Dem Mann keine Tipps geben mit dem Kind ?

Mein Baby ist 1,1/2 und ich möchte es jetzt wirklich angehen meinem Freund, der öfter beruflich weg war und wenn er heimkam entweder müde oder dann z uviel zu tun war und auch nie zeit für uns als familie- also ihm trotzdem mal ab und zu auf die kleine alleine aufpassen zu lassen.

Soll man eigentich dem Mann nun eigentlich auch wenn man besorgt ist keine Tipps geben ? So quasie irgendetwas zu essen gibt er ihr schon bis spätestens nachmittag, und wenn er sie zu wenig anzieht dann wird sie halt krank und er lernt es dadurch ?

Oder wie seht ihr das ?

1

Warum sollte man ihn denn keine Tipps geben.?? Wenn er soviel weg war, dann kennt er sein Kind nicht so gut wie die Mutter. Find ich sogar etwas unverantwortlich ihn da einfach hängen zu lassen. Er wird dann extrem gestresst sein, das Kind quengelig, weil der Vater nicht weiß was es will/braucht. Warum den beiden das antun?

25

naja, einmal war es schon so dass er sie eine tag hatte, das hat er da er alles nicht wusste es als für ihn großes abenteuer beschrieben. er hat auch gemeint die kleine hatte ihn die ganze zeit gespannt beobachtet was er da tut. ich bin nur besorgt ums kind, dass es sich verkühlt oder so, er ist kein stresstyp hat ruhige nerven. aber er macht es eh schon besser die letzten tage. hat versch essen probiert ("die kleine liebt grillhuhn") und das prinzip des skianzugs (unser etwas dünnerer zweitskianzug) bei jedem wetter unter 14 grad für sich entdeckt.

2

Ich würde dem Papa auch Tipps geben. Die müssen ja nicht so klingen als gäbe es keine Alternativen.
Sowas wie, du könntest ihm das und das zu essen geben, in der Regel hat er gegen 12 Uhr Hunger und ist danach todmüde. Wenn er müde ist und nicht in den Schlaf findet, hilft es oft .....
Meinem Mann muss ich auch oft kleinste Anweisungen geben. Ich lege auch die Sachen für die Kleine zum anziehen raus - sonst zieht er ihr einfach nen Schlafanzug für den Tag an 🙄

16

Schlafanzug für den Tag ist auch mal was :-)
Ich habe meinem gesagt was er zum schlafen anziehen soll. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, das er die Pantoffeln ausziehen soll.
Den Rest kannst du dir denken.
Also liebe TE..
JA gib ihm Tipps!

24

meiner ist dafür im sommer mit ihr im kinderwagen spazieren gegangen - das kind nackt und nur mit einer windel o.O

waren aber beide gut drauf als sie wiederkamen, aber ich musste mich sehr berrschen nicht loszukeppeln.

3

Nun ja, dein Mann passt ja nicht nur auf. Oder sagst du das auch so, wenn du über die Zeit, die du mit eurem Baby verbringst, sprichst?
Er zelebriert ja quasi seine Eltern-Kind Beziehung. Das muss sich einfinden und vor allem eingrooven. War und Ist bei dir und deinem Baby auch so.
Also vorab, er wird es sicher ganz anders als du es machen würdest, machen, aber die beiden werden ihren Weg finden müssen.

Nun kommt es sicher darauf an, ob du zuhause bist währenddessen oder unterwegs. Generell würde ich ihm während ihr über die gemeinsame zeit redet, die er bald mit eurem Baby verbringt, eigene Anekdoten aus meinen Erfahrungen (vor allem was das Lesen von Signalen des Babys und gut erprobte Lösungen) erzählen. Ist ja auch Vorfreude.
Wenn du zuhause bist, mach dein Ding! Misch dich nicht ein. Wenn dann wird er sicher fragen. Und hab dich den schönen Satz von Remo Largo im Kopf: „Väter machen es anders. Anders Gut“😉

by the way: meist leg ich alle Sachen etwas dezent an wichtigen Stellen parat und er nutzt das meist gern. Drüber gesprochen haben wir nie😉😂

Wenn du eh nicht im Haus bist: das wird schon😎
Wenn du nach Hause kommst, sei positiv. Auch wenn dein Baby mit essensverschmierten Gesicht immer noch im SchlafanzugAnzug und voller Windel vor Dir sitzt.

5

Zu dem zu kalt anziehen, wollte ich noch sagen, dass ich nicht glaube, dass ein Vater sein Kind lange frieren lässt, wenn ihm offensichtlich kalt ist. Also dem Kind.
Und wenn das doch passieren sollte, wird ihm das sicher nicht nochmal passieren. Also dem Vater.

26

die sorge kommt daher weil er sich selbst immer zu wenig anzieht und sich ständig verkühlt, aber die letzten tage hat er es eh super gemacht, seit ich diesen thread eröffnet habe :D habs beobachtet, er war sehr vorsichtig, immer ein kurzarm wollbody, pyjamahose und drüber ein dünner skianzug :D

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab meinem Mann den üblichen Tagesablauf mit den üblichen Essenwzeiten und Schlafzeite aufgeschrieben. Hab auch eine Brotzeit fürs Kind hergerichtet und bin arbeiten gegangen.
Wir sind immer im Austausch. Er kann den Ablauf anpassen, wie er es braucht. Aber er kann es ähnlich lassen. Manche Dinge weiß er halt nicht.
Als er anfangs die Große mal allein hatte, hat er sich gewundert, dass sie nix Mittag gegessen hat. Er hat erzählt, dass. Sie vormittags jeder eine Butterbreze gegessen haben. Da hab ich dann gemeint, so ne Breze ust halt wie Mittagessen. Er hat darüber nachgedacht, wir haben beide gelacht, in Zukunft haben sie geteilt und er hat das deutlich größere Stück gegessen.

6

Warum denn keine Tipps geben?
Gerade wenn er eh so wenig präsent war bisher.
Als mein Mann in Elternzeit ging, hab ich ihm wichtige Dinge aufgeschrieben z.B. was muss in die Wickeltasche/Schwimmtasche, was/wann isst das Kind, Schlafenszeiten, Vorlieben usw. Mündlich hätte er sich das alles gar nicht merken können. Er war sehr dankbar um die schriftliche Info, hat aber schnell rausgefunden wie der Hase läuft und es so gemacht wie es eben für ihn gepasst hat. Papa muss ja auch nicht alles haargenau wie Mama machen ;-)

7

Frag ihn doch einfach, ob er den Tagesablauf und weitere Tipps benötigt... klar, die Routine fehlt, aber dumm sind unsere Männer doch auch nicht? 😀🙂
Und wenn er halt mehr an die Hand braucht, bereite etwas vor und sag ihm das ein oder andere, was dir am wichtigsten ist.
Zu viele Infos werden sowieso vergessen... und einen Roman aufschreiben sollte man vielleicht nicht gleich 😀😉

8

Das hängt immer von dem Mann ab 🙈 Mein Mann hat zwar seit der Geburt mit der Kleinen Zeit verbracht aber halt nicht so intensiv wie ich. Immer wenn ich ihm was sage ist er beleidigt und meint ich würde ihm nichts zutrauen 🙄 Natürlich ist es Blödsinn aber in dem Moment nimmt er es so auf.
Ich würde an deiner Stelle vorsichtig abtasten wie dein Mann darauf reagiert. 👍

9

Ich halte mich mit solchen Kommentaren eigentlich lieber zurück, aber ich finde es irgendwie irre, dass du jetzt in dem Alter erst überlegst mal den Mann aufpassen zu lassen und ihm Tipps geben zu wollen.
Klar geben wir uns auch mal gegenseitig Tipps, ich ihm vielleicht mehr als er mir, aber auch wenn ich schon den Großteil der Betreuung und Kindererziehung übernehme, kann ich meinem Mann von Anfang an, jederzeit die Kinder geben, damit er "aufpassen" kann.
Ich finde es schade für alle Beteiligten, wenn man erst nach so langer Zeit überlegt damit anzufangen.
Kleine Kniffe würde ich ihm verraten, aber nicht haarklein irgendwie was aufschreiben.

27

er war einfach nie da. immer über die halbe woche weg, und dann erstmal ko und dann haben wir alles gemeinsam gemacht um die wenige zeit zusammen zu verbingen wenns eh so wenig eben ist.

10

Hä? Verstehe ich nicht ganz
Selbst ich geb meinen Mann Tipps wenn er mal einen Tag mit dem kleinen alleine ist und er kümmert sich jeden Tag um den kleinen.

Ich lass meinen Mann quasi nicht ins offene Messer laufen.

Ich hab ihm immer gesagt bzw hergerichtet was er anziehen soll bzw gesagt "wenn es warm ist dann kannst du auch die kurze Hose anziehen" oder "im Kasten ist noch eine weste wenn es kalt ist"