Antibiotika Gabe leicht gemacht?

Hallöchen,

mein Sohn gerade 2 Jahre hat eine Mittelohrentzündung. Dementsprechend muss er Antibiotika nehmen. Tja er würgt sehr schnell und Ihr kennt das Zeug erst total süß und dann elende bitter. Was passierte Natürlich sofort nach der ersten Gabe? Er erbrach alles. War also für die Katz.
😶
Habt ihr einen feinen Tipp für mich wie ich ihn dazu bekomme es zu nehmen? Bitten, klappt nicht. Locken mit einem Leckerlie funktioniert auch nicht. Ins Essen mischen wäre möglich aber wenn er dann nicht alles isst und die Lunte riecht isst er es nicht!
Deswegen frag ich Euch?
Habt ihr da Erfahrung?
Würde es schon gern geben und nicht unbedingt im Krankenhaus landen um es intravenös geben zu lassen!😧
Nun schläft er erstmal und nächste Gabe wäre 14:00 Uhr! 3 mal täglich!😑

Für Erfahrungen wäre ich unglaublich dankbar .

Liebe Grüße Glienchen

1

Ist es ein AB-Saft? Schau mal in der Packungsbeilage, ob man mit Fruchtsaft mischen kann.
Oder habt ihr Nurofen-Saft daheim? Wenn ja, Dosierspritze gut säubern und den AB-Saft so verabreichen.

Gute Besserung!

2

Hallo

Meine essen sehr gerne joghurt, mocca joghurt. Wir hatten zwar keine antibiotika aber meine nehmen garnix gerne ein. Wenn ich aber das zeugs mit dem moccajoghurt vermischt habe ging es super.
Die frage ist ob er etwas hat was er sicherlich nicht stehn lässt, oder ob du zuersst mal nur die hälfte damit vermischst.
Ohne probieren weisst du ja nicht ob er es herausschmeckt.
In solchen situationen geb ich ihnen dann wirklich etwas dass sie lieben, evt auch diese quetschäfte damit vermischen wenn er die gerne trinkt.

Viel glück

8

Bei Milchprodukten und Antibiotika sollte man allerdings aufpassen, weil das Kalzium bei vielen Antibiotika die Wirkung beeinträchtigen kann.

10

Danke für deine antwort
Aber eig habe ich erwähnt dass es bei uns nicht um antibiotika ging. Mir ging es mehr darum ein beispiel zu geben wie ich das mit medis mache, da meine garnix gerne nehmen oder wieder ausspucken.

Danke trotzdem

Glg alyal

weiteren Kommentar laden
3

So haben wir das auch gemacht: vom Fiebersaft die Dosierspritze verwendet. Die ersten Male hat mein Kleiner noch angewidert geguckt und sich gewehrt, aber ab dem 3. oder 4. Mal inkl. Erklärungen, dass es für ihn wichtig ist, um wieder gesund zu werden, ging es dann ohne Gegenwehr.

Gegen das Erbrechen fällt mir leider auch nix ein. Vielleicht verträgt er dieses AB auch nicht? Würde es noch zwei-/dreimal testen und dann noch mal zum KiA, um nach einer Alternative zu fragen...

Gute Besserung!

4

Unsere Tochter ist genauso... Sie nimmt eigentlich keinerlei Medikamente oral, sollte doch durch Zufall was in den Magen gelangen, würgt sie solange, bis sie alles wieder ausgespuckt hat... Das einzige, was wir mittlerweile ins Kind bekommen, sind Hustentropfen in Apfelschorle... #augen Ich hoffe und bete, dass wir weiterhin kein Antibiotikum brauchen...

Ich bin dir daher leider keine große Hilfe, aber du sollst wissen, dass du nicht allein bist...

LG

5

Hm, weiß ehrlich gesagt nicht, wie es schmeckt... aber mein fast 2 Jähriger musste letztens Hustensaft nehmen und er fand es einfach viel toller, dass er den kleinen Dosierbecher alleine nehmen und trinken durfte. Am liebsten noch mit einem „Prost“ mit Mama.

Wir versuchen so Sachen immer angenehm und spaßig für ihn zu machen.
Hat er ein Kuscheltier? Das hat bestimmt auch gerade eine Mittelohrentzündung und sein Sohn muss ihm bestimmt auch „Saft“ geben?! Sowas hilft ja auch gerne mal :)

Ich kenne mich mit dem Saft nicht aus, aber AB-Tabletten darf man nicht mit Milchprodukten einnehmen, sonst wirkt es nicht- nur so für den Joghurttipp, am besten im Beipackzettel nachlesen ;)

Toitoitoi und gute Besserung!

12

Musste gerade nochmal meinen beitrag lesen, aber eig hab ich ja erwähnt dass es bei uns nicht um antibiotika ging. Es ging mir mehr darum, zu sagen dass man es mit was mischen kann dass sie gerne essen, eben zum beispiel auch diese quetschsäfte.

Glg alyal

14

Ja, dass es bei euch nicht um AB ging, weiß ich ;)

Aber manche wissen ja nicht, dass AB dann nicht wirkt und vllt.denken die in dem Moment „🤦🏼‍♀️ klar mit Joghurt mischen“.

War also auch eher ein allg.Hinweis :)

weiteren Kommentar laden
6

Wir nehmen bei Antibiotika die Spritze vom Nurofen. Klappt immer wunderbar.

Gute Besserung. Bei uns haust derzeit auch eine Mittelohrenentzündung.

7

Mal eine Frage müsst ihr Antibiotikum nehmen???
Es gibt nun so ein paar aussagen vom Doktor die mich im Nachhinein bisschen stutzig machen? Nämlich das wenn ich merke meinem Sohn gehts wieder gut kann ich das Antibiotikum 2 Tage eher absetzen und wenn es ihm nicht so gut geht soll ich es länger geben!
Er dürfe Freitag wieder in die Krippe! Da wäre aber noch ein Antibiotikum Tag. Wer sollte ihm das bitte dort verabreichen wenn er gehen würde?
Das sind so Ungereimtheiten die ich wirklich nicht verstehe?

9

Antibiotika darf man nicht "so wie es mal eben passt" nehmen.. bei Mittelohrentzündung sind es je nach antibiotika 5-7 Tage. In den kiga darf er sobald er Symptomfrei und fit ist.

Wir haben die Zeiten dann einfach geändert fürs AB da der kiga es bei uns nicht gibt. Genauso wie Tropfen bei Bindehautentzündung oder so.

weitere Kommentare laden
16

Frag nach Tabellen statt Saft. Das allermeiste Antibiotikum gibt es auch als Tabletten.. Die Tabletten kannst Du zerdrücken und somit das zerdrückte in einen Löffel Brei geben. Bevor das Kind schmeckt dass es vielleicht ein bisschen anders schmeckt als sonst, ist die zerdrückte Tabelle schon mit dem Brei runtergeschluckt..

So haben wir es immer gemacht. Saft wurde sofort wieder raus gespuckt..

17

Ist natürlich auch ne Idee stimmt😏 gibts für so kleine Kinder schon Tabletten Antibiotika?

18

Nein gibt es i.d.r nicht bzw die sind nur ungenau zu dosieren. Würde ich nicht empfehlen!!!

Nimmt dein Kind speziell dieses AB schon länger oder vorher schon mal? Oft ist das Problem, das gerade Kinder einen bestimmten Geschmack nicht über längere Zeit ertragen. Wie wenn man immer wieder morgens ein und die seine papp süße Zahnpasta hat, die kann man nach einer Weile auch nicht mehr ertragen.
Dann könnte man versuchen das AB von einem anderen Hersteller zu nehmen, frag mal in der Nähe nach ob es das z.b. statt mit Himbeergeschmack mit Orange gibt oder so ähnlich.

Ein Trick wäre auch noch das AB mit einer Spritze zu geben und sofort hinterher "zur Belohnung" ein halbes Glas Kirschsaft oder Bananensaft. Die Säfte schmecken ja sehr intensiv und das AB wird direkt aus dem Mund gespült. Außerdem das AB eher etwas weiter nach hinten in die Wangentasche geben, da ist der Geschmackssinn nicht so gut und es schmeckt nicht so bitter.

Probier mal etwas herum. Meiner Erfahrung nach sind die Kinderärzte diese Probleme auch gewohnt und machen keine großen Umstände wenn du eine neue Flasche AB verlangst weil dein Kind das andere nicht genommen hat bzw. das meiste wieder ausgespuckt hat.

23

Hallo,
wir nehmen auch eine Dosierspritze vom IBUprofen-Saft. Ich muss aber sagen, dass sich bei uns alle 3 Kinder (jeder musste es einmal nehmen) regelrecht auf das Zeug stûrzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bitter schmeckt. Hast du selbst Mal was an die Lippen gehalten? Vielleicht verträgt er es schlichtweg nicht und erbricht deshalb. Oder du könntest Dir Mal vom KiA was Schmackhafteres verschreiben lassen. Es schmeckt nicht von jedem Hersteller gleich.
Viel Erfolg!

24

Hallo Glienchen,
Zur "versteckten" Einnahme hast du ja schon einige Tipps erhalten.
Ich wollte dir trotzdem meine Gedanken zu deiner Schilderung der Krankheit schreiben.
Ich finde die Diagnose des KIA etwas , sag wir mal "voreilig"
Also, für eine MOE finde ich die Symptome deines Sohnes "zu schwach"
Eine echte MOE macht tierische Schmerzen, vorzugsweise Nachts wenn man zur Ruhe kommt und das Ohr durch drauflegen noch warm wird.
Mein KIA hätte so gehandelt: zuerst pflanzliche Tropfen (nicht ins Ohr, zum einnehmen)
Antibiotika verschrieben, aber erstmal nicht einnehmen. In Anbetracht des langen Wochenendes, nur damit man es im Haus hat, falls sich die Symptome sehr verschlechtern und man dann nicht zum Notdienst muß.
Mein Sohn hatte vor einer Woche auch plötzlich nachts starke !!! Ohrenschmerzen.
Von mir gab es dann Otovowen (mein absoluter Tipp, hat uns vor einer Röhrchen-OP bewahrt.) Und Zwiebelsäckchen aufs Ohr. Hat geklappt, in der nächsten Nacht kam der Eiter raus ... ---> Schmerzen weg !!!
Danach mit Otovowen noch weiter behandeln.