Plötzlich häufiges stolpern

Hallo ihr Lieben,

Vielleiche habt ihr ja einen Rat oder könnt aus euren Erfahrungen berichten.

Seit ca vier Tagen, kann mein Sohn (18 Monate) draußen nicht mehr vernünftig laufen. Er fällt permanent hin und verletzt seine Knie und Handflächen. Zuhause haben wir das Problem nicht. Erst habe ich gedacht, dass die Schuhe evtl zu klein geworden sind und bin gestern in ein Schuhgeschäft gegangen. Die Verkäuferin meinte aber, das die Schuhe noch passen ('da wäre noch etwas luft') und dass das stolpern und hinfallen nichts mit den Schuhen zu tun haben. Jetzt frage ich mich natürlich woran es denn noch liegen kann, da er zuhause das Problem, wie gesagt, nicht hat.

Oder liegt es doch an den Schuhen? Was würdet ihr vermuten? Hattet ihr das auch mal? Ist es evtl auch nur eine Phase und er achtet plötzlich nicht mehr auf den Weg?

Liebe Grüße

1

Mein kleiner krabbelte neulich 1-2 Tage wieder ein wenig, obwohl er längst läuft danach war ein neuer Zahn da🤔 ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich nur mutmaßen 😅 vielleicht raubt das Energie 🤷‍♀️

2

Danke dir!
Neue Zähne bekommt er in der Tat, aber ob es wirklich einen Zusammenhang gibt, weiß man nicht 😅

3

Hallo,

bei meiner Tochter waren das entweder die Ohren, Paukenergüße oder gerne nach nachdem sie gewachsen ist. Vielleicht verschiebt sich da der Körperschwerpunkt und sie musste sich quasi wieder neu justieren :-)

LG

5

Ja, danke. An wachsstumsschub habe ich gar nicht gedacht. Ich beobachte das mal evtl geh ich mal zum arzt um nach seinen Ohren schauen zu lassen. 🤗🤗

4

Bei uns lag es tatsächlich daran, dass die Schuhe zu klein geworden sind...

6

Ich werde tatsächlich morgen ein paar neue schuhe holen. Irgendwie habe ich auch das gefühl, dass es daran liegt. Danke dir 😊😊

7

Bei uns war es in dem Alter auch immer so, wenn die Schuhe nicht mehr passten, dass er dann draußen ganz häufig gestolpert ist.

Mit neuem Schuhen war es dann weg. Keine Ahnung, warum es so war.

9

Super, danke dir 🤗

8

Hallo, das hatten wir vor einiger Zeit auch. Zwerg ist nur rum gestolpert und hin gefallen. Das hat mir echt Sorgen gemacht. Freunde haben uns erzählt, dass ihre Kinder das immer hatten wenn sie einen Wachstumsschub gemacht haben. Und tatsächlich konnte ich ein paar Tage später die alte Kleidergröße aussortieren und er lief wieder völlig normal und sicher.
Ich würde es einfach mal beobachten.
Liebe Grüße

10

In der tat haben wir jetzt die Kleidergröße gewechselt 😅 wahrscheinlich liegts am wachsstumsschub und die schuhe drücken nun 🤔

11

So verwunderlich finde ich das nicht. Kinder wachsen eben. Dadurch verändert sich der ganze Körper. Die Beine und der Rücken werden immer gerader. Mal wachsen die Gliedmaßen, dann wieder der Rumpf. Das Sehen verändert sich und die Wahrnehmung.
Das muss immer und immer und immer wieder neu austariert werden, ausprobiert, das Kind muss sich dran gewöhnen. Und das geht nur über Bewegung, daher sind Kinder ja motorisch so aktiv - sie müssen ihren Körper immer neu erfahren.
Lass ihm so viel "Auslauf" wie möglich und ganz ganz viel Barfuß (gerne auch auf unebeneen natürlichen Flächen), damit er ein besseres Gespür bekommt und sich die Füße gut entwickeln können, darauf baut die Körperhaltung fürs ganze Leben auf.

13

Vielen dank für die Anwort. Das macht auch alles Sinn. Man macht sich aber eben Gedanken, wenn man bis dato keine Probleme hatte. 😊

12

Hallo, wir hatten das auch vor 2 Wochen. Mein kleiner ist bereits 23 Monate, und von einem Tag auf den anderen, ist er beim Laufen draußen ständig gestürzt. Drinnen ohne Schuhe aber gar nicht. Bei uns ging das 3 Tage, dann war es wieder komplett vorbei. Wir haben keine Ahnung woran das lag.

14

Ja, super dann weiß ich ja, dass es nur eine kurze Phase ist. Danke 😊

15

Hallo 😊
Hier ist dasselbe. Sie ist in 2 Tagen 18 Monate alt. An den Schuhen liegt es bei uns nicht 🤔 hab schon ausprobiert. Sie stolpert aber mittlerweile auch Zuhause wenn sie in Socken oder Barfuß ist.
Ich hoffe es geht bald vorbei, denn ihre Knie sind mit blauen Flecken versehen 😢
Das haben wir schon seit 2 Wochen und die Sachen werden langsam zu klein 🙈

Liebe Grüße