Kein Haare schneiden möglich - wer hat Ähnliches erlebt?

Hallo,

wer hat sowas erlebt und kann mir berichten, wie es weiter ging?

Ich habe meinem Sohn im Babyalter selbst die Haare geschnitten. Das hat gut geklappt. Er hatte schon immer starken Haarwuchs, daher musste ich häufig ran.
Mit ca. anderthalb Jahren waren wir dann das erste Mal beim Friseur. Toll fand er es nicht, aber es ging. Zwei weitere Male war ich mit ihm noch beim Friseur. Es wurde keine große Liebe, war aber geduldet. Einzige Bedingung: nur die Schere, nie elektrisch.
Dann kam es zur "Katastrophe". Als mein Mann mit ihm ging, griff der Friseur eben zu genau diesem Apparat. Er kam dreiviertel rum um den Kopf und dann war Feierabend. (Er sah aus... 🙈 Aber das ist eigentlich Nebensache.)
Nur kann ich seitdem mit ihm nicht mehr zum Friseur und auch niemand sonst darf an seinen Kopf. Einmal habe ich über mehrere Nächte hinweg im Schlaf wieder selbst Hand angelegt. Aber letztlich ist das keine Alternative. Er greift selbst schlafend an den Kopf/die Schere, dreht sich tausendmal... So geht's definitiv auch nicht.
Alles Reden hilft nicht. Er lässt niemanden an sich ran. Und bricht mir weinend und schreiend zusammen. Das ist es mir auch nicht wert.

Wem ging es ähnlich? Wer kann berichten, wie es weiterging? Wann hörte es auf?

Danke fürs Lesen! Ist ziemlich lang geworden.
Crodino mit ihrem Langhaarzausel

2

Auch wenn das erstmal furchtbar klingt, aber lässt er sich bestechen? Vielleicht wenn er während des Besuchs auf dem Handy ein Video schauen darf? Gummibärchen? Funktioniert es, wenn du ihn auf den Schoß nimmst beim Schneiden? Könnt ihr den Friseur wechseln? Vielleicht gibt es auch einen Kinderfriseur in der Nähe, der eine "ausgefallene" Methode hat? Vielleicht wäre auch eine (gebrauchte / alte) Puppe eine Idee, der ihr gemeinsam die Haare schneiden könnt...

1

Bei uns geht es selbst ohne solchen Vorfall nicht 🙄 er ist jetzt 17 Monate. Ich versuche es demnächst mal so, dass ich ihn zu meinem Termin mitnehme und wir es dann anschließend bei ihm versuchen, wenn er mag....

3

Hallo.
Hier ist es genau so. Es bringt rein gar nichts. Keine Belohnung lockt ihn zum Friseur.
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hatte das gleiche Erlebnis mit dem Apparat.
Nun versuche ich ihm ab und zu ein bissel das Pony zu schneiden.
Wenn er nicht will lass ich es. Stress deswegen ist nur kontraproduktiv.
Einmal durfte ich ihm in der Badewanne mehr schneiden. War nicht schön aber selten🤣.
Nur kein Druck ausüben, es wird wieder besser.

4

Ja, hier!
Der Sohn ist mittlerweile fast 10 (Jahre 🙈) und lässt noch immer lieber mit der Schere schneiden.

Meine Lösung war meine Friseurin damals - er durfte mit und zugucken wie mir die Haare geschnitten werden (immer wieder die Spritzen nachgeschnitten) und irgendwann hatte er so viel Vertrauen zu ihr und die Sicherheit, dass das böse elektrische Ding gar nicht da ist, dass er sie ranließ. Das ging dann mehrere Jahre, bis ein Mann wieder an sein Haar durfte.

5

Unserer lässt sich mit einem Trimmer ablenken,den er beim Friseur immer an und aus macht wenn er gleichzeitig die Haare geschnitten bekommt.. Bzw zu Hause nehme ich so einen Augenbrauentrimmer mache ihn an und er darf damit spielen,damit er die Hemmung verliert. Mittlerweile findet er das ganz toll. Brauchte aber eine ganze Zeit bis er sich damit angefreundet hat.

6

Wir schneiden unserem Sohn (2) mit einem trimmer die Haare,von Anfang an.
Der Papa hat es vorgemacht und der kleine hat zugeschaut. Er hat sich das Gerät angeschaut und gemerkt das es ihm nicht weh tut.
Und wir haben keinerlei Probleme damit.
Die beiden machen das meistens zusammen.

7

Also ich stell meinen Sohn dann vor die Wahl - Haare jetzt entweder schneiden oder waschen :-D da entscheidet er sich meist fürs schneiden. Ich mach das selbst, daher kann ich da gut Kompromisse eingehen wann/wo/wie. Manchmal werde ich auch nicht so ganz fertig, aber krieg es immer noch so hin, dass es nicht ganz bescheuert aussieht.

Aber wenn er sich die Haare regelmäßig waschen lässt dann darf er sie auch lang haben, da spricht für mich nichts dagegen.

8

Hi,

war bei uns ähnlich.

Unser Großer bekam mit ca. 10 Monaten das erste Mal die Haare mit der Maschine geschnitten. Er hatte null Angst.
Aber je älter er wurde umso schwieriger wurde es. Am Anfang ging es noch mit Handy und Tablet ablenken, aber irgendwann war wohl durch seine Schuppen ein paar Haare verknotet und als die Oma da mit der Maschine durch ist, hat es wohl weh getan.
Rießen Drama, er hatte dann auch nur eine halbe Frisur.
Seit dem darf die Oma nicht mehr ran.
3-4 Wochen später waren wir beim Frisör, da ging es mit viel Tränen und dem Motorradstuhl.

Ein paar Monate später musste es dann aber wieder dringend sein. Ich hab ihn zu meinem Termin mitgenommen und ihm ein Eis in Aussicht gestellt, wenn er nicht rumbrüllt. Hat gut funktioniert, auch mit der Maschine. Er hatte so erst mal 30 Minuten Zeit alles anzuschaun und sich einzugewöhnen.

Demnächst steht wieder ein Besuch an, mal schaun wie es wird. Er ist jetzt 4,5 da kann man natürlich auch noch besser erklären.

9

Hey,

wenn du an Homöopathie glaubst, kannst du es mit Rescue Globulis (Bachblüten Nr. 39) versuchen.

Ich glaub eigentlich nicht dran, aber meine Tochter wollte sich beim Augenarzt nicht untersuchen lassen, da hat mir die Ärztin die empfohlen. Naja, kann ja nicht schaden, dachte ich. Es hat tatsächlich besser funktioniert. Da hab ich ihr die auch vorm Friseurbesuch gegeben. Da war sie dann auch ruhiger. Man soll sie aber auch schon einige Tage vorher regelmäßig geben.

Zusätzlich würde mir noch Bestechung, Ablenkung oder Friseurwechsel einfallen.