In Kita mittags trocken, Zuhause nicht

Hallo.
Unser Sohn wird im Oktober 3 und ist seit Mai tagsüber zuverlässig trocken. Er hat eines Tages selbst gesagt er braucht keine Windel mehr und seitdem klappt es mit sehr seltenen Unfällen auf Anhieb. Zum Mittagschlaf und nachts blieb die Windel ohne Protest dran.
Vor einigen Wochen sagten sie im Kiga dass er mittags keine Windel mehr braucht, er geht vorher pullern und bleibt im Schlaf trocken. Klappte auch. Zuhause wollte er aber eine Windel und die war auch immer voll. Dann pullerte er diese Woche im Kiga einmal ein (wollte vor dem schlafen partout nicht auf Toilette) und im Gespräch legte mir die Erzieherin nahe, Zuhause auch die Windel weg zulassen weil es ja schon geklappt hat im Kiga und er jetzt anfangen würde zu diskutieren dass er bei Mama eine Windel bekommt und dort nun auch eine bräuchte. Die restliche Woche klappte es im Kiga wieder ohne Windel und ohne einpullern.
Heute dann Zuhause mittagschlaf, vorher auf Toilette gegangen, hingelegt ohne Windel und nach genau einer Stunde wacht er auf und hat eingepullert. Er war danach minutenlang nicht zu beruhigen, hat nur geweint. Hat dann aber gleich wieder gesagt dass er pullern muss und ist auf die Toilette.

Was ist nun richtig? Konsequent Windel ablassen und Zuhause Unfälle riskieren (er tut mir dann nur so leid weil es ihn wirklich fertig macht dass er eingepullert hat). Es schimpft aber keiner, weder Zuhause noch im Kiga, alle sagen dass es nicht schlimm ist, passieren kann, alles ok ist.
Oder Zuhause wieder mit Windel, wobei ich aber die Meinung der Erzieherin teile dass es nicht klappt wenn es hier so und da so ist.

Hat jemand Erfahrungen?
Danke und LG

1

Jetzt hatte ich einen Geistesblitz...er trinkt Zuhause vorm Mittagschlaf immernoch eine Flasche 1er Milch. Stark verdünnt aber er verlangt sie immernoch. Die gibts im Kiga nicht. Kein Wunder dass er Zuhause dann so schnell wieder muss...🤦‍♀️
Trotzdem jetzt die Frage- Milch weglassen (glaube das wird nicht so einfach klappen)

2

ich glaube bei dem Alter würde ich es eventuell wirklich versuchen die Milch weg zu lassen schließlich klappt es in der Kita ja auch ohne. Ansonsten denke ich schon dass ein Kind den Unterschied versteht, es gibt verschiedene Regeln in Kita und zu Hause und wenn ihr zu Hause halt noch eine anzieht wegen der Milch dann ist das so. Unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und trägt nachts auch noch eine windel, ich sehe da überhaupt kein Problem.
Bin allerdings gerade etwas neidisch dass dein Kind noch Mittagsschlaf macht in dem Alter 😭

3

Danke für deine Antwort.
Wir werden es morgen mal versuchen ohne die Milch.
Den Mittagschlaf braucht er unbedingt noch, so gegen 11:30 wird er immer müde und schläft so 1-2 Stunden. Und abends geht's trotzdem schon 19:30 ins Bett ;)

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde die Windel zuhause anlassen. Wo ist das Problem. Wenn er sich damit sicherer fühlt. Sind einfach 2 verschiedene Umgebungen. Mein Großer war zuhause tagsüber auch schon trocken und hatte in der Kita noch Windel an. Konnte er sehr wohl unterscheiden.

6

Zumal deiner erst 3 wird. Meiner war tagsüber mit 4 Trocken, nachts sogar erst mit 5.
Die Kleine ist jetzt fast 4 und seit ca. Mai/Juni tagsüber trocken. Trotzdem gab es letztens im Kiga ein großes Malheur. Kann passieren.