Ambulante Kleinkind-OP- Was zieht man dem Kind an?

Mein 1jähriger wird nächste Woche operiert- Polypen und Paukenröhrchen.
Soweit ist alles geklärt. Ich gab aber vergessen zu fragen, was ich dem Kind anziehen soll. Body, Schlafanzug, normale Sachen???
Hat einer Erfahrung und kann mir weiter helfen?
Hat einer Tipps, was für die Aufwachphase, den restlichen Tag sich empfiehlt?

Liebe Grüße!

1

Was gemütliches am besten eine lange Schlafhose und je nachdem Tshirt oder Langarmshirt....wir hatten im Mai eine OP zwar wegen was anderem aber da hatte unser kleiner sowas an
.....

2

Ja, das klingt logisch. Danke!!

3

Hallo,

wir hatten die OP (Paukenröhrchen und Polypen) im August. Was Bequemes solltest du ihm anziehen. Leichte Hose mit weitem Bund, Langarmshirt. Und nimm Wechselwäsche mit.
Was willst du zur Aufwachphase wissen? Man sitzt neben dem Kind und wartet, bis es aufwacht. Meist weinen sie danach sehr, aber das ist normal. Ist ja alles ungewohnt und blöd. Ansonsten den Tag ruhig angehen lassen. Unser Sohn hat zuhause erst einmal vier Stunden geschlafen. Dann waren wir noch bisschen an der frischen Luft und um 18 Uhr war er im Bett. Am Tag danach war er wieder fast der Alte.

Alles Gute für euch!

5

Danke!

Hat die OP euch was gebracht?

10

Also hören tut er auf jeden Fall besser. Mit der Sprachverbesserung sagte man uns, muss man durchaus bis zu 6 Monate Geduld haben.
Durch die Polypen hat er immer schlecht Luft bekommen und geschnarcht. Das ist nun komplett weg.

4

Hallo!
Unser Kleiner hatte eine Leistenbruch Op. Sollten ihn wie die anderen auch schreiben, was bequemes anziehen. Bequeme Hose/Shirt, Schlafanzug.
Alles gute!
Lg

6

Danke! Ist als Mama schon aufregend, auch wenn es eine Routine OP ist.

9

Ja, das stimmt. Für Die Ärzte Routine und für eine Mama sehr nervenaufreibend 🙈😅 alles gute😉

7

Hallo,

Wir hatten die OP (Polypen, Trommelfellschnitt und Metall- Entnahme) vor einem Monat.

Sind morgens hin, unserer Kind war das erste an dem Tag.
Er hatte bequeme Kleidung an (Jogginghose + T-Shirt).
Jede Familie bekam ihr eigenes Zimmer.
Dort wurden die Zauberpflaster (für die Infusionen) aufgeklebt und es gab einen Zaubertrank (hat nicht so toll geschmeckt).

Der Zaubertrank hatte eine sehr gute Wirkung und er bekam anschließend kaum etwas mit. Also die richtige Narkose Einleitung.

Während unser Kind im OP war, wurde das nächste Kind vorbereitet.

Nach der OP unser Kind zurück ins Zimmer gebracht, er wurde an ein Überwachungsgerät angeschlossen und dann hieß es warten... Warten

Die Aufwachphase war langwierig.

Als er fit genug war, durften wir wieder heim...davor wurde der Zugang noch gezogen und er durfte sich ein Spielzeug aussuchen.

Zuhause durfte er ausnahmsweise auf der Couch liegen und paw patrol glotzen.
Zwischendurch immer Mal wieder ein Nickerchen.
Abends hat der Arzt nochmals angerufen und gefragt wie es ihm geht.

Am nächsten Tag mussten wir erneut zur Kontrolle beim HNO Arzt.

Er durfte anfangs nur weiche Sachen essen, nichts mit Fruchtsäure etc.

Und er durfte 2x pro Tag seinen heißgeliebten Zaubersaft (ibusaft) trinken.

Er sollte am Tag der OP viel trinken (er wollte nicht so Recht, also gab es Wasser aus einer Pipette vom ibusaft) und Wassereis essen.

Verbessert hat sich:
Er hat keinen offenen Mund mehr.
Er schläft besser und ruhiger.
Er schnarcht nicht mehr.

8

Das klingt echt gut.

Bei meinem Zwerg geht es um das Sprechen. Er hört nicht genug, so dass er nur wenig nachspricht.
Ich hoffe sehr, dass die OP da was bringt.

11

Wir hatten die op letzen Mittwoch. Er ist 1,5 j alt.

An hatte er einen Body, Jogging Hose und langarm Shirt. Da bekommen die ja eh den Kittel an.
Durch den Saft war er ziemlich benebelt und hat dadurch nicht viel von der Narkose Einleitung mit bekommen.
Nach einer Stunde kam er wieder raus und wir lagen dann so lange neben ihm bis er aufwachte, was ziemlich lange dauerte bei ihm. Nach drei Stunden musste ich ihn wecken, damit sie sehen das er Wasser trinken kann. Dann sind wir auf Station gekommen.
Hier bei uns wird leider nicht ambulant operiert, wenn das Kind unter 2 ist.

Er hat dann noch viel geschlafen und war ab 20 Uhr ausgeschlafen (er hatte extrem starke Halsschmerzen, was aber davon kam, dass er wohl unbemerkt schon eine herpangina ausbrütete 🙈😫) das war schlimm. Wir hatten leider kein Einzelzimmer und so lief ich die ganze Nacht durchs Krankenhaus, wäre auch so gerne zuhause gewesen mit ihm, dass wäre so viel einfacher gewesen. Naja nächsten Tag wurde er untersucht und wir durften heim.

Er hatte Polypen 3 Grades und die Ohren waren so dicht, dass er kaum hörte und Gleichgewichtsstörungen hatte und deshalb bis dato nicht alleine laufen konnte.
Besserung haben wir bis jetzt gemerkt, dass er endlich durch die Nase atmen kann, keine atmenaussetzer in der Nacht, kein schnarchen, er schafft es schon gut viele Schritte alleine zu laufen ohne umzufallen, er hört viel besser.

Sprechen könnte er bis jetzt nicht, und das muss natürlich jetzt erstmal erlernt werden, wir sind da optimistisch. Leider sind wir zur Zeit alle krank zuhause mit fettet Erkältung und er auch, aber langsam geht es bergauf.
Ich war auch wahnsinnig aufgeregt, aber es lief alles Komplikationslos.
Alles gute

weitere Kommentare laden
15

Mein Sohn ist 3 und hatte vor 3 Monaten einen Wasserbruch der operiert werden musste. Da das die leiste betrifft, war selbsterklärend, dass er nichts enges abbekommt. Auch hab ich ihn zurück zu eher semieffizient angeschnallt im Auto. Das die Stelle entlastet wird. Er bekam eine lockere kurze Hose, Unterhose und achselshirt an. War Hochsommer und an dem Tag tropisch heiß.

Ich glaub für die Operation kannst du hingehen völlig normal gekleidet! Vor der op wird vermutlich das Oberteil ausgezogen und durch ein op Hemd ersetzt. Da Polypen ja im nasenbereich liegen, ist ggf interessant zu wissen was du unmittelbar danach meiden solltest. Zb enge Kragen über den Kopf ziehen?! Keine Ahnung???

Mein Sohn hatte zur Kontrolle ein Tag danach im übrigen so Schmerzen in der leiste, dass ich ihn nur in Unterhose ohne weitere Hose eingeschleppt habe. Kann man aber auch nur im Sommer bringen.