Kinderbuch zum Thema Künstliche Befruchtung?

Hallo ihr Lieben,

unser Sonnenschein ist Dank ICSI zur Welt gekommen. 😍 Wir haben zwar noch sehr viel Zeit, aber für uns steht fest, dass er später mal erfahren soll, wie er entstanden ist. Toll wäre es natürlich, wenn man das zum Beispiel mit Hilfe eines Kinderbuchs machen könnte. Gibt es da eins?

Und habt ihr Tipps oder vielleicht schon Erfahrungen, wie man einem Kind liebevoll seine Entstehungsgeschichte beibringen kann?

Liebe Grüße
uors

2

Hallo,

ich persönlich würde es meinem Kind erst "sagen", wenn es dafür reif genug ist (und das wäre für mich tatsächlich erst ab dem heranwachsenden Alter).
Ich denke, dass es jmd erst verstehen kann, wenn es die natürlichen Wege kennt.
Ich hätte Angst, mein Kind damit zu überfordern.
Sieh es bitte nicht als Kritik, es soll nur ein Denkanstoss sein.
Ein Buch über diese Thematik in dem Alter kenne ich leider nicht.
Kannst du evtl. in der Kiwu Klinik mal erfragen? Vllt kennen sie dazu ein gutes Buch.
Alles Gute, LG

1

Huhu,

Bei uns in der Kiwu liegt tatsächlich so ein Buch. Ich hatte da letztens drin gestöbert. Ich habe morgen Kontrolltermin dann gucke ich mal ob ich es wieder finde und dann poste ich das hier.

😊😊 Lg Loui ⭐

7

Oh super! Danke! 👍😊

19

Hey habe jetzt gesehen das es ein Buch ist für Familien die mit Spendersamen zustande gekommen ist.

Das heisst die Geschichte unserer Familie von Petra Thorn. ISBN ist 978 3 9811 4100 9

Hab dir mal ein Bild mit angefügt. Vielleicht ist es ja trotzdem was für dich.

weitere Kommentare laden
3

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da eher warten würde, bis er das auch ohne“ Kinderbuch" versteht. Im Prinzip hat er Eltern, die sich ein Kind gewünscht und auch bekommen haben. Das wie ist im "Kinderbuchalter" doch vollkommen egal. Anderen Kindern erzählt man auch nicht mit Hilfe von Kinderbüchern, wie sie entstanden sind. Zumindest nicht so genau, dass man natürliche Empfängnis und künstliche Befruchtung unterscheiden müsste.

4

Hiho, ich würde warten bis dein Kind alt genug dafür ist und dann brauchst du kein Buch mehr 😉Kinder sind mit sowas einfach überfordert, auch mit 8 Jahren noch.
Lg

5

Ernsthaft
Wartet bitte bis das Kind als genug ist um es ihm zu erzählen damit es dies auch versteht....

8

Danke für eure Hinweise wegen des Alters! Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, wann wir es dem Kind erzählen sollen. Heute kam mir nur irgendwie der Gedanke mit nem Kinderbuch. Vielleicht ist es später aber auch besser? 🤷 Noch haben wir auf jeden Fall sehr viel Zeit. 😉 Wie wollt ihr das denn handhaben?

6

Huhu🙋🏻‍♀️.
Die gibts in alle Richtungen.
Wir wurden schwanger durch eine EZS und ich habe davon ein Buch bestellt, wo es kindgerecht erklärt wird☺️

Lg Katrin 😊

9

Was ist das denn für ein Buch und wann habt ihr das eurem Kind erklärt? Wie war seine Reaktion?

15

Ich gucke morgen mal und schicke es dir. Er ist erst ein Jahr 😊. Wenn er soweit ist, erklär ich es ihm 🥰

weiteren Kommentar laden
10

Hi,
ich habe "Erfahrung" über eine Freundin...
ungefragt würde ich dem Kind nicht erzählen, wie es entstanden ist - wozu auch?
Und wenn, dann nix besonderes draus machen...die häufigste Reihenfolge ist ja:
1. Babys wachsen in Mamas Bauch
2. Babys waren mal ganz kleine Eier
3. Papas und Mamas machen Babys
4. Babys sind ein Teil Mama und ein Teil Papa
5. Papa macht in das Ei ein Spermium rein
6. und erst an dieser Stelle käme doch eure Spezialinfo...statt anzudeuten was Sex ist, käme die Info, dass ein Labor das Spermium in das Ei gemacht hat und dir eingesetzt hat...ich glaube, zu dem Zeitpunkt, wo man das versteht, braucht es kein Bilderbuch mehr.
lg

11

Danke! Das hast du schön geschrieben! 🙂👍

14

Super geschrieben, toll!

12

Ich würde das gar nicht so arg thematisieren. Unsere Große ist fünf und so richtig interessiert sie das alles nicht.
Als sie gehört hat wie die Babys auf die Welt kommen, war sie schockiert. Und dabei haben wir nur extrem vereinfacht drüber gesprochen.
Ich glaub so richtig wollen die das alles gar nicht wissen.

13

Jedem "auf spontane" Art entstandenen Kind erklärt man auch nicht, wie wo usw. es entstanden ist.😉