Freundin hat meinen Kind einen Klaps gegeben

Hallo liebe Mamis
Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, sie war ein Schreibaby und wir hatten schwere Zeiten.
Es sind mir auch zwei Babysitterinnen davon gelaufen und wollten die Kleine nicht mehr betreuen.
Sie ist ein Sonnenschein doch wenn sie wütend wird, rastet sie aus und kann gut 2 Stunden durchdrehen bis sie sich beruhigt.
Ich habe das mit dem Kinderarzt vermehrt besprochen und habe einen Kinderpsychogen konsultiert, auch wurde Authismus ausgeschlossen.
Der Arzt sagt sie ist sehr impulsiv und wenn sie ausrastet in einem Wahn, ich kann auch gut damit umgehen.
Jetzt war es so dass meine Kleine und ich zu einer Freundin in die Berge fuhren um da zwei Tage zu verbringen.
Die Kleine rastete völlig aus und liess sich über eine Stunde nicht beruhigen, dann fragte die Freundin ob sie das Kind hochnehmen kann, ich sagte sie soll sie lieber am Boden lassen weil sie so stark zappelt, nicht dass sie runter fällt....
Sie versuchte sie zu nehmen und meine Tochter schlug ihr ins Gesicht, bevor ich den Mund aufmachen konnte, gab ihr meine Freundin einen Klaps auf den Po.
Die Kleine war dann völlig ausser sich und schrie noch mehr und ich nahm sie sofort zu mir und ging ins Schlafzimmer. Als sich die Sachlage beruhigte, sagte ich der Freundin dass es nicht in Ordnung sei!
Wir sind dann am nächsten Morgen gleich abgereist. Es war schon spät Abends beim Vorfall....
Jetzt hat meine Freundin ne ganz böse Nachricht geschrieben....
Ich weiss nicht wie darauf reagieren und ich will es im Freundeskreis nicht mit allen diskutieren und bin immer noch erschrocken dass sie zugehauen hat....
Danke fürs Lesen!

43

Ich bin anscheinend die einzige, die es ein bisschen differenziert sieht.
Für mich stellt sich die Frage, was war das für ein Klaps? Ja, es geht sie nichts an und sie hätte es lassen sollen, hier aber gleich von schlagen und Gewalt zu sprechen finde ich Zuviel.

Ich sehe es durchaus kritisch, dass du das we mit deinem Kind dort verbracht hast, wenn es so reagiert. Es ist nicht normal, dass deine zweijährige einen Erwachsenen ins Gesicht schlägt. Kinder hin oder her, aber letztlich hat deine Freundin ja schon etwas recht, dass du das Wochenende kaputt gemacht hat. 1-2 std Wutanfälle + schlagen würden mich auch nerven. Ihr solltet daran arbeiten, bevor ihr in einem kleineren Kreis ein Wochenende verbringt, denn das sollte man sich schon etwas anpassen.

44

Ich habe deine Nachricht gelesen und muss dir in dem Punkt recht geben dass es nicht in Ordnung ist dass meine Tochter sie ins Gesicht gehauen hat, das sehe ich auch so.
Wir haben nicht das Wochenende da verbracht, es war Donnerstag auf Freutag und der Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend.
Ich weiss dass mein Kind sich schlecht regulieren kann, das weiss meine Freundin.
Ich habe auch schon Freundinnen verloren weil sie nicht wollen dass mein Kind mit ihren Kindern Zeit verbringt. Deshalb gehe ich ja zum Kinderpsychologen und habe diverse Abklärungen gemacht. Auch habe ich hier nach Ratschlägen gesucht, ich liebe mein Kind, ich habe trotz Unfruchtbarkeit von mir und meinem Mann ein Kind bekommen, wir haben mehrere künstliche Befruchtungen durch. Ich wünsche mir sehr dass meine Tochter sich besser regulieren kann. Es sind mir auch zwei Babysitter davon gelaufen und wir flogen aus der Krabbelgruppe, First Flow und Fit dank Baby.....
Ich versuche mein Bestes und trotzdem dachte ich eine Freundin die ich seit der Schulzeit kenne und Erzieherin ist und auch sagte, es sei kein Problem mit der Kleinen in die Berghütte zu gehen, sie habe genug Erfahrung und das wird schon, deshalb dachte ich wir wagen es.
Wir waren auch schon im Urlaub und mussten den Abbrechen weil die Kleine so ausrastete, das war dieses Jahr im Januar, ich, die Kleine und meine Schwiegermutter....
Sie will die Kleine auch nur noch in meinem Dasein sehen😔

58

Es tut mir echt leid das du unter deinem kind so leidest. Keine Ahnung warum ein 2 jähriges Kind so ist. Da muss echt was vorgefallen sein. War die Schwangerschaft normal ist sie ein frühchen? Vielleicht die künstliche Befruchtung? Die vielen Hormone während der Behandlung? Kanm ja echt sein das dein kind zuviel abbekommen hat . Wünsche das es bald besser wird und wenn es Medis sind. Denn was macht ein KinderPsychologe? Für das Kind ist das ein Spiel . Vielleicht müsst ihr strenger werden. Denn es stört sie anscheinend ja nicht wenn du nur dem Raum verlässt. Vielleicht müsst ihr was anderes machen das sie merkt das es so nicht geht

weitere Kommentare laden
1

WIE BITTE ?
Deine Freundin hat deine Tochter geschlagen - ein klapps ist für mich schlagen - weil diese so außer sich vor Wut war.
Selbst wenn sie es nicht gewesen wäre es geht absolut überhaupt gar nicht. Mit nichts ist dieses Verhalten zu entschuldigen, überhaupt nichts.
Die Freundschaft wäre damit für mich absolut gelaufen, so schade das ist, aber damit wurde eine Grenze überschritten die absolut indiskutabel ist.
Sie hat auch keinen Grund eine böse Nachricht zu schreiben, sondern alleine du.

Würde ihr das so klar sagen, es ist eine Sachen zwischen euch beiden und wenn sie das vor allen austreten muss dann bitte. Du bist absolut die, die sauer und enttäuscht sein darf.

Also absolutes No Go und gut das ihr abgereist seit!

2

Danke du hast mir Mut gemacht!
Ich finde es wirklich ganz traurig und schlimm dass sie sich nicht im Griff hatte und die Kleine mit Gewalt beruhigen wollte.....
Ich habe mich nicht mehr bei ihr gemeldet und dachte nur, wie kann man so wütend werden, sie hat die Kleine doch nur eine Stunde weinen und toben hören, ich und andere Mamis haben das 24/7 und das 365 Tage im Jahr....
Das Schlimmste sie ist Erzieherin in einer Kita.

4

Erzieherin auch noch? 😱

weitere Kommentare laden
3

Da kann ich meiner vorednerin nur anschließen. Deine Freundin hätte sich bei deiner Tochter entschuldigen müssen.

6

Danke ihr Lieben! Ihr seid echt eine Unterstützung!
Ja das sehe ich auch so, leider ist es wie es ist und ich werde mich nicht mehr bei ihr melden, es hat mich sehr verletzt und kein Kind verdient Gewalt, klar die Nerven werden strapaziert und es ist nicht immer leicht doch sie hätte einfach weg gehen können, das mache ich auch wenn es mir zu viel wird, dann gehe ich ein anderes Zimmer und atme tief durch ubd versuche dann einen Neustart.

9

Ich arbeite selbst in einen Kiga. Und ich entschuldige mich sofort bei den Kindern wenn was "passiert" oder ich etwas "falsches" gemacht habe.
Z.b. ich verspreche was und dann vergesse ich und das Kind erinnert mich.
Stehe voll hinter dir. 😊

weitere Kommentare laden
5

Nein es war nicht richtig von deiner Freundin, deiner Tochter einen Klaps zu geben. Sie hätte auf deinen Rat hören sollen.

Und was Autismus anbetrifft, eigentlich ist ein Kinder und Jugendpsychiater ein besserer Ansprechpartner als ein Kinderpsychologe. Was wurde bei dem Psychologen denn für eine Testung gemacht? ADOS- und ADIR-Testung?

http://www.autismushamburg.de/ados.html

http://www.autismushamburg.de/adi-r.html

Hat der Kinderpsychologe so getestet? Wenn ja, dann ist das richtig. Das nur mal so neben bei. Ich habe selber einen Sohn mit Autismus-Spektrumsstörung.


LG Hinzwife

8

Danke für deinen Rat! Das ist sehr lieb, danke
Der Kinderpsychologe hatte ich zuerst konsultiert und sie schickte mich ins Authismus Center in Zürich, wir leben hier.
Die haben mit der Kleinen 3 Sitzungen gemacht, insgesammt waren wir jedesmal zwei Stunden da. Sie musste verschiedene Dinge machen von Spielen bis Unterhalten, Malen und auch musste sie in eine Gruppe mit Gleichaltrigen in der 3ten Sitzung spielen.
Die Ärztin sagte sie konnte keine Anzeichen feststellen.
Darf ich fragen wie es sich bei deinem Sohn äussert?
Meine ist ein Sonnenschein aber wenn sie so einen Wutanfall hat ist sie wirklich gefährlich für sich selbst, sie hat sich auch schon den Kopf am Boden gestossen beim Toben und sie ist dann nicht ansprechbar....

22

Du sprichts von meinem Sohn. In dem Alter hatte er auch teilweise extreme Wutanfälle, so ähnlich wie deine Tochter. Lief schon mal voller Wut mit dem Kopf gegen die Wand, weil er seinen Willen nicht bekam. Dann hieß ab in den Garten,Tür ran. Dann lief er meistens schreiend durch den Garten und hinterher hatte ich wieder das liebste Kind.

Mein Sohn ist frühkindlicher Autist wenig Sprache. Und da habe ich noch Glück, weit über 50 Prozent haben überhaupt keine Lautsprache. Im Kleinkindalter gab es teilweise täglich heftige Wutanfälle. Während des Wutanfalles ging ich auch nicht aufs Kind ein, weil das überhaupt kein Zweck hatte. Also wettergerecht anziehen und ab in den Garten. Das fand er überhaupt nicht gut von mir, aber die einzigste Möglichkeit, dass er Dampf ablassen konnte. Heute geht er mit 15 Jahren freiwillig in den Garten, weil er weiß das ich Wutanfälle um mich herum nicht dulde.

Wie äußert sich Autismus bei ihm? Er lebt in seiner eigenen Welt, soziale Kontakt bekommt er ganz schlecht auf die Reihe, hat Stereotypen wie Armwedeln, ist immer noch autoaggressiv ab und an mal. Ist aber wesentlich besser geworden. Ist aber im allgemeinen ein liebes Kind, dass man inzwischen gut um sich haben kann.

Gibt aber noch Asperger-Syndrom (sprechende Autisten bei normaler Intelligenz) und atypischen Autismus. Haben aber ähnlich Probleme wie mein Sohn. Übrigens ist es bei Mädchen schwieriger Autismus festzustellen, weil sie vieles besser kompensieren können.


LG Hinzwife

weitere Kommentare laden
12

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das geht absolut gar nicht! Ich wollte Dir ein wenig Mut machen, als ich Deinen Text gelesen habe musste ich sofort an die Tochter meiner Schwester denken. Sie war ebenfalls Schreikind, hatte auch diese Wutanfälle (bis 2h), liess sich dann kaum beruhigen. Auch nach dem Wecken z. B. war sie stets lange schlecht drauf. Heute ist sie 10, geht seit Aug. aufs Gymnasium,ist ein tolles, schlaues Mädchen. Ich glaube so zur Grundschule hat sich das alles in Rauch aufgelöst. Also... Durchhalten, das wird schon 😘

14

danke das ist eine schöne Geschichte, das freut mich sehr❤️
Ich denke auch mit dem Alter und Verständniss wird es besser und ich liebe sie so sehr, ich und mein Mann sind unfruchtbar und haben dieses riesen Glück ein Kind zu haben, ich bin so dankbar! Ich finde es so schlimm dass meine Freundin zugehauen hat und jetzt auch noch findet es ist mein fehler als Mutter

18

Ich glaube das kann niemand nachvollziehen, wie es ist als Mutter wenn das Kind so "abdreht". Da braucht man starke Nerven. Wie man mit einer derartigen Grenzüberschreitung klar kommt weiß ich nicht, wenn es ein fester Klaps gewesen ist, ist es Körperverletzung. Auch wenn man nicht gleich zur Anzeige schreiten muss, die Beweislage ist ja auch nicht ganz leicht, kann man der Dame das ruhig mal sagen.

weiteren Kommentar laden
13

Klar geht das gar nicht. Aber ich würde auch nicht überreagieren. Wenn sich die Gemüter beruhigt haben, würde ich da nochmal reden.
Kann es sein, dass es ein Reflex war, wenn deine Tochter ihr ins Gesicht schlägt? Eventuell werd ich jetzt gesteinigt, aber mir ist das auch einmal bei einem Kind passiert....ähnliche Situation, aber die Mutter war nicht dabei. Ich hab mich bei dem Kind dann aber entschuldigt, hätte mir nicht passieren dürfen....

16

Ich steinige dich bestimmt nicht!
Für mich sah es nicht so aus, da sie im Nachhinein sagte sie fände es in Ordnung einem Kind einen auf den Po zu geben weil man das früher machte, heute ist es verpöhnt....
Ich werde mich bei ihr mal nicht melden und warten ob was kommt.....

30

Wie du schon geschrieben hast. Hätte nicht passieren dürfen. Du hast das beste gemacht was man dann machen kann. Sich entschuldigen. 👍🏻

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde zurück schrieben das sie Glück hat das ich sie nicht Anzeige und das sie mal darüber nachdenken soll das sie ein Kleinkind geschlagen hat nachdem du ihr gewacht hast sie soll sie nicht hochnehmen!
Da schwillt mir echt der Hals.

Für mich wäre das tatsächlich ein Grund eine Freundschaft zu überdenken.

20

Ja ich werde mich mal nicht mehr melden....
Sie hat eine ganz andere Einstellung zur Erziehung und findet eine strenge Hand muss sein.... da gehöre ein Klaps dazu....
Das wusste ich bis dahin gar nicht weil sie ja Erzieherin ist und ich dachte wir verbringen zwei tolle Tage🤷‍♀️ bin so enttäuscht und auch für meine Tochter tut es mir sehr leid, ich habe mich entschuldigt bei ihr.

53

Sehr übertrieben. Es war ein klapps. Das kind kennt es nicht deswegen war sie noch saurer....

weiteren Kommentar laden
23

Hallo also das geht gar nicht von deiner Freundin.
Sowas übergriffiges Wahnsinn.
Nicht nur das sie sie hochnimmt obwohl du sagst lass sie u dann auch noch auf den popo Klapsen.
Für mich wäre die Freundschaft eindeutig beendet.
Meine Halbschwester hat meiner kleinen als sie laut trotzte zweimal mit voller Wucht den Mund zugehalten . Sie hat sich dann zwar entschuldigt aber für mich geht so ein Verhalten nixht .
Niemand greift mein Kind körperlich an!

26

Ach gott das ist ja auch schlimm mit dem Mund zuhalten😔
Ich sah richtig wie genervt sie war vom Geschrei, dachte aber das ist für sie der Alltag in der Kita und ich dachte auch sie hat vielleicht einen Tipp weil sie ja mit Kindern arbeitet, dass alles so ausartete ist furchtbar und ich brauche zu ihr Abstand, ich lernte sie nach 20 Jahren Freundschaft anders kennen..... Sie ist mit mir zur Schule gegangen

27

Die wäre für mich längste Zeit Freundin gewesen! Lass dich bloss nicht verunsichern. Doofe Ziege, sie kann froh sein das nicht ich an deiner Stelle war, sonst hätte sie nämlich direkt auch eine gewatscht bekommen🤬. Ich bin nicht der gewalttätige Typ aber da hört der Spass auf.

Und deine Tochter ist auch völlig normal. In diesem Alter haben die halt noch nicht so eine gute Impulskontrolle und finden auch nicht oder nur sehr schwer alleine aus der Wut wieder heraus. Das schaltet bei kleinen Kindern durch und dann brauchen sie Hilfe um aus der Wut wieder raus zu kommen.
Ich hatte 2 Jahre ein Tageskind (von 1 bis 3Jahre alt), sie war auch so extrem. Mit der Zeit wurde es immer besser und sie liess sich in der Wut begleiten. Ich kann dir sehr die Bücher von Jesper Juul empfehlen.
Alles gute ❤️❤️❤️❤️
Und diese 'freundin' auf nimmerwiedersehen..

29

Danke für deine Worte!
Und danke für den Buchtipp! Werde ich direkt googlen😃
ja ich finde auch sie ist zu weit gegangen.
dankedu hast es wirklich toll gesagt und auch die Geschichte mit dem Tageskind❤️

39

Sehr gerne🤗
Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Tipps nicht die du hier nun teilweise bekommst. Mit raus sperren oä. Die kleine ist 2.5 und nicht 6. Und auch dann. Ein Verhalten zu unterbinden ist nie die Lösung. Man muss ja die Ursache finden. Mich macht das immer traurig solche Sachen zu lesen. Kinder sind nunmal sehr verschieden. Mein Sohn (auch 3) ist überhaupt nicht so. Er war schon immer ein pflegeleichtes Kind und ich war am Anfang auch schockiert über mein Tagesmädchen. Aber wie gesagt es wurde immer besser und zwar nicht mit einfach unterbinden sondern mit mitgefühl und darauf eingehen. Du machst es richtig wie du geschrieben hast, und wie gesagt seine Bücher sind wirklich toll. Da steht auch viel zbsp über die Entwicklung des Gehirns drin, unter anderem eben das ein Kind in dem Alter sich noch gar nicht selbständig beruhigen kann, sonder irgendwann einfach stagniert (aufgibt). Diese Vorstellung finde ich furchtbar.
Ich wünsche dir alles gute. Ich bin mir sicher du schaffst das und dein Kind wird es dir danken, das du ihr Verhalten nicht einfach deckelst sondern für sie da bist.
Sie machen das ja nicht extra oder um einem zu nerven, sie können es einfach noch nicht, allein schon aufgrund des Gehirns.

weitere Kommentare laden