„Das ist mein Zimmer“

Heute hatte ich eine Situation, über die ich jetzt etwas nachdenke... vllt.berichtet ihr ja mal von euch.

Ich habe 2 Kinder (ca. 2 Jahre und noch eins mit 2 Monaten). War heute mit dem kl.Kind beim Arzt und Oma hat auf das große Kind aufgepasst. Dann kamen wir nach Hause und die beiden waren oben in der Kuschelecke lesen. Der gr.hörte uns und wartete oben mit Oma im Flur- ich bin mit dem kl.Kind nach oben zum füttern.

So, nun zur Situation. Oma geht ins Zimmer vor (sie wollten wieder in die Kuschelecke), dann das gr.Kind und ich hinterher. In der Tür dreht das gr.Kind sich zu mir und sagt „nee“ und drückt mich raus (das hatten wir bisher noch nicht).

Für mich selbstverständlich, es ist sein Zimmer und er wollte mit Oma alleine lesen- also bin ich natürlich nicht rein.
Habe dann nochmal gefragt, ob ich rein darf und er verneinte. Meine Mutter aus der Ecke „ach, ist doch Quatsch, komm rein“
Ich meinte dann, dass es sein zimmer ist und dass er das entscheiden kann. Ich bin dann in unser Zimmer und habe ihm gesagt, wo ich bin. Für mich soweit alles gut ;).

Da stehe ich auch absolut hinter und zukünftig werden wir es auch so handhaben.
ABER, was wäre denn, wenn ich rein MUSS? Also klar, bevor es irgendwie auf eine Gefahr hinausläuft, gehe ich halt trotzdem rein...

Bin echt gespannt, wie ihr das so handhabt ;).

1

Hey
Ich habe 2 Mädels, 3 Jahre und 1,5 jahre natürlich respektiere ich ihre wünsche und auch Privatsphäre und ich wäre auch raus gegangen sofern ich da nix zu tun hätte zb wäsche einräumen, dann hätt ich gesagt "ich räum nur schnell die Klamotten ein und geh dann wieder"..hätte auch gefragt was sie da schönes machen ,wäre dann aber auch raus.
Bei gefahr oder ähnliches würde ich rein ,das wär dann aber ne andere Situation.
Allerdings muss ich sagen kam das bisher noch nicht vor.


Lg

2

Aber rein theoretisch ist „ich räume nur kurz die Wäsche ein“ ja ein nicht-respektieren der Privatsphäre. Will jetzt nicht rumdiskutieren 😉 (ich würde es vermutlich auch so machen!)...
wo sind bei sowas „die Grenzen“.
Ich meine, das Kind sagt vllt.nein, aber Mama kommt trotzdem rein, wenn auch „nur kurz“. Können Kinder das soweit differenzieren oder denken sie „mein nein wird eh nicht akzeptiert“ 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️.

Ich hoffe, es kommen noch viele, tolle Antworten 😁

3

Ja theoretisch ist das so,aber ich denke es gibt doch einen Unterschied ob ich mich dahin setze und ihr auf die finger gucke (mal blöd gesagt)oder ob sie sieht das ich meine "arbeit" mache und verschwinde,sicher könnt ich die Wäsche auch später einräumen aber ihr Zimmer ist im 1.stock und ewig hoch und runter rennen möchte ich auch nicht,blöd wenn sie dann nur noch nein sagt und ich dann theoretisch gar nicht mehr ins Zimmer komme,es gibt sachen die müssen zumindest zeitnah erledigt werden..meine große ist erst 3 jahre alt,wäre sie älter würd ich ihr den korb hinstellen und sie dürfte die wäsche später einräumen xD
Und ich glaub auch nicht das sie sich hintergangen fühlen, ich denke es ist ebenso wichtig das sie sehen "mama hält ihr wort" das ich zb die wäsche einräume und auch wirklich gehe statt mich ihr aufzwinge.

weiteren Kommentar laden
4

Ich sehe das in dem Alter noch nicht so eng. Meine Tochter ist auch 2 Jahre und hat mich jetzt zwar noch nicht aus dem Zimmer geschickt, aber wenn ich jetzt Wäsche zusammen lege und wegräume und sie würde mir win geh raus an den Kopf werfen, würde ich es tatsächlich ignorieren. Wenn sie die wäsche später selber weg sortieren kann z.b. dann meinet wegen. Natürlich finde ich auch, ein kleines Kind verdient seine Privatsphäre. Aber wenn ich gerade die Hausarbeit erledige und halt ins zimmer muss, mache ich das.

Ich finde man sollte die Forderung später so ab 4 Jahre ernster nehmen.

5

Ich respektiere prinzipiell schon das "Nein" meines Kindes. D.h. wenn sie mich irgendwo nicht dabei haben möchte, ist das ok (manchmal bin ich sogar froh 😅). Das kann auch der Spielteppich im Wohnzimmer sein oder die Rutsche auf dem Spielplatz.
Aber dennoch muss meine Tochter auch verstehen, dass gewisse Abläufe zu Hause wichtig sind. Wenn ich also gerade Wäsche waschen will, dann hol ich mir die auch gleich aus ihrem Zimmer (sinnvolle Kompromisse nicht ausgeschlossen). Der Lego-Turm darf nicht vor der Balkon-Tür stehen und wenn ich an den Kühlschrank muss, kreuze ich auch ihren Spielbereich. Wir leben nicht gerade beengt, aber unsere Wohnung ist ungünstig geschnitten. Gegenseitige Rücksichtnahme ist von allen Seiten notwendig. Das muss sie ebenso verstehen lernen, wie das ihr "Nein" etwas zählt.

12

Ja, das stimmt absolut!

6

Hallo.

Meine Tochter wird bald 3 und ehrlich gesagt respektiere ich ihre Privatsphäre in so einer Situation eher nicht. Klar wenn sie mit Oma zusammen ist wäre es für mich ok, da ist schließlich jemand dabei der verhindert, dass sie Blödsinn macht. Aber wenn sie alleine in ihr Zimmer verschwindet und explizit möchte, dass ich draußen bleibe, dann kann ich eigentlich zu 100 % sicher sein, das sie irgendeinen Unsinn im Kopf hat. Natürlich spielt sie auch viel alleine in ihrem Zimmer, absolut problemlos. Wenn sie etwas älter ist und etwas mehr Verständnis hat, wird sich das sicherlich ändern.

Liebe Grüße

7

Huhu

Ich würde es da genauso handhaben wie du.
Wenn ich wirklich rein muss frage ich nicht ;-) und erkläre dann entsprechend was und warum.

Liebe Grüße

13

Genau so ist mein Plan. Bisher „durfte“ ich auch immer rein.
Und wenn er in dem Moment lieber mit Oma alleine ist, ist das absolut in Ordnung (und ich kann in der Zeit was anderes/ woanders machen ;).).

8

Hallo

Ich finde es gut dass du nicht rein gegangen bist. Finde es vollkommen kn Ordnung wenn Kinder so handeln und auch zu erwachsen „nein“ sagen dürfen.
Ich würde auch nicht die Wäsche rein bringen, wenn mein Kind gerade alleine sein möchte, sondern sie einfach für den Moment stehen lassen und es einfach später machen oder halt mein Kind es selber machen lassen - wenn es dran kommt ect.
Bei Momenten in denen es nicht anders geht würde ich es deutlich erklären warum ich nun doch rein muss und seinen Wunsch aber verstehen kann.

Ich habe aber ebenfalls so ein ähnliches Problem mein Sohn (22 Monate) hasst es sein Gesicht sauber gemacht zu bekommen - auch selber machen mit Quatsch funktioniert alles nicht. Seit ein paar Tagen sagt er „nein, lass das“ klare Aussage. Problem lasse ich es und das Gesicht bleibt dreckig ?
Oder übergehe ich seine bitte.

Grüse

9

An die TE: Für mich ist das Zimmer jetzt nur ein sehr spezielles Beispiel das widerspiegelt, wie die Integrität eines Kindes gewahrt wird. Also wie hier auch schon geschrieben wurde, ob man das Nein eines Kindes hört. Klar kann das nicht immer befolgt werden, aber das wahrnehmen ist denke ich das Wichtigste. Selbst wenn du also in das Zimmer musst (ist ja auch die Frage, wie dringend), würde ich immer sagen "Ich habe gehört, dass du das nicht möchtest, aber ich komme jetzt trotzdem rein, weil XY jetzt ganz wichtig ist." Oder eben wenns geht halt Kompromisse bieten à la "Ich muss heute noch YZ in deinem Zimmer machen. Kann ich das jetzt? Oder nach dem Abendessen?" (bei etwas älteren Kindern würde ich auch anbieten, dass das Kind selbst Bescheid sagt und man notfalls nochmal daran erinnert).

An fifa: Bei deinem Problem sehe ich das eigentlich genauso. Es ist wichtig zu sagen "Ich habe gehört, dass du das wirklich doof findest." und (ohne Wut!) ganz pragmatisch quasi zu sagen "Einmal am Tag muss dein Gesicht gewaschen werden. Das ist egal, ob ich das mache oder du oder Papa, aber es ist unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass du nicht lange sehr schmutzig bleibst.".
Vielleicht hat das Kind selber einen Vorschlag, wie das klappen kann. Vielleicht geht ihr einen super coolen Waschlappen dafür kaufen. Wichtig ist, dass das Kind es doof finden DARF. Es darf auch dabei rumjammern oder mit dem Fuß auf den Boden stampfen. Dieses Gefühl des respektiert werdens hilft vielen Kindern schon. Das Schlimmste ist nie das nasse Gesicht, sondern das beschämt werden.

Dazu will ich noch anmerken: Dreck ist nicht giftig ;-) Essensreste müssen meines Erachtens jeden Tag entfernt werden und ich will auch keine Sandhaufen in der Bettwäsche, aber wenn es wirklich ein Drama ist wäge gut ab, wieviel wirklich sein muss. Ich würde da nichts "aus Prinzip" durchziehen. Vor allem such dir Zeiten zum waschen, in denen dein Kind nicht zu müde oder eh schon nörgelig ist.

Wenn ich wirklich selber ruhig war und mir Zeit nahm, hat mein Sohn am Ende immer noch die Augen zugekniffen und es über sich ergehen lassen ;-)

10

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja so sehe ich es auch, sage ihm auch jedesmal dass ich ihn verstehen kann und ich toll finde wie er sagt dass er das nicht möchte. Leider wir aber sein Gesicht sauber machen müssen.
Ich versuche es schon immer mit selber machen nur mit der Hand, er findet alles blöd.
Absolut ich wäge schon ab wann es wirklich notwendig ist, wenn wir nur zu Hause sind bleibt es auch mal dreckig.
allerdings kommt momentan die schnoddernase dazu wodurch noch mehr dreck/ Essensreste dazu kommen bzw kleben bleiben und so kann ich schlecht mit ihm raus gehen oder ihn in der Kita abgeben 😩

Ich werde nochmal mit erklären selber machen und vielleicht auch mal anderen Tüchern probieren.
Popo abwaschen ist ein ähnliches Problemen.

Grüse

weiteren Kommentar laden
15

Hallo.

Ich habe zwei Mädchen im Alter von 4 und 2. Wie du schon sagst, bei Gefahrensituationen steht es außer Frage. Bei uns war es ne Zeit so, dass die Große nicht wollte, dass die Kleine mit in ihr Zimmer kommt. War nicht immer, nur ab und an mal. Ich finde es völlig ok. Erstens darf ihr Zimmer ihr Rückzugsort sein und auch bleiben. Zweitens braucht jeder auch mal seinen eigenen Raum. Drittens ist es ja auch ne begrenzte Zeit (hält meist nur für Minuten). Nun tat es mir aber auch oft leid um die Kleine, wenn sie so abgewiesen wurde und nicht ins Zimmer bei der Großen durfte. Nun ich sehe es so, dass solch Negativgefühle auch zu einer gesunden Geschwisterbeziehung gehört. Auch, dass jeder sich zurückziehen darf, schließlich leben wir in einer familiären Gemeinschaft und auch manche Tage zu Hauf aufeinander. Irgendwann sagte auch die Kleine mal zur Großen sie möge aus ihrem Zimmer gehen... Dann durfte auch die Große eine bereichernde Erfahrung machen. 😉

Lg

16

Ja absolut. Auch unter Geschwistern ist sowas zu akzeptieren!
War bei uns früher nicht anders- fand ich in dem Moment natürlich doof, aber überlebt habe ich es trotzdem 😜