Hustenreiz beim schlafen

Hey ihr Lieben,

Meine kleine Maus (19 Monate) ist momentan etwas erkältet.
Tagsüber wenn sie wach ist geht es mit dem Husten. Aber sobald sie entweder mittagsschlaf oder abends schlafen möchte kommt der Reizhusten. Heute Nacht hat sie sich die halbe Nacht mit Husten gequält, bis sie endlich mal einschlafen konnte.

Sie bekommt derzeit von Weleda das Hustenelixier (vom Kinderarzt verschrieben).

Kann ich ihr vielleicht noch irgendwas geben, was zumindest den Reizhusten zum schlafen lindert?
Gerne etwas pflanzliches.

1

Ist die Nase frei? Denn wenn Kleinkinder mit offenem Mund schlafen bekommen sie oft Reizhusten durch die trockene Luft die sie durch den Mund unbefeuchtet einatmen, bei uns helfen Nasentropfen vor dem Schlafengehen.

2

Teilweise. Also heute Nacht war die Nase nicht verstopft aber sie ist gelaufen. Ich habe ihr ein paar mal die Nase sauber gemacht.

Jetzt vorher wo sie mittagsschlaf machen wollte lief die Nase nicht. Und verstopft war sie auch nicht.

Hmm....🤔 aber vielleicht war sie zu trocken. Wenn meine Nasenschleimhaut trocken ist atme ich auch lieber durch den Mund.

Dann werde ich ihr mal vor dem nächsten schlafen gehen Nasentropfen geben.

3

Wenn du meinst zu trockene Nasenschleimhaut kannst du ja erst mal Meerwassernasentropfen geben. Wir inhalieren auch oft vor dem Schlafen mit Kochsalzlösung um alles feucht zu halten.

4

Hallo

Ich han meinen immer die nase gespühlt mit salzwasser, gibt extra so kleine ampullen in der apotheke, die können dich da auch instruieren wie das mit dem vakuum geht.

Dann hab ich ihnen noch tropfen von omida gegeben, natürliche hustentropfen. Und sie konnten ganz gut schlafen. Beides hab ich aber nur zur nacht gemacht. Tagsüber hab ich sie aushusten lassen.

Glg und gute besserung deinem kindchen

5

Danke für den Tipp.

Ja tagsüber lasse ich sie auch abhusten.
Nur nachts ist es für sie halt quälend. Und da möchte ich ihr schon gerne den wichtigen Schlaf gönnen.

6

Zusätzlich zu Hustensaft und Nasentropfen, lasse ich auch einen Luftbefeuchter laufen.