Kind schmeißt alles hinter sich/ runter

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate alt, sie schmeißt alles hinter sich oder vom Hochstuhl. Sie hat eine Spielzeug Kiste wo diverse Sachen drin sind. Manchmal spielt sie damit auch aber oftmals schmeißt sie die Sachen einfach aus der Kiste raus und wenn sie leer ist, ist sie fertig und krabbelt weg. Beim hochstuhl auch, sie möchte alleine essen, wenn ich sie füttern möchte ist es ein Drama und sie verweigert das Essen. Da fängt sie nach 3 Hapsen an, die essensachen auch runter zu werfen, sie ist aber auch nicht satt. Hatte ihr das Essen auch schon dann nicht mehr wieder gegeben, aber sie muss ja was essen. Das ganze geht jetzt schon seit mehreren Monaten. Ist das eine Phase oder ihr spielverhalten. Wir fangen auch in 3 Wochen mit der Kita an, und habe Angst vor der Reaktion der Erzieherinnen. Das sie nicht erzogen sei, oder so. Wir sagen ihre auch sehr deutlich, das wir das nicht gutheißen. Aber sie macht es trotzdem immer immer immer wieder.
Wie kann ich das ändern, oder beeinflussen?
Liebe Grüße

1

Die Erzieher denken dabei gar nichts weil das eine ganz normale Entwicklungsphase ist.

Beim essen kriegt sie eine kleine Portion zum selbst essen und matschen. Sie isst halt öfter, dafür aber eben kleinere Portionen.

Würde das ganze nicht so eng sehen 🙃

2

Meine Zwergin ist 14 Monate alt und macht das auch, seit Monaten. Das ist doch ganz normal im Explorationsverhalten. Dinge vom Hochstuhl werfen nervt mich zwar, je nach Gegenstand (z.b.Magic Cup oder Essen) aber es gibt schlimmeres, weshalb ich mich da gar nicht mehr so rein hänge, verdierbt nur allen das Essen. Spielkiste ausräumen bzw. den Inhalt herauswerfen usw. ist mir egal. Irgendwo müssen sie sich ja ausprobieren und es sind ja ihre Sachen. Es sieht anschließend zwar aus wie ein Schlachtfeld ABER meine wilde Socke findet es mittlerweile dann auch lustig, die Sachen mit mir zusammen wieder in die Kiste zu pfeffern 🙈. Das einzige was ich gemacht habe ist, die Spielsachen die kaputt gehen höher zu stellen, so das sie nur mit einem von uns damit spielt, worüber sie sich dann um so mehr freut.
Also wegen den Erziehern würde ich mir als letztes Gedanken machen! Deine Maus ist noch so klein, sie muss nicht erzogen sein!!! Und vor allem hat sowas keine Priorität. Mir ist es wichtiger, das meine Süsse nichts gefährliches macht, wie z.b. mit der Steckdose zu spielen oder auf Pflanzen rum zu kauen. Das soll nicht bedeuten, das ich nichts dazu sage wenn sie Essen rumwirft aber mit deutlich weniger Herzblut, als wie bei Steckdose und co. Also eines nach dem anderen angehen.
(Ich hoffe, ich komme jetzt nicht rüber wie eine dieser allwissenden Übermuttis, es gibt genug wo ich Stressflecken bekomme - meine Maus liebt es sich beim wickeln zu drehen und winden, vor allem wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat, da braucht es dann schon mal akrobatisches Talent zum sauber machen und anschließen ein frisches T-Shirt weil ich so ins Schwitzen komme).

4

Ok gut, bei der Krabbelgruppe macht das kein anderes Kind. Das hat mich verunsichert.

6

😂 das mit dem wickeln ist hier genauso 😂

3

Einräumen, ausräumen und umräumen ist in dem Alter ja das Spiel an sich. Was Spielsachen betrifft, würde ich vielleicht einen Teil sonstwo lagern und dann die Sachen ab und zu tauschen.

Das Runterwerfen von Sachen aus dem Hochstuhl hat sich bei uns irgendwann wieder gebessert. Ich weiß nicht mal, ob sie in der Kita etwas gemacht haben, oder ob das von selbst gebessert hat. Vielfach lernen die kleinen Kinder ja auch von den älteren, sowohl im Positiven wie auch im Negativen.

5

Hey,

mein Sohn(13,5 Monate) spielt dieses Spiel auch zu gerne.
Am liebsten schmeißt er alles vom Wickeltisch und freut sich diebisch,wenn die Gegenstände über den Fußboden kullern.
Das Essen fliegt auch schon mal im hohen Bogen durch die Küche.

Ich denke das ist völlig normal,zumindest haben das alle meine Kinder gemacht.

Der Kleine geht schon in die Krippe,dort sitzt er ganz brav am Tisch und isst selbstständig.
Wahrscheinlich fliegt da auch mal was vom Tisch aber beschwert hat sich noch niemand bei uns.


Liebe Grüße,Nelly

7

Ok, also doch normal. War halt echt irritiert, da es die anderen Kinder in der Krabbelgruppe nicht machen.

8

Ist hier genauso. Die Wohnung ist in fünf Minuten das größte Chaos. Tolles Spiel.
Ist doch so schön, wenn sie selbstständig werden🤣

9

Oh ja, ohne das man es ihnen zeigt. Chaos zu machen ist echt eine tolle Beschäftigung

10

Und durch das freie Laufen kann alles überall verteilt werden.
Hab meinen Haargummi bei den Backutensilien entdeckt.

11

Mach dir keine Sorgen, meiner hatte mit 9 Monaten angefangen und das Ganze im Extremen bestimmt 6 Monate durchgezogen 🙄 dann hat es schlagartig aufgehört. Jetzt mit 18 Monaten fängt die Phase plötzlich wieder an, aber nicht mehr so ausgeprägt zum Glück. Man kann nicht viel machen, außer "nein" sagen und ggf Alternativen aufzeigen (mit 13 Monaten aber wahrscheinlich noch ohne Erfolg 🙈)