Manchmal ungeduldig/ unfair

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Tipps und evtl. nette Worte..
Ich fühle mich sehr oft schlecht als Mama, reflektiere alles und denke über jedes Verhalten 100 mal nach. ( Nicht nur als Mama). Ich bin von Natur aus schon sehr aufbrausend und ungeduldig, versuche es aber stets zu ändern und an mir zu arbeiten. Dennoch werde ich in stressigen Situationen ungeduldig , laut und auch mal unfair meinem Sohn (2) gegenüber.. manchmal denke ich fehlt es mir einfach an Geduld. Wie macht ihr das ? Bleibt ihr immer ruhig ? Ich fühle mich so schlecht weil es grad wieder so stressig bei uns war vor dem Kindergarten.. Er wollte mir nur 3x sein Bagger Buch zeigen und ich war dann so gemein zu ihm und sagte laut JA dann geh in dein Zimmer lesen .. oder wenn er beim Zähneputzen rum bockt werde ich auch mal lauter. Mein Mann bleibt da immer so gelassen und ruhig.. Vor dem Kiga Sagte er 5x Mama oh der Mond und ich nur so ” Jetz komm !!”
Mir tut das im Nachhinein dann immer so leid.. wie lerne ich mehr Geduld zu bekommen ? Ich muss dazu sagen dass es mir heute sowieso beschissen geht , habe eine Nasennebenhöhlenentzündung und bin in der 39. Ssw ( ich glaube deswegen auch so emotional grad ) aber dennoch möchte ich doch was ändern und mich nicht immer schlecht fühlen..

1

Hallo,

klingt schon etwas gemein, aber du möchtest ja was dran ändern :-)

Vielleicht vergisst du manchmal, dass er noch so klein ist, ein Mond und ein Bagger was ganz besonderes für ihn sind. Wir haben alles gesehen, für uns ist es einfach nur ein Bagger. Wenn du wieder so gestresst bist, versuche tief durchzuatmen, zähle von mir aus bis 3 und überlege kurz, was das mit ihm macht, wenn du immer sauer und desinteressiert bist. Wie würdest du dich fühlen? Manchmal ist es am einfachsten sich in das Kind hineinzuversetzen..

Warum habt ihr denn morgens so viel stress? Ich denke du arbeitest nicht mehr in der SSW, muss dein Sohn dann zwingend pünktlich in der Kita sein? Vielleicht kannst du jeden Morgen 15 Minuten einplanen und mit ihm spielen? So fühlt er sich vielleicht nicht so versetzt und es wird auf Dauer besser..bald wird er ein großer Bruder sein, dann wird er noch weniger Aufmerksamkeit bekommen..

Alles gute euch :-)

3

Hallo und danke für deine schnelle Antwort..
ich würde nur vielleicht noch dazu sagen wollen dass es natürlich NICHT jeden Tag so stressig ist.. das war heute auch einfach weil ich zum Arzt musste und mit dem Hund raus und mir irgendwie selbst den Stress gemacht habe.. ich meinte einfach Situationen die MANCHMAL auftreten und man einfach keine Geduld mehr hat weil verschiedene Faktoren da mit spielen.. Nicht dass es hier jetz rüber kommt als hätte ich permanent keine Geduld und Aufmerksamkeit für mein Kind übrig..

2

Hey
Du bist keine schlechte mutter,jede mama steht mal an seine grenzen mir gehts da nicht anders ich war genauso mittlerweile hab ich mich ganz gut im griff ,klar bin ich mal genervt oder einfach erschöpft und ungeduldig aber wenn ich merke es geht mir zu weit dann überleg ich vorher ob es lebensnotwendig ist dass mein kind sich zb jetzt sofort anziehen muss oder es auch 2 min warten kann und mir vorher noch was zeigt oder erzählt, ich habe 2 Mädels sie sind 3 und 1,5 jahre alt gerade mit 2 kinder steigt der stresspegel enorm aber was mir geholfen hat ist wirklich sobald ich merke das sich meine laune ändert einfach mal ne min drüber nachdenken ob und warum mir das jetzt so wichtig ist, dementsprechend werde ich automatisch ruhiger und finde eine bessere Lösung als rum zu brüllen oder gemein zu werden,vieles gibt sich von alleine wenn man dem kind die 2 min gibt um zb was zu erzählen..



Lg

4

Hallo und danke für deine liebe Antwort, das beruhigt mich schon etwas.. also ich wollte auch nicht schreiben dass es permanent so abläuft bei uns , glaube man kann das aus meinem Text echt falsch interpretieren.. aber genauso wie du sagst wenn man mal erschöpft ist und gestresst nur DANN werd ich so ungeduldig.. ich denke auch dass man dies lernen kann, wollte einfach mal wissen ob es anderen Mamis auch manchmal so geht :-( Danke ❤️

7

Keine angst ich hab das schon richtig verstanden, bei mir war es auch nicht ständig aber auch ich war über mein kindisches Verhalten traurig,das nachdenken darüber hat mir geholfen eben nicht alles so eng zu sehen,ich bin dadurch entspannter, tut ja allen ganz gut =)

Also kopf hoch ,du bist erstens nicht allein und 2. Schaffst du es auch xD

5

Hey
Mir geht es auch manchmal so, ertappe mich auch zwischendurch dabei, dass ich dann etwas lauter werde. Meistens wenn er(2,5) müde ist, nur noch Mist baut und super trotzt, wenn seine Schwester(1) dann auch noch im Hintergrund laut ruft oder irgendwas, ist es vorbei 🙈
Versuche auch ruhiger zu werden, zwischendurch einfach Mal durchzuatmen und habe ich nun auch schon ein paar Mal gemacht, wenn Garnichts mehr ging, bin ich aus dem Zimmer raus ins Schlafzimmer und habe die wut ins Kissen geschrien. Dann ging es mir besser und ich war wieder bereit für die kleinen süßen Terrorzwerge 😂

6

Genau diese Situationen mein ich ! Das tut so gut sowas zu lesen vielen Dank und das mit dem Kissen werd ich mal probieren 😀 !

8

Hallo,

das geht doch jedem mal so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand behaupten könnte, sich nie daneben zu benehmen.

Letztens hat mein Kleiner versehentlich meinen Stapel gefalteter Wäsche umgenietet. Erstmal ist mir das Blut ins Hirn geschossen und ich wollte gerade losmeckern. Als ich in sein Teddybärengesicht gesehen habe, bin ich in schallendes Gelächter ausgebrochen. er sah aus wie der Kuschelweich-Bär:)

Wenn ich kurz vor der Explosion stehe, denke ich immer an den Moment, als sie geboren wurden und mir auf die Brust gelegt wurden. Das bringt mich fast immer gut runter #verliebt