Wechsel von Gitterbett zu großen Bett....wie gestalten??

Hallo ihr lieben!! Uns beschäftigt grad folgende Frage....nächste Woche wird das neue Bett geliefert 😍😍 für unseren Sohn! Dann wird es ja den Wechsel geben von Gitterbett zu großen Bett! Henri liebt sein Bett....aber es ist mittlerweile zu gefährlich. Trotz Stäbe raus machen turnt er darin und aufgrund seiner Größe ist uns das zu heikel auf Dauer! Sooo....wie würdet ihr das handhaben....ist es sinnvoll, dass er die ganze Zeit dabei ist und alles mitbekommt? Abbau....Aufbau?? Natürlich erklären wir ihm das vorher....aber unser Sohn ist ein sehr sensibler und wir wissen nicht was „richtig oder falsch“ ist....🤷🏼‍♀️ Lg

1

Ehrlich gesagt?
Wir haben da kein großes Tamtam gemacht.
Bett ins Zimmer gestellt, kleiner (ca 20 Monate) hat sich gleich hineingelegt und neugierig erforscht.

Die erste Nacht hat er noch im gitterbett geschlafen welches neben dem großen stand, weil wir keinen rausfallschutz hatten.
Am nächsten Tag dann einfach zum Mittagsschlaf ins große Bett gelegt und am Abend auch und seit dem schläft er drinnen (jetzt schon seit 1nem Monat).

Nix mit erklären oder sonst was, einfach ausprobiert.

2

Meine Tochter hat zum 3. Geburtstag ein neues Bett bekommen. Papa und Opa haben aufgebaut und Oma und ich wollten sie eigentlich besaßen, damit sie nicht mitten drin herum turnt. Naja, am Ende brauchten die Männer weibliche Unterstützung 😉 und das Kind wollte mit schrauben ...

Abends hab ich sie ganz normal ins Bett gebracht, sie hat zwar nach dem kleinen Bett gefragt (das erstmal im Schlafzimmer stand) aber als ich meinte, das Papa und Opa (die wichtigste Person überhaupt 😅) das doch extra für sie aufgebaut haben, war es dann akzeptiert. Und damit hatte es sich ...

Also, einfach machen 😁

3

Hallo,
unser Sohn bekommt bald eines zum 2. Geburtstag. Er ist sehr groß und seine kleine Schwester soll dann bald das Gitterbett bekommen, wenn die nicht mehr ins Beistellbett passt.
Wir werden es an seinem Geburtstag aufbauen und hoffen, dass er darin schlafen wird 😀 wenn nicht, kann er noch ein bisschen im Gitterbett schlafen. Wir machen da aber ansonsten auch keinen Wirbel draus... er sagt jetzt manchmal „Lias großes Bett“ und hoffen, dass es auch eine Art Wunsch von ihm ist.
LG

4

Ich würde ihn da fest mit einbeziehen und das nicht im Geheimen machen. Ihm so ein wenig die Freude auf das neue Bett wecken. Vielleicht ein paar Sachen über das Bett erzählen, z.b, das etwas größere Kinder jetzt ohne Gitter schlafen und vielleicht lässt du ihn den Bezug von der Bettwäsche aussuchen. Sozusagen das neue Bett bekommt natürlich auch frische Bettwäsche... oder so ähnlich. Mach da was besonderes draus. Vielleicht lasst ihr ihn auch helfen, das Bett mit aufzubauen. Auch wenn es vielleicht länger dauert, ist er dann doch bestimmt Stolz und hat dann schon mal ne ganz andere Bindung zu dem Bett.

5

Ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist? Unsere bekam so mit 24 Monaten das große Bett und wir haben es aufgebaut als sie nicht dabei war. sie hat denn die erste Nacht gleich darin geschlafen allerdings war das Zubettgehen erst problematisch weil sie andauernd raus geklettert ist und Blödsinn gemacht hat aber das hat sich zum Glück nach einigen Abenden wieder eingespielt. Jetzt ist sie 3,5 Jahre alt und in dem Alter hätte ich sie z.b. miteinbezogen da bringen sie ja schon mal ganz gerne Schrauben und Bohren mit ihrem Spielzeug Bohrer mit. Lg

6

Unser 2 1/5 jähriger war dabei und hat "geholfen" als sein "Großer Bruder-Bett" aufgebaut wurde. Er hatte am Anfang etwas Probleme beim Einschlafen und wälzte sich etwas mehr hin und her in dem großen Bett. Aber er war stolz!

7

Ihr lieben 🥰 ich danke euch! So werden wir es auch machen. Wir werden ihn mit einbeziehen und schauen wie es läuft 😁. Er ist erst 21 Monate alt, deshalb wird da mit helfen schwierig....denke ich 😅 aber er versteht schon viel. Ich freue mich auf jeden Fall auf das große Bett. Kann man doch viel besser kuscheln darin 🥰 Danke euch! Lg

8

Bei uns lief es so. Kind in Kita morgens dem gitterbett tschüss gesagt. Dann haben wir auf und ab gebaut und am Abend hat sie drin geschlafen. Wir hatten noch 3 Tage zur Sicherheit die kleine Matratze davor gelegt sie ist aber bis heute nicht rausgefallen .