Kind 3 Jahre spricht wenig

Hallo mein kleiner wird im Nov 3 und er spricht noch keine Sätze sein Wortschatz liegt bei circa 60 Wörten ist es normal das er noch keine Sätze kann.

Im Dezember müssen wir zu U7a
Sollte ich eine Überweisung zum HNO Arzt nehmen.

1

Naja „normal“ ist das eigentlich nicht.
Sie sollten bei der u7 also mit 2 schon ca 50 Wörter können. Und 3 Wortsätze.
Aber bei der u7a wird der Kinderarzt e sicher weiters vorschlagen

2

Hallo,

Mein kleiner wird im Dezember drei Jahre alt und spricht 2 Wort Sätze. Wir haben im Januar die U7a und ich hoffe, dass er dann drei Wort Sätze spricht.
Was hat der Arzt denn bei der U7 gesagt? Da müsste ja schon aufgefallen sein, dass er wenig spricht. Ist dein Sohn im Kindergarten? Meiner geht seit ein paar Wochen und sein Wortschatz erweitert sich immer mehr.
Einen Termin beim HNO würde ich mal machen. Das haben wir auch gemacht, es war alles in Ordnung.

LG

3

Hallo!

Bei uns das selbe. Er wird im November 3. Ist aber 8 Wochen zu früh gekommen. Laut Pädaudiologen ist alles in Ordnung. Er spricht mittlerweile ein paar Wortgruppen, gibt sich bei der Aussprache aber wenig Mühe. Wir haben am Freitag U7A Untersuchung - da kann ich dir berichten was gesagt worden ist.

4

Meine Tochter ist 3,5 spricht aber schon lange fast so wie wir. Lange Sätze, deutliche Wörter usw. Nur die Zeiten vertauscht sie manchmal.
Ich denke aber Kinder sind da wie bei allen verschieden, ihrer Schwester ,20 Monate spricht nur ein paar Wörter, Gelegentlich sowas wie : Mama Ball"
Deutlich weniger als ihrer Schwester zu der Zeit.
Ich denke bei der U7a werdet ihr schon erfahren ob es normal ist und was ansonsten ansteht. Dafür ist es ja gut dass es die Untersuchungen gibt. Lg

5

Hey,

meine Tochter ist auch kein großes Sprachtalent und ich wurde in der Kita auch schon drauf angesprochen. Ich hab dann einfach mal zwischendurch beim Kinderarzt einen Termin zu einem Beratungsgespräch gemacht. Würde ich dir auch empfehlen. Das war 2 Monate vor der U7a (die ist im Oktober) die Ärztin hat mich erstmal beruhigt und will jetzt den Fortschritt bei der U7a beurteilen.

Hol dir einen Termin beim Arzt wenn du unsicher bist und nicht so lange warten möchtest.

LG
K4ssio

6

Schaden kann es nicht. So kann überprüft werden ob er evtl Wasser im Ohr hat und vielleicht gar nicht richtig hört. Bei uns gab es überhaupt keine Anzeichen und erst die Pädaudiologen sagte uns das. Bekam dann Paukenröhrchen und er Arzt sagte, daß das Zeug schon zähflüssig gewesen ist.

Hat bei uns zwar nicht wirklich für die Sprache geholfen, aber das weiss man ja nie.