Playmobil 123

Guten Morgen,

ich wollte nur mal kurz wissen, zahlt sich das Playmobil für die ganz Kleinen aus oder ist es schnell uninteressant und das normale besser?


Meine Maus wird Weihnachten 14 Monate alt sein und mein Schwiegervater würde ihr gerne den passenden Adventskalender spendieren.

Eine Figur hat sie schon und die mag sie auch recht gerne.


lg lene

1

Na ja, das normale ist ja eigentlich erst ab 4, weil da oft auch sehr viele sehr kleine Teile mit dabei sind (die man natürlcih weg tun kann).

Ich finde schon, dass man mit 14 Monaten dann durchaus lange eine Freude an Playmobil 123 hat.

Mein Sohn hat das Feuerwehrauto mit Männchen davon und spielt sehr sehr gerne damit. Auch mit 3,5 Jahren :-)

2

Huhu :)
Wir haben es damals nicht gekauft, weil wir schon Duplo hatten. Ich selber hab aber auch nie mit playmobil 123 gespielt. Der große hat dann mit Mitte 3 oder so das erste mal Playmobil bekommen (also ab da wo er sich nicht mehr alles in den Mund gesteckt hat.) Ich hab damals alle Kleinteile weg gelassen.
Aber obwohl er schon Lego hat, spielt er immer noch total gerne mit Duplo. Da hat es sich also gelohnt. Denke dann wird es das bei Playmobil auch?

LG Jo

18

Mit Duplo bei Freunden fängt sie noch nicht so viel an. Sie macht aber schon so eine Art Rollenspiel bei ihren Haba Figuren. Also sie läuft mit ihnen auf und ab am Boden und plappert vor sich hin. Darum kam der Gedanke an Playmobil überhaupt.

lg lene

3

Ich denke es lohnt sich. Oma hat eine Lego Duplo Sammlung und wir haben Sachen von Fisher Price Little People.
Am besten man entscheidet sich für eine Sache und bleibt dabei.

4

Warum? Mein Sohn hat Lego und Playmobil und spielt mit beidem gern.

9

So genau meinte ich das jetzt garnicht. Ich finde es nur schön, wenn man eine große Sammlung hat und man braucht ja auch nicht 2 Bauernhöfe zum Beispiel.
Wenn die Kids etwas älter sind, finde ich es auch toll lego und playmobil zu haben, ist für mich irgendwie noch was anderes als bei den ganz Kleinen.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben die 123 Burg, die wird wenn überhaupt, nur kurz bespielt. Zum 3. Geburtstag hat sie jetzt von den Fairies den roten Drachen bekommen, den liebt sie, der musste auch schon mit ins Bett. Also für ein weiteres Kind würde ich jetzt nichts mehr von 123 kaufen.

Generell finde ich in dem Alter einen Adventskalender noch nicht so sinnvoll. Das verstehen die Kleinen ja noch gar nicht.
Ich weiß, als Eltern kann man nicht warten ;-) bei uns gibt es dieses Jahr den ersten.

13

Erklär das mal den Großeltern 😪

lg lene

6

Bei uns kommt 123 gut an. Wir haben aber auch nicht Unmengen davon.

17

Unmengen will ich von gar nix haben. Egal ob Schleich Lego oder sonst was. Bin ja kein Spielzeuggeschäft 🤣🤣

Von dem Playmobil gäbe es jetzt was aus dem Kalender kommt. Das wars. Vielleicht zum Nikolo noch ein extra Teil statt Schoko und aus die Maus.


lg lene

7

Ich glaube, das ist sehr individuell und hängt vom Kind ab.

Hier waren weder das Playmobil für die Großen noch das für die Kleinen interessant.

16

Da hast du natürlich total recht. Ich habe mich auch nur für Lego interessiert, wenn es bei meinem Cousin war. Zu Hause gab es das gar nicht. Wahrscheinlich weil ich es nie gefordert habe.

Bei Freunden sehe ich nur Duplo rumliegen, deshalb war mein Gedanke auch, dass sie zu Hause was anderes hätte.

Meine Frage ging nat7rlich auch an diejenigen, wo die Kinder mit Playmobil spielen. Wie lange es bei denen interessant genug war bis es dem Großen weichen musste.


lg lene

8

Hallo,

ich find die Idee mit dem Adventskalender schön.

Wir haben das Mitnehm-Bauernhaus, die Arche und ein paar einzelne Fahrzeuge und Figuren. Das Haus nebst Zubehör hatte meine Große damals auch in dem Alter bekommen. Es ist perfekt zum Verreisen oder um im Restaurant oder bei Besuchen von kinderlosen Gastgebern das Kind zu beschäftigen.

Meine kleine Tochter hat auch in dem Alter damit angefangen, und so ist noch der Rest dazu gekommen. Sie wird im November 4 und es wird regelmäßig damit gespielt. Sie baut sich ihre kleine Welt damit auf dem Straßenteppich auf. Und wenn die Große (8 Jahre) das sieht, spielt sie auch noch mit. Ich find das super, keine Kleinteile, man kanns notfalls mal in den Geschirrspüler stecken und es ist quasi unkaputtbar.

Inzwischen haben wir auch das nnormale Playmobil, Duplo und Lego. Aber das verteilt sich sehr. Unsere Erfahrung:

normales Lego bzw Lego Friends: hat die Große in ihrem Zimmer, wird aufgebaut und dann steht es rum und staubt ein

Lego Duplo: große Kiste im Wohnzimmer (erste Sets der Großen, dann kam durch die kleine viel dazu): wird gern zum Bauen genutzt. Vom Tierpark bis zum Flugzeug oder ner Villa, wenn das aufgebaut ist, steht es ein paar Tage und wird tatsächlich bespielt, dann verschwindet es wieder für ein paar Tage oder auch mal Wochen in der Kiste und plötzlich fängt eine von beiden wieder damit an.

Playmobil: steht auch im Wohnzimmer, inszwischen eine Mischung aus ganz alt von meinem Mann und neuen Sachen von beiden Mädels. Da sitzt der Ritter nun bei der Bäuerin am Küchentisch im modernen Haus :-) Bis vor nem Jahr hatten wir nen kleinen Karton, wo alle Kleinteile drin waren. Die wurden nur rausgeholt, wenn die Kleine im Bett war. Inzwischen ist das aber kein Thema mehr und es wird sehr viel (fast täglich) damit gespielt.

Wenn ihr komplett am Anfang steht, würde ich mit dem normalen Playmobil noch warten.

Liebe Grüße
Susanshi

14

Danke für den tollen Bericht!

Wir haben so einen Mitnehm-Zootiere-Koffer von Haba für Restaurants und Co. Die findet sie toll. Aber eben nur Haba Figuren aus Holz ist auch irgendwann fad. darum dachte ich mir eben auch, mal das Playmobil mit ein zwei Sets und so mit 2 dann etwas Duplo und das im Haus verteilt anbieten.

lg lene

11

Meine Tochter hat einige Teile mit ca einem Jahr bekommen und spielt noch gerne damit (sie ist jetzt 2 1/4).

Wir haben jede Menge Duplo, aber sie interessiert sich eher für Autos, fährt gerne damit herum, setzt die Männchen hinein usw.
Wir haben den Reisebus, das Feuerwehrauto, den Müllwagen und eine Kutsche.

Mehr wird es allerdings nicht werden, denn der Bereich "Zoo und Tiere" ist über Duplo ausreichend abgedeckt.
Es ging bei ihr wirklich nur um die Fahrzeuge und dass man diese NICHT auseinanderbauen kann :-D (bei Duplo-Fahrzeugen flogen immer nur die Einzelteile herum).

Vg Isa

15

Ja das denke ich mir bei Duplo auch. Das sie das mit dem Bauen noch nicht so hinbekommen würde und dann frustriert ist.

Sie macht jetzt mit knapp 11 Monaten schon sehr gern "Rollenspiele" also lässt ihre Kuscheltiere und Co über den Fußboden gehen und plappert (unverständlich noch). Also glaube ich, dass sie mit dem Playmobil mehr Freude hätte.

lg lene

20

Hallo,
Mein großer(6 jahre) hat bei meinen Eltern eine Kiste mit Lego Duplo und spielt &baut sehr gerne damit. Er hat auch Playmobil und normales Lego, aber Duplo ist auf jeden Fall immer noch interessant.

Der kleine bekommt zum 1.Geburtstag Lego Duplo und ich bin mir sicher der große Bruder wird damit ausgiebig spielen 😉

Gruß Sandra