Fahrradanhänger im Winter?

Ich will mir demnächst einen Fahrradanhänger kaufen, aber lohnt sich das? Jetzt wo es nur noch kälter wird? Zudem muss der Anhänger auch draußen bleiben. Ich wollte gern wissen, ob ihr den Anhänger auch im Winter benutzt? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum? Wir haben kein Auto und hier im Stadtteil wird nicht viel für die Kinder angeboten, deshalb dachte ich an Fahrradanhänger, aber bin mir da noch unsicher.

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wir haben im Februar unseren Fahrradanhänger bekommen. Dazu habe ich mir einen weiteren Fußsack (zusätzlich zu dem vom Buggy) geholt, in dem die Motte dann immer warm verpackt wird.

Gerade im Winter finde ich, hat der Fahrradanhänger dem "Sitzchen" gegenüber den Vorteil, man kann einen Sitzsack mit einbauen (dann ist es auch von unten warm) oder eine Decke über den / die Kleine werfen. Im Anhänger sitzen die Kleinen relativ wind- und wettergeschützt. Von daher - gerade wenn ihr kein Auto habt würde ich sagen Daumen hoch für den Anhänger.

Man kann halt auch mal (klar, je nach Hängergröße) ein wenig einkaufen etc.

Unsere Kleine liebt es, in ihrem Hänger zu sitzen, die Umgebung zu beobachten und zu sehen, wie Mutter sich abstrampelt...

2

Hallo 👋🏼 ich Klinke mich mal neugierig mit ein! Darf ich fragen was das dann genau für ein Sack ist den ihr verwendet dafür?? Ist das sowas wie für den buggy? Zum „einfädeln“ in den Gurten? Oder ganz was anderes? Wir haben den Cross von Thule seit ein paar Wochen und haben uns auch schon die Frage gestellt wie es im Winter sein wird. Decke ist klar...aber ob das reicht für richtig kalte Tage 🥶

7

Hi,

sorry, gucke irgendwie nicht mehr so oft hier rein ;-)

Also - ja, wir haben einen gebrauchten Fußsack für einen KiWa gekauft. Dort sind ja auch Löcher zum Gurte einfädeln drin. Man sollte halt drauf achten, dass man z.B. bei 5Punkt Gurten auch 5 Durchlässe hat. Passte bei uns sogar in der Babyhängematte.
Größentechnisch reicht er, bis die Kleine aus dem Croozer gewachsen ist denke ich. Zur Not hält er halt die Beine warm und oben rum gibts Jacke und Mütze.

3

Ich habe unseren auch schon im Winter genutzt. Eben mit Fußsack oder warmen Decken für das Kind.
Mit der Plane/Regenabdeckung kommt keine Zugluft rein und das Kind kann ich warm wieder herausholen. Unsere Fahrt dauerte immer 45-60min.

Lg, Logo

4

Ich würde sagen, dass kommt auch darauf an wo du wohnst.
Ich habe unseren letzten Winter „nur“ geschoben, weil wir lange Schnee hatten. War aber sehr froh, dass ich ihn mit Joggingrad habe, denn mit dem Kinderwagen bin ich null vorwärts gekommen.
Bei uns ist der Anhänger jeden Tag im Einsatz, Sommer wie Winter.
Liebe Grüße

5

Klar passt es auch im Winter. Letzten Winter war mein Sohn zweieinhalb, ich hab dann einen alten gebrauchten Lammfell Fußsack rein gemacht, die Gurte durchgefädelt und unten dieses ovale Fußteil weggelassen, er hatte ja sowieso Winterstiefel an. Mit dem Oberteil zugedeckt und noch ne Decke drüber... bei so einem kalten Wetter fahre ich maximal 20 Minuten für Erledigungen…
Aber meine Schmerzgrenze beim Fahrradfahren ist sowieso 4 Grad 🙈

6

Mein Fahrradanhänger wird so 350 Tage im Jahr benutzt.