir das auch sein lassen... ;)
Und dann ging es so langsam los, dass er gesagt hat dass die Windel voll ist bzw. War sein Zeichen dafür immer dass wir alle leise sein sollen (manchmal auch schon bevor es los ging).
Ich war ganz verblüfft als die mir in der Krippe mal sagten dass er dort auf Toilette geht, weil er Zuhause eben so gar kein Interesse zeigte.
Ja und dann wirklich vom einen Tag auf den anderen, Windel weg und es klappte. Er wird nächste Woche 3, zum Mittagschlaf im Kiga braucht er seit ca.2 Monaten auch keine Windel mehr, Zuhause klappt das nicht ohne...
Nachts haben wir es noch nicht probiert weil die morgens immer proppevoll ist und er auch super schläft im Moment, da will ich ihn nicht zum pullern wecken wie bekannte das z.b.machen

2

Wir haben kein Training gebraucht. Hab keine Hunde sondern Kinder 🤷‍♀️

Mein Sohn hat mit 3 Jahren entschieden dass er keine Windel mehr braucht und war von heute auf morgen trocken.

14

Ich hab es nur "Töpfchentraining" genannt weil ich es im Internet so gelesen habe :D Natürlich will ich ihm das nur anbieten, wenns nicht klappt dann ist es auch in Ordnung

3

Hey
Um trocken zu werden muss ein bestimmtes hormon im gehirn produziert werden, daher ist töpchentraining quatsch..kinder die jede std aufs klo gesetzt werden sind nicht trocken.
Meine 3 jährige hat mit genau 2,5 jahren von heute auf morgen beschlossen keine windel mehr zu tragen ,unfälle hatten wir bis heute keine und sie geht von anfang an selbständig wenn sie muss.
Meine kleine ist 1,5 jahre alt will ständig aufs klo,manchmal kommt was ,meistens jedoch nicht..gegen
Anbieten und spielerisch kennenlernen spricht nix dagegen,ohne Erwartungen der ach so eifrigen eltern ist dem kind am meisten geholfen..und trocken werden mit 2 MUSS kein kind,der durchschnitt liegt wohl bei 3 Jahren, selbst nach dem 3. Geburtstag ist ein windelkind keine schande,alles zu seiner Zeit.


Lg

15

Ich habe es nur "Töpfchentraining" genannt weil ich es im Internet so gelesen habe :D
Will natürlich auch spielerisch versuchen ran zu gehen und wenns nicht klappt dann ist es halt so :)

31

Das Hormon spielt Nachts eine große Rolle. Tagsüber ist fürs Trockenwerden die Hirnreife (ich find das Wort schräg) zuständig. Deswegen sind viele Kinder tagsüber schneller trocken als Nachts. Mein Kleiner ist seit fast 1,5 Jahren trocken. Er ist 3,5Jahre und es passiert vielleicht alle 3-4 Wochen mal ein Unfall, meist kurz nach dem Mittagsschlaf. Nachts ist noch nicht mal an Trockenwerden zu denken. Tatsächlich dauert es bei manchen Kindern bis zum 5.Lebensjahr bis dieses Hormon ausreichend gebildet wird. Aber das hat mit dem Tagsüber nichts zu tun. LG

4

Hallo.

Wir haben mit ca 10 Monaten angefangen sie morgens und bei Gelegenheit aufs Töpfchen zu setzten. Mit ca 18 Monaten haben wir sie zuhause ohne Windel rumlaufen lassen. Mit ca 22 Monaten hat sie zuhause fast immer Bescheid gegeben und mit 2 Jahren und 3 Monaten war sie tagsüber trocken. Auch ohne Zwang und Druck.

Ich würde einfach mal anfangen es gelegentlich in euren Alltag einzubauen. Zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen. Ohne Windel laufen lassen wenn es geht. Aber das ist jetzt im Winter sicherlich deutlich schwerer.

Liebe Grüße

9

Das Kind wäre auch ohne diese sinnlose Prozedur trocken geworden......

16

Danke für deine Antwort :)

weitere Kommentare laden
7

Töpfchentraining ??
Haben das nie gemacht. Einfach immer wieder Töpfchen angeboten als wir gemerkt haben sie fängt an sich dafür zu interessieren ....
ihr einfach immer Zeit gelassen sie war kurz vor drei trocken tagsüber.
Nachts noch Windel solange sie sie einfach braucht

18

Ich habe es nur "Töpfchentraining" genannt weil ich es im Internet so gelesen habe :D
Will natürlich auch spielerisch versuchen ran zu gehen und wenns nicht klappt dann ist es halt so :

8

Töpfchentraining=GARNICHT
Kind alleine entscheiden lassen und dieses liebevoll begleiten und diesem die Zeit lassen die es braucht
🙄

19

Es war nur eine Frage, habe es "Töpfchentraining" genannt weil es so im Internet stand. Damit meine ich kein Training im harten Sinne sondern ihn lediglich versuchen spielerisch dran zu gewönnen. Wenns nicht klappt ist es nicht schlimm.
Da muss man nicht gleich die Augen verdrehen und andere Mamis schlecht machen

33

Wie schon geschrieben,braucht kein Kind,es kommt von alleine.
Habe es über 20 Jahre selbst in einer Einrichtung erlebt und da wo die Eltern der Meinung waren sich einbringen zu müssen in Form von Training weil nichts anderes ist es,ist es leider oft schief gelaufen bis zur Verstopfung....

weiteren Kommentar laden
10

Wie alle anderen hier, gar nicht. Mein erster Sohn war mit ca. 2,5 Jahren trocken, der Zweite mit 2 Jahren. Töpfchen hatten wir gar nicht sondern so einen Aufsatz für die Toilette.
Unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und gibt Bescheid, wenn sie muss. Manchmal möchte sie die Windel abmachen und aufs Töpfchen gehen (als es noch warm war in die Wiese), meist macht sie dann aber einfach in die Windel und will diese danach gewechselt bekommen. Ich finde das für 18 Monate vollkommen in Ordnung :)

20

Danke für deine Antwoort :)

11

Ich zeige meinem kleinen immer mal wieder das Töpfchen und erzähl ihm, dass man da drauf auf Toilette geht, lasse ihn auch mal mit Sitzverkleinerer auf unserer sitzen oder ihn mal etwas Toilettenpapier runterspülen.
Ich zeige ihm also einfach nur welchen Sinn dieser große weiße Kasten im bad hat 🤣 gelesen habe ich dazu bisher noch nichts ich mach das alles so nach Bauchgefühl. Bisher ist er mit seiner Windel noch sehr zufrieden 😆
LG ☺️

21

Danke :)