Kind isst nicht

Hallo, habt ihr Ideen wie ich meiner Tochter den Gemüsebrei schmackhaft machen kann? Dachte jetzt vielleicht mit Obst? Sie ist 16 Monate alt (korr. 15 Monate) und ernährt sich ausschließlich von Pre + ca. 200 g Obstbrei. Vorzugsweise mit Apfel. Festes klappt leider noch nicht so gut außer Banane und das ist eher schlecht, weil sie an Verstopfung leidet.

Ich kenne mich leider nicht aus, habt ihr Empfehlungen für mich?

Vielen lieben Dank!

Lg Lena

1

Ehrlich gesagt würde ich in dem Alter nicht mehr mit Brei anfangen. Die Kleinen können doch eigentlich schon ab einem Jahr wunderbar vom Familientisch mitessen. Lass sie doch einfach alles probieren, was ihr auch esst. Dann entwickelt sie automatisch ihre Vorlieben. Nudelsuppe mit Gemüse, Brot mit Frischkäse oder Streichwurst, Gurke etc. geht doch eigentlich immer gut.

2

Isst sie denn Milch Getreide Brei?
Mehr als immer wieder anbieten fällt mir jetzt auch nicht ein. Meine Tochter isst auch nur Buttergemüse oder Rotkohl und manchmal beißt sie in eine Paprika. Sie ist 22 Monate alt und hat erst mit ca. 14/15 Monaten angefangen zu essen - nur Geduld und aus dem Thema essen nicht so ein Riesen Ding machen

3

Meine Tochter ist 14 Monate (korr. 12) und isst auch kaum. Sie braucht nach wie vor 6 Flaschen Pre pro Tag. Der Unterschied ist nur, das sie keinen Brei isst bzw. sich nicht füttern lässt. Ihr Mittagessen besteht demnach z.b. aus zwei Nudeln. Oft haben wir auch Tage da isst sie gar nichts. Und man kann nichts dagegen tun außer ihnen die Zeit lassen (lt. unserem KIA). Er scheint recht zu haben oder kennst du einen erwachsenen der sich mit der Milchflasche ernährt 😉

4

Wie viele Flaschen bekommt dein Kind tgl? Oft ist der Grund für wenig essen dass die Kinder zu viel Milch am Tag bekommen. Die haben dann einfach keinen Hunger. Weil manche Mütter der Meinung sind dass die Kinder die Flaschen brauchen, was nicht stimmt. Kein Kind über 1 Jahr braucht mehrere Flaschen Milch täglich, auf jedem Abfall nicht Physiologisch.. Mehr als 300ML Milch tgl, sollte ein 1 Jähriges Kind nicht bekommen.. Natürlich ist Pre nicht zu vergleichen mit Kuhmilch aber Pre ist zusammengesetzt auf die Bedürfnissen eines Babys das noch nicht am Familientisch mit isst und hat somit viel Eiweiß, was dein Kind jetzt nicht mehr braucht.

Ein Tip wäre natürlich keine Flasche vor dem Mahlzeit geben. Mitessen am Familientisch zusammen mit den Eltern bringen den Kindern oft viel Spaß, weil die nicht alleine sitzen müssen und weil die sehen dass auch Mama und Papa essen. Wenn dein Kind nichts mit größeren Stückchen essen möchte, kannst Du zum Beispiel Kartoffelpüree anbieten mit Brokkoli zerdrückt oder sogar püriert. Meine Tochter wollte nicht dass Ich alles zusammen mische. Sie wollte jedes Lebensmittel separat auf dem Teller sehen und dann würde es auch probiert und gegessen..

Zu viel Milch bedeutet weniger Appetit...

5

Hallo

Habt ihr es mal mit breifrei versucht? Also BLW?

Es gibt eine wunderbare Internetseite, die heißt breifreibaby.de. Dort wird alles wunderbar erklärt.

Ich würde jetzt auch nicht mehr mit Brei anfangen und eher zu Fingerfood oder Familien Tisch tendieren.

Unser Räuber ist 15 Monate alt und hat nie Brei bekommen. Es ist eine kleine Umstellung und festes klappt in der Regel am Anfang nicht so gut, weil sie das auch alles erst lernen müssen.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (15 Monate alt 💗)

6

Manche Kinder musst du langsam heranführen...erst das Essen, was ihr auch esst, zerdrücken und dann geben...und dann immer stückiger werden lassen! Das ist eine Umstellung...aber ihr solltet mal damit anfangen weil dein Kind ja die Nährstoffe braucht 😊 essen kann soviel Spaß machen...du musst nur herausfinden wie 😉 jedes Kind ist anders!

7

Hatte deine Tochter eine Sonde?

8

Ja, 12 Tage lang. Warum??

9

Weil das bei meiner Maus wohl das Problem ist, lt. Fütterambulanz. Habt ihr sowas bei euch oder sonst ev. Logopädie, die können gute Tips geben.