Wollwalkanzug im Herbst

Hallo ihr Lieben

Wir haben unserem Kleinen einen Wollwalkanzug von Hess gekauft. Kann ich den jetzt schon anziehen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die bis 20 Grad anziehen kann, da temperaturregulierend? Bei uns sind es aktuell morgens um die 14 Grad, nachmittags 19 Grad, bei Wind und im Schatten fühlt es sich ziemlich kalt an, an der Sonne natürlich warm. Ich würde mich sehr, sehr, sehr über viele Erfahrungsberichte mit Wollwalkanzügen freuen. Ach ja, was zieht ihr denn drunter an? Sohnemann ist übrigens 13 Monate alt und läuft noch nicht.

Vielen lieben Dank!!

1

Würde ich nicht,finde es zu warm...was willst Du im Winter anziehen?

3

Vielen Dank!
In der Beschreibung steht „für Übergangszeiten“, daher wann zieht man den denn an? Und bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn du mich fragst, was ich im Winter anziehen soll, hilft mir deine Antwort nicht wirklich weiter. Ich brauche keine neuen Fragen, sondern Antworten..😅

5

besitzt das Kind keine normale Jacke und Hose?

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

also ich finde 14/19 Grad noch eindeutig zu warm für einen Wollwalkanzug. Der kommt bei uns so ab 10 Grad abwärts zum Einsatz. Im Herbst nur mit Leggings/Strumpfhose und LA-Body drunter, im Winter halt zusätzlich mit Hose und Pulli.

Viele Grüße

4

Liebe Titanita83

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr weiter!! Hab ich denn das geträumt mit diesen 20 Grad? Oder gibts verschiedene Wollwalkanzüge?🤔🤔

7

Diese unfreundlichen Antwort 🙄

Nun zum Anzug. Du wirst es probieren müssen, es hängt sehr vom Kind ab. Ich kenne ein Mädchen, das trug den ganzen Herbst nur einen Body drunter und war warm. Meine wäre erfroren. Bei uns war der Anzug erst richtig im Einsatz als das Kind sich bewegte.
Es wird immer empfohlen, Wolle auch drunter zu tragen. Und dann legst du die (Woll-) Schichten je nach Temperatur nach. Body, Hemdchen, Pulli.
Also, ausprobieren und das Kind regelmäßig an Nacken, Händen und Füßen anfühlen.
Schöne Spaziergänge euch

8

Ach so, ich fand den Anzug bei Wind ungünstig. Pfeift schon durch. Es ist dann wieder anders wenn sich die Kinder bewegen...

11

Liebe Kiki

Auch dir herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort🙏🏻 ok, ich sehe, es gibt jegliche Möglichkeiten und wir werden nicht drumrumkommen, einfach auszuprobieren👍🏻 Wollkleidung für Drunter müsste ich noch besorgen, bin wirklich ganz neu im Wollclub;)
Danke nochmals!!

9

Wenn ich manche Antworten hier lese.... 🙄

Wir tragen den Wollwalkanzug ab ca 10 Grad bis (letztes Jahr) - 18 Grad. Wir haben die Kleidung darunter je nach Außentemperatur variiert. Er hat immer schön warm gehalten. Wind war auch nie ein Problem.... Einzig und allein Nässe ist auf Dauer blöd. Wollwalk kann zwar was ab, aber irgendwann ist die Nässe eben durch.
Daher werden wir diese Jahr über dem Anzug einfach Matschsachen anziehen.

Ich fand ihn immer sehr praktisch, weil er auch nicht so sperrig ist wie zum Beispiel ein Schneeanzug.
Auch einen extrasack in der Babyschale haben wir nicht gebraucht.
Lediglich einen Fußsack im Kinderwagen, wo der kleine bei wirklich schlechtem Wetter (und wenn er Lust hatte 🤯) drinnen war.

Ich empfehle einen Anzug wo man die Füße und Hände umklappen kann. Das spart lästiges anziehen 🤗

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 an der Hand (15 Monate alt 💗), die ihren Wollwalkanzug liebt 💞

12

Merci auch dir, liebe Lele-Katz

Diese TE fiel die letzten Wochen schon mehrmals negativ auf, naja. Habe die Antwort zum Glück nicht mehr gesehen.. Hei super, dann weiss ich ja jetzt einiges mehr, dank eurem Erfahrungsschatz und Matschhose haben wir zum Glück schon, dann kommt die noch drüber wenn nötig - MERCII😊😊😊

15

Ich meinte natürlich *die Teilnehmerin* 🤦‍♀️😂

13

wir hatten letzten winter einen wollwalkanzug von hessnatur. da konnte der kleine noch nicht laufen. der anzug war ok für herbst bis zum kühlen frühjahr. haben ihn im märz an der ostsee im urlaub noch getragen und ihn danach weggeräumt. für uns war er als winteranzug perfekt und war vollkommen ausreichend. im moment wäre es mir noch zu warm für den anzug. denke so ab niedrigen zweistelligen temperaturen wäre er für mein kind ok.
ob es diesem winter wieder einer wird, bin ich noch unschlüssig. der kleine läuft mittlerweile und geht in den kindergarten. denke etwas dauerhaft wasserdichtes wäre wahrscheinlich besser.

18

Danke auch für deinen Beitrag. Bin sehr gespannt, einige finden ihn super wasserdicht, andere sind gar nicht überzeugt😅 .. Oder eben eine Matschhose drüber, bei deinem Kleinen? Finde halt auch toll, dass ich so auf dieses unmögliche Polyesterzeugs verzichten kann - wobei Regensachen ja dann leider auch null nachhaltig sind..:(

20

matschhose drüber hab ich letztes frühjahr schon gemacht, als er anfing sich für spielplätze und sandkästen zu interessieren.
jetzt wo er laufen und klettern kann ist mir das aber zu eng/steif/dick. empfand das nicht als dauerlösung.
aber du hast schon recht, nur der walkanzug es wäre nachhaltiger und ganz ohne weichmacher. 🙈
beim großen bin ich direkt auf softshell umgestiegen. aber vllt. teste ich es beim kleinen jetzt einfach mal. wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass die beim großen pfützen hüpfen dicht bleiben. und mal eben in die waschmaschine nach der schlammschlacht geht ja auch nicht 🤔🤷🏻‍♀️

14

Wir tragen ihn bereits morgens mit Body und Hose bei 11-12 Grad. Jetzt mittags haben wir 16-18 Grad, da kriegt er nur n Baumwollanzug angezogen.

Also einfach ausprobieren. Aber im Grunde hat er darin noch nie geschwitzt, der ist wirklich sehr regulierend. Ich würde ihn auch bei höheren Temperaturen anziehen, je nachdem auch, wie windig es ist. Probier es einfach aus, ist ja auch davon abhängig, ob Kind Frostbeule oder Heizung ist :)

16

Hallo! Wir hatten letztes Jahr einen und ich denke jetzt kommt die richtige Zeit dafür, wenn der Wind kühler ist hat der bei und durchgepfiffen da haben wir uns dann etwas winddichtes besorgt weil die Arme und Beine damit immer etwas kühl waren.

LG 🤗

17

Hach ich liiiiebe unseren Wollwalkanzug. Am liebsten hätte ich auch so einen 😁

Gute Antworten hast du ja schon bekommen. Da musst du einfach wirklich mal schauen und ausprobieren .. Ausziehen kannst du immer noch..
Das praktische an den Anzügen ist ja auch, dass du Dreck bzw. Matsch einfach trocknen lassen und später heraus klopfen kannst 😉

Ich habe meiner Maus letztes Jahr einen in Größe 74/80 geholt, da war sie ca. 4 Monate alt und jetzt mit knapp 16 Monaten passt er ihr immer noch wie angegossen 🤗

19

Liebe Alle

Danke für eure zahlreichen Antworten!! Es hat mir sehr geholfen, wir werden den Anzug sobald wie möglich ausprobieren:))

Ich wünsche euch allen einen tollen Herbst mit den Kleinen🍂🍁🍄