Wie schön langsam die Milch abgewöhnen?

Hallo :)
Meine Kleine ist 18 Monate alt und trinkt nach wie vor 4 bis 5 Flaschen Pre Milch ...
Sie verlangt selbst danach und gibt sich mit einer Alternative leider nicht zufrieden. Unsere Kinderärztin meinte, dass es nun wirklich an der Zeit wäre, sie davon wegzubringen.
Rund um den ersten Geburtstag waren es nur mehr 2 Flaschen, dann kamen die Backenzähne und seit dem möchte sie fast nur mehr Milch. Sie isst natürlich auch bei uns mit und liebt Obst. Aber mindestens 4 mal am Tag möchte sie Milch. Morgens richte ich ihr Frühstück her, aber das rührt sie erst an, wenn sie ihre Milch bekommen hat. Und dann isst sie natürlich nur mehr ein paar Bissen davon, da sie ja schon satt ist ...
Meine Söhne hatten in dem Alter gar keine Milch mehr, höchstens eine zum Schlafen vielleicht, so genau weiß ich es nicht mehr.
Jetzt bin ich mir unsicher, soll ich es lassen, wie es ist und darauf vertrauen, dass sie irgendwann selbst keine Lust mehr darauf hat? Oder soll ich etwas ändern?
Wie könnte ich vorgehen? Flaschen mit Trinkbechern austauschen? Glaube, dann wäre sie sehr enttäuscht...
Milch verdünnen, damit sie davon nicht mehr satt werden kann und ordentlich isst?
Wann hatten eure Kleinen keine oder nur mehr wenig Milch? Und wie konntet ihr es angewöhnen?
Danke euch und einen schönen Sonntag wünsche ich 🙂

1

Ich würde es einfach so lassen wie es ist. Mein Sohn hatte damals seine Flasche morgens um 5 eingefordert, 3 Monate nach seinem 2. Geburtstag hat er sie von heute auf morgen nicht mehr gewollt. Das war okay so.

Meine Tochter wird nächste Woche 13 Monate alt und fordert seit ca 1 Woche wieder 3 Flaschen in der Nacht, obwohl sie eigentlich schon durchgeschlafen hatte. Aber sie isst momentan eher schlecht, wahrscheinlich wegen der Zähne. Ich lasse sie solange sie die möchte. Sie nuckelt nicht an der Flasche, sie trinkt und wenn sie fertig ist dreht sie den Kopf weg. Von daher ist es für mich okay und ich sehe keinen Grund weshalb ich sie oder mich da so stressen soll.

Ich denke, bei deiner Tochter wird es auch von allein wieder weniger, wenn die Zähne nicht mehr drücken.

4

Ja das denk ich auch, sie wird ja nicht ewig ihre Flasche wollen 😊
Die Zähne drücken nun schon seit Monaten und es wird einfach nicht besser ...

7

Solange du damit leben kannst und es deiner Tochter so gerade leichter fällt, brauchst du es ja auch nicht ändern oder? Sie ist ja noch klein 😅

Die Zähne sind hier auch echt fies 🙄 aber auch das geht vorbei 😅

2

Hallo, da schließe ich mich an und auch für dich, du bist damit nicht alleine ;-)
Mein Kleiner (17 Monate) trinkt auch noch 4-5 Pre Flaschen, aber nicht tagsüber sondern nachts.
Er bekommt zum Insbettgehen eine Flasche und dann will er alle 2-3 Stunden eine Flasche. Und er hat auch richtig Hunger nachts. Er isst dadurch tagsüber auch nicht sonderlich viel und es ist ein Teufelkreis.
Ich habe auch überhaupt keine Ahnung wie ich ihm die Flaschen abgewöhnen soll...:

5

Oh das ist ja auch nicht einfach ...
Natürlich geben wir unseren Mäusen die Milch, wenn sie Hunger haben, aber es ist wirklich ein Teufelskreis. Sie trinken sich davon satt und essen dann nicht richtig 😏
Nachts schläft unsere Maus durch aber morgens möchte sie sofort ihre Milch. Da kann Brot, Wurst, Joghurt ... auf dem Tisch stehen - das rührt sie nicht an, bis sie ihre Flasche hatte. Oft fragt sie auch mittags nach ihrer Milch. Da versuche ich aber, dass sie erst isst und, wenn noch nötig, danach ihre Milch bekommt.

3

Hallo Liebes,
Mach einfach nach deinem Gefühl. Wenn du meinst es ist gut so wie es jetzt ist, dann verändere nichts. 😉 ich kenne kein Kind dass bei der Abifeier noch seine Milch getrunken hat 🙈😉 Es regelt sich dann von selbst. Wenn du aber meinst, sie und du fühlt euch besser wenn die Milch langsam reduziert wird, dann mach es.
Ich hatte das Gefühl, dass meine Kleine durch die Milch nicht lange satt wurde und aber zu wenig feste Nahrung zu sich nahm. Dadurch wurden die Flaschen immer mehr in kürzeren Abständen. Ich hab tatsächlich angefangen langsam die Milch zu verdünnen und versucht ihr zuvorzukommen. Also wenn wir gerade nach Hause gekommen waren, habe ich ihr direkt festes Essen angeboten. Es kam zwar ab und zu noch vor, dass sie danach noch Milch wollte aber es wurde weniger getrunken. Sie war ja eigentlich schon satt. 🙈 Durch die verdünnte Milch aß sie mehr feste Nahrung. Und schlief nachts besser. Danach bin ich auf die Kindermilch umgestiegen (sie akzeptiert keine richtigen Milchprodukte 🙄). Jetzt sind wir bei insgesamt ca. 250-400 ml Kindermilch am Tag verteilt. Eine Flasche will sie immer nach dem Aufstehen haben. Danach schwankt es immer. Mal will sie bis abends keine mehr haben, mal fragt sie noch nachmittags nach der Milch. Es muss aber immer noch die Flasche sein. Becher oder andere Behälter werden nicht akzeptiert 🤷‍♀️.
Mit jetzigen Situation bin ich aber zufrieden und bin gespannt wann sie keine Flasche mehr braucht 😉

Alles gute für euch ❤

6

Danke für deine Antwort 😊
Eigentlich denke ich, es ist ok so wie es ist. Hauptsache sie wird satt und ist zufrieden.
Tut gut zu hören, dass auch andere Kinder in diesem Alter ihre Fläschchen trinken :)
Ja, sie isst relativ wenig feste Nahrung, das war schon mal besser. Allerdings sind die Zähne wirklich gemein zu ihr, da wart ich nun erst mal ab, bis das vorbei ist 🙂

8

Huhu

Meine Tochter ist 2 und stillt noch 3-4 mal am Tag 🙃
Mit 1,5 hat sie vielleicht insgesamt eine Mahlzeit gegessen, jedes Mal ein paar Bissen.
Ich vertraue darauf das sich das ganz von allein reguliert, unsere Kinder sind kompetent, sie wissen was sie brauchen und haben noch nicht verlernt auf Iren Körper zu hören. Das vergessen wir erwachsenen leider zu oft.

Liebe Grüße

9

Bei uns ist das auch so.

Allerdings nur, wenn die Flaschen in seinem Sichtfeld stehen 😅
Also räume ich morgens alles in den Schrank und unser Sohn ist zufrieden.
Aus den Augen, aus dem Sinn.
Vielleicht hilft das bei euch auch?

Er trinkt morgens vor dem Aufstehen, Abends vorm Schlafen und manchmal Nachts noch eine Flasche. Manchmal auch zwei 🤷🏻‍♀️

Ich mach mir da keinen Stress, außer das es natürlich schön wäre wenn er sich nachts mit seinem Wasser zufrieden geben würde 🤣😇🙈

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 16 Monate alt❤️)