Muskelhypotonie ?

Hallo ich bin langsam echt fertig. Mein kleiner 2,5 Jahre alt läuft nicht richtig mit nicht richtig meine ich mit dem linken Fuß nur auf Zehenspitzen. Er nutzt auch seinen linken Arm nicht richtig mal Ja mal nein er hält ihn häufig wie ein Baby in einem fäußtchen. Nun sollen wir zum Neurologen und es untersuchen lassen und warf den begriff muskelhypotonie in den Raum.

Mein Sohn hat ständig Probleme mit seinen Atem wegen. Sonst ist er aber soweit normal entwickelt.
Jetzt meine Frage wenn sich das bestätigen sollte kann man ja mit KG einiges machen aber können Kinder mit muskelhypotonie auch irgendwann mal normal laufen ?

1

Es ist meiner Meinung nach sehr problematisch dass der Kinderarzt es erst in dem Alter gesehen hat. Was du jetzt beschreibst führt in die Richtung Hemiparese. Ihr müsstet unbedingt zu einem Kinderneurologen und braucht einen gut geschulten Physiotherapeuten der auf neurophysiologischen Basis arbeitet, zB Bobath.
LG
Madalinchen, Mutter einer wunderbaren Tochter mit Leichter Tetraparese

4

Was ist eine hemiparese ?

Ja der Termin beim Neurologen steht den haben wir am 7.10

2

Wir waren mit 7 Monaten ca. bei der Krankengymnastik wegen Verdacht Hypotonie zwecks Frühgeburt. Mein kleiner hat sich aber völlig normal entwickelt. Ich fand die KG total super, da wurde er immer zu bestimmen Bewegungen getrietzt, hat ihm total gefallen ☺️

3

Es gibt sehr unterschiedliche Ausprägungen von muskulärer Hypotonie. Wie es jetzt bei euch sein wird, kann also keiner sagen.

Uns hat z. B. Ergotherapie wahnsinnig viel gebracht. Physio hatten wir garnicht. Auch bei uns würde das sehr spät festgestellt, mit etwa 2 1/4 und sie hat in den 6 Monaten Ergo wahnsinnig große Fortschritte gemacht.

Mach dich jetzt im Voraus nicht verrückt. Es gibt zum Glück heute ganz tolle Fördermöglichkeiten.

5

Da hat der Arzt aber sehr spät reagiert. Das von dir aufgezählte erinnert mich an eine Hemiparese (meine Tochter hat eine).
Würde ich schnellstens über einen Kinderneurologen abklären lassen.
Mit entsprechenden Therapien kann man bei den Kleinen viel bewirken.

6

Wie oben schon geschrieben haben wir am 7.10 einen Termin beim kinder Neurologen. Aber was ist denn eine hemiparese ? Lieben Gruß

7

Das ist eine Art Lähmung. Meine Tochter kann aufgrund ihrer Frühgeburt und vorhergegangener Hirnblutung mit ihren 2, 5 Jahren nicht laufen und auch nicht krabbeln geschweige selbst ins sitzen kommen. Sie hat aufgrund der Hirnblutung eine Spastik in den Beinen und ihr rechter arm wird nicht so genutzt wie der linke. Sie hat einen hohen Muskeltonus und ist in Spitzfussstellung wofür sie orthesen trägt sonst verkürzen sich ja irgendwann auch die Muskeln

weitere Kommentare laden
11

Eine Hemiparese ist eine einseitige Lähmung. Es kann der Arm und das Bein, aber auch nur eins davon betroffen sein. Der Grund einer Hemiparese liegt immer im Gehirn (z B. ein Schlaganfall, oder auch Sauerstoffmangel)
Du kannst jetzt erstmal nur den Termin abwarten, vielleicht liegt die Ursache ja auch ganz wo anders. Ich weiß, man ist kurz vorm Durchdrehen, wenn man nicht weiß, was genau mit seinem Kind los ist, aber er ist ja ansonsten gut entwickelt und mit entsprechenden Therapien kann man viel korrigieren.