Eingewöhnung klappt nicht

Hallo ihr,

Ich bin so langsam mit meinen Nerven und Kräften am Ende.
Wir sind jetzt in der 4 Woche der Eingewöhnung bei der TM.
Seit der 2. Woche versuchen wir für ein paar Minuten (10-45), dass Grace alleine bei der TM bleibt.
Jedoch sobald ich ihr auf Wiedersehen sage fängt sie schon an zu weinen.
Sie brüllt sich jedoch dann so in Rage das sid nicht aufhört, die TM kommt auch nicht an sie ran.
Grace steht für die Zeit in der ich weg bin auf einem Punkt und weint einfach nur.
Sobald ich wieder da bin beruhigt sie sich auch wieder.

Ich weiß nicht mehr weiter, habe auch so langsam die Sorge das es nichts wird.

Habt ihr vielleicht einen Rat ?

Lg Nadine

1

Hey :)

Wie verlief die Eingewöhnung bisher? Wie lange wart ihr jeweils da? Was hast du währenddessen gemacht. Warst du eher passiv? Wie kommt Grace mit den anderen Kindern zurecht? Wie hat die TM versucht, Kontakt zu ihr aufzubauen? Habt ihr eine Trennung "light" probiert - du gehst erstmal in ein anderes Zimmer/kurz auf Toilette etc?

3

Die meiste Zeit von 9-11/12 Uhr.
Ich setze mich schon mit runter aufn Boden, singe oder spiele dann auch mit den Kindern mit.

Zu den 2 Mädels fängt sie langsam an Kontakt aufzubauen, gibt den beiden ihre Hand hin oder mal Spielzeug. Bei dem Jungen hat sie etwas mehr Distanz, da er sehr lebhaft ist und das ihr zu viel ist.

Die TM spricht sie normal an (seit letzter Woche reagiert Grace auch) geht mit ihr Hände Wäschen (funktioniert seit Do. Ohne gebrüll), darf ihr auch die Windel wechseln oder mal kurz hochnehmen. ( was bis Mittwoch 0 ging)

Ja das stört sie nicht, muss in der Zeit ja öfters mal pullern.

2

Und du machst das 4 Wochen mit?
Bei uns soll man 7 Tage komplett da bleiben.. dann 2std bleiben und dann erst gehen.

Ich kenne meine Kinder und wusste dass sie nicht verstehen dass mama erst 2std aufm Flur sitzt und sich dann verabschiedet. Hat natürlich auch nicht geklappt

Am nächsten Tag habe ich sie um 8h gebracht..umgezogen und tschüss gesagt.. und sie da..keine tränen. Bin dann nach 2std zurück und es gab keine Probleme.


Vllt einfach mal selbst Ideen einbringen was deinem Kind es leichter machen könnte?

4

Das mit dem einfach abgeben klappt nicht. Sie steht i.d.R. 20-60 min einfach nur da und beobachtet, egal ob bei Familie, Freunden oder TM. Wenn ich in der Zeit gehe, schreit sie sich so hinein, dass sie keiner anfassen oder beruhigen darf/kann.
Entweder Papa oder Mama, manchmal auch keiner und sie bekommt sich von selbst ein, wenn wir anwesend sind.

Daher hatte ich ja hier nach Rat gefragt, da ich selbst keinen Rat oder Idee habe.

5

Huhu,

wie alt ist Grace denn? Ich finde es schon mal super, dass sie problemlos akzeptiert, dass du den Raum verlässt, um zur Toilette zu gehen, dass sie sich von der TM wickeln lässt etc. Das sind doch eindeutig Schritte in die richtige Richtung! Für mich liest es sich so, als wäre alles auf einem guten Weg, aber bräuchte halt einfach noch Zeit. Sie beginnt langsam, Vertrauen zu fassen, aber die Bindung zur TM ist halt noch nicht so gefestigt, dass sie dich gehen lassen bzw. sich dann ablenken lassen kann...

Vielleicht kannst du mal versuchen, dich nicht mit auf den Teppich zu setzen, sondern eher abseits und passiv zu bleiben. Wenn Grace zu dir kommt, ignorierst du sie natürlich nicht, aber du ermutigst sie, wieder zu den anderen zu gehen. Signalisiere ihr deutlich, dass DU die TM ganz toll findest und ihr vertraust.

Wenn sie sich von der TM hochnehmen lässt: Bei meinem Sohn hat anfangs (und bis heute) geholfen, dass die TM ihn auf den Arm genommen hat und er mir von da aus tschüs gesagt hat und mir dann noch durchs Küchenfenster winken durfte.

Dass Grace beim Verabschieden weint, ist völlig normal. Entscheidend ist, ob sie sich dann schnell wieder von der TM beruhigen/trösten lässt. Und da das noch nicht gelingt, denke ich: sie braucht noch Zeit, um die TM als Vertrauensperson zu akzeptieren. Wenn du keinen Zeitdruck hast wegen Arbeit o.ä., dann gib ihr einfach die Zeit und sieh mal mehr das Positive, das Ihr schon geschafft habt! :)

Viele Grüße und alles Gute!

7

Vielen Dank für deine Worte !
Grace ist jetzt 21 Monate alt.
Das werde ich dann morgen gleich mal umsetzen, danke.

Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können 🤦🏼‍♀️ Danke für den Denkanstoß!

Viele Grüße

6

Kann mich Titanita nur anschließen: für die neue Bezugsperson (und das soll die TM ja werden) ist es immer einfacher, eine Verbindung aufzubauen, wenn sich Mama/Papa möglichst im Hintergrund halten. Viele Einrichtungen haben für sowas einen extra Beobachterstuhl. Auf den Boden setzen würde ich sein lassen. Das ist viel zu nah dran. Setz dich etwas abseits, sei uuuunnnglaublich laaaangweilig, während die TM mit unten sitzt und lauter spannende Sachen macht.

Du brauchst Grace nicht ermutigen oder drängen. Irgendwann siegt bei jedem Kind die Neugier. Wenn sie dann wieder zu dir kommt, lass sie auftanken aber sei wiederum möglichst langweilig und verweise auf die TM.

Im Prinzip ist es schon die erste Trennung, wenn du aufs Klo gehst - vielleicht bleibst du mal ein bisschen länger ;-) ansonsten gibt es vielleicht einen Nebenraum, in den du dich relativ bald zurückziehen kannst. Viele Kinder beobachten erstmal eher, dass heißt nicht, dass sie dann ihre Bindungsperson ständig dabei haben müssen.

Ansonsten fehlen mir noch ein wenig die Anreize: am Anfang sollte man eher kurz mit gehen und eben nicht den ganzen Vormittag. Sobald Trennungen stattfinden, sollte man nach dem Wiedersehen gleich gehen und auf den nächsten Tag verweisen, an dem das Kind ja dann vielleicht schon schafft, ein bisschen länger allein zu bleiben. Kinder sind nämlich nicht doof - na klar wollen sie lieber, dass Mama/Papa da bleibt, wenn sie es eh schon den ganzen Vormittag so kennen. Sie haben dann ja auch keinen Grund und keine Motivation, Trennungen auszuhalten. Von sich aus wollen das nämlich die wenigsten Kinder.

8

Auch dir danke ich für deine Tipps.

Wenn ich "gehe" setz ich mich auch in die Küche wo sie mich nicht sehen kann.
Mit dem gleich gehen machen wir, sie freut sich ja dann auch, wenn ich sage das wir morgen wieder kommen.

Dann probiere ich eure Ratschläge mal umzusetzen.

9

habe Geduld. ich bin auch Erzieherin und kann dir nur sagen das manche Kinder schneller eingewöhnt sind und wieder andere brauchen mehrere Wochen. Ich finde genau richtig das eure Erzieher nicht die eingewöhnung übers Knie brechen und dich einfach weg schicken. das wäre nur Stress für dein Kind und zwar gewaltiger. habe Geduld und vertraue auf dein Kind und auf die Einrichtung. umso Entspannter und Gelassener Du reagierst mit der gesamten Situation desto leichter wird es auch für Dein Kind. auch wenn es schwer ist