Mein Mann und ich sind uns uneinig über Kindersitzverteilung im Auto

Hallo Mädels,

mich interessiert mal eure Meinung, vielleicht denke ich da zu vorsichtig.

Wir haben 3 Kinder: fast 7 Jahre, 4 Jahre und 1 Jahr. Nächstes Jahr im April kommt unser 4. Zwerg.
Die Große sitzt in einem Römer Zoom mit Rückenlehne (Bsp-Foto: https://i.ebayimg.com/images/g/acsAAOSwMflcFj3U/s-l1600.jpg), die mittlere sitzt im Kiddy Guardianfix Pro (9-36kg, sie hat 15kg), und die Jüngste wächst gerade aus der Babyschale raus.
Unser Plan war, dass die jeder dann einen Sitz weiter wandert und die Große nur noch auf einer Sitzerhöhung sitzt in der Mitte. Die beiden Rückenlehnen-Sitze außen.

Wegen dem 4. Kind werden wir aber spätestens wenn es 1 Jahr alt ist, einen zweiten Sitz ab 9kg brauchen (die 3. Tochter ist dann ja erst 2 und braucht noch den Sitz ab 9kg) und ich würde ihn gerne jetzt schon besorgen für unsere jetzt Jüngste. So hätten wir außen auf der Rücksitzbank 2 Sitze mit ordentlichem Seitenschutz, denn der Römer bietet da ja nichts, weil er so alt ist. Mein Mann ist der Ansicht, dass das noch Zeit hat, bis mein Bauchzwerg den Sitz braucht. Er selbst sei ja auch nie mit so Hightech-Sitzen gefahren und lebe auch noch.

Wir werden auch einen anderen Kinderwagen besorgen müssen wegen dem Platz im Kofferraum. Unser Favorit kostet uns ca 300€. Wenn wir das Geld da rein stecken, sollten wir beim Kindersitz erst recht nicht zögern, denn da geht es um die Sicherheit und evtl das Leben meiner Kinder #verliebt!

So, bin gespannt, was ihr meint: den ursprünglichen Plan beibehalten und erst Sitz kaufen, wenn er dringend benötigt wird durch das 4. Kind oder jetzt schon besorgen?

LG, Logo
11. SSW

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Du bist doch gerade mal in der 11. Woche. Also ich denke dass das ganze noch etwas Zeit hat.

Besprich das doch in ein paar Wochen nochmal mit deinem Mann. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit mal ein paar Berichte vom ADAC raus suchen, um ihm zu verdeutlichen wie wichtig das ganze ist.

Ich selbst saß auch nie in einem Kindersitz und dennoch tun meine Kinder das 😂 dieses Argument ist so ziemlich das blödeste was es gibt.

Für die 7jährige würde ich einen ordentlichen Sitz kaufen, diese Erhöhungen sind ein Witz, da kann man mit 10/11 Jahren drauf sitzen. Wäre mir aber mit 7 noch zu früh.

Mein 7jähriger Sohn hat einen Kindersitz mit Seitenschutz, der Sitz wächst mit und lässt sich nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Breite anpassen.

4

Was den Bauchzwerg angeht, habe ich noch Zeit, ja. Aber die 3. passt spätestens Weihnachten nicht mehr in die Babyschale.
Ich finde sein Argument auch blöd. Früher gab es auch keine Gurte und jetzt gibt es sie, ihr Sinn ist bewiesen worden und jeder nutzt sie. #klatsch

Werde ihm bei Gelegenheit 2 von Joie zeigen, die kosten nur 140€ ca. Das ist ja nun wirklich überschaubar!!!
... und wäre ein praktisches Weihnachtsgeschenk für die 3., denn Spielzeug brauchen wir eigentlich nichts mehr. So hat die Verwandtschaft was sinnvolles zum schenken ;-).

2

Hi,

ich würde ihn jetzt schon holen und den alten Sitz nicht mehr nutzen. Ich finde die Kopfstütze einfach praktisch, wenn sie mal einschlafen und es verhindert eben beim Unfall, das die Köpfe zusammenschlagen, bzw. der Kopf an die Scheibe/Tür schlägt. Denn die Seitenairbags greifen erst ab einer Höhe von 1,10m meine ich.

Ich würde daher die Große auf die Sitzerhöhung, die Mittlere dann z. B. in einen Sitz von Joie, die sind günstig aber gut. Ich meine zwischen 100-130€
Die Jüngste dann in den Kiddy.

3

Mein Plan wäre eben auch, dass der alte Römer ohne jeglichen Seitenschutz aber mit Kopfstütze in der Mitte unter der Großen bleibt, die Mittlere und die Jüngste sitzen außen auf Sitzen mit Seitenschutz. Ich habe entweder den Joie transcend oder den Joie Traver Shield im Auge.

5

Welches Auto fahrt ihr bei 4 Kindern?

Ist euch bewusst Kindersitze nicht ewig halten? Also auch Plastik wird spröde und hat nicht mehr die erforderliche Sicherheit. Bei Babyschalen hieß es mal nach 5 Jahren könne der Hersteller nicht mehr die Sicherheit garantieren.
Nur mal so am Rande.

Dann diese sitzerhöhung. Ernsthaft? Wir haben eine iso-fix sitzerhöhung für den Zweitwagen. Die bietet mehr Sicherheit weil sie eben nicht unter den Hintern im Ernstfall wegrutschen kann. aber!!! Es gibt keinen Kopfschutz und es die anschnallgurte sollten verstellbar sein, damit der Gurt nicht am Hals würgt. Es sei denn, wir reden hier nur von einem beckengurt auf dem Notsitz ... und das geht garnicht.
Wir haben drei Kids und fahren einen T6. Da sind alle sitze gleichwertig und jedes Kind hat einen ordentlichen Sitz, keine alt-Modelle.

Unsere Nachbarn haben 4 Kinder von 1-8 und ich will garnicht wissen wie (da ich es noch nicht gesehen habe), aber die fahren einen 10 Jahren alten Audi Kombi. Mir kräuseln sich da die Nackenhaare.
Mit anderen Worten, habt ihr ein Auto das 6 echte Sitzplätze (keine Notsitze) bietet? Sonst wäre das die erste Baustelle. Und dann schaut mal auf eure sitze hinten drauf. Da gibt es Nummern die man im Internet abgleichen kann, ob der Hersteller da überhaupt noch die Sicherheit für Garantiert.

6

Keine Sorge, wir fahren einen ordentlichen (bis auf Sand und Co durch die Kinder :-p ) Kompaktvan, der eine ordentliche Begurtung bietet. Anderweitig würden wir auf die Rücksitzbank gar nicht 3 Sitze bekommen!
Ebenso achte ich genau darauf, dass alle unsere Kindersitze eine aktuell gültige ECE-Nr haben! Aus diesem Grund habe ich schon 2x einen Sitz, den wir aus der Verwandtschaft bekommen haben aussortiert.

Ich bin ja nicht für die einfache Sitzerhöhung! Genau das ist es ja. Wir haben eine im Keller wenn das Kind mal kurz bei einer Freundin mitgenommen wird oder wir mal eine Freundin dabei haben.

Wegen des Alters (damaliges Sicherheitskonzept, Material, ...) will ich eben den Römer nicht an der Seite wissen!

7

Wenn bei einem Unfall eines eurer Kinder verletzt wird, dann wird sich dein Mann sicher ungern an seine Worte von jetzt erinnern. 😶

Finde ihr solltet es so machen, wie du es sagst.

8

Diesen Römer-Sitz von dem Bild würde ich wohl eher gestern als morgen entsorgen und die 6jährige in einen vernünftigen Sitz setzen (Sitzerhöhungen gehören nicht dazu).

Die 1jährige ist für den Guardianfix vermutlich von der Größe her noch zu klein, auch wenn das Gewicht stimmt.
Also können sowieso nicht alle Kinder "eins weiter rutschen".

Ich persönlich würde:
Einen Gruppe II/III-Sitz für die 6jährige kaufen.
Die 4jährige im Kiddy mit Fangkörper sitzen lassen (der geht ja noch bis 18kg).
Für die 1jährige einen Reboarder besorgen (Joie Spin zB).
Die Babyschale für das Baby aufbewahren.

Dann kann später das Baby in den Reboarder, die 2jährige in den Kiddy und für die 4jährige muss dann nochmal ein Gruppe II/III-Sitz her.
(Oder sogar noch ein zweiter Reboarder für das Baby)

VG Isa

9

Hallo,

Ich würde für die Großen jetzt schon einen ordentlichen neuen Sitz besorgen. Der aktuell genutzte vom Bild wäre für mich persönlich gleich schon ein absolutes No-Go gewesen. Sorry. 🤷‍♀️ Uralt, abgeranzt, und höchstwahrscheinlich alles andere als sicher.

Wenn das Baby da ist würde ich folgende Einteilung machen:
- Baby in die Schale
- Kind 3 in den Fangkörpersitz
- Kind 2 kriegt einen neu gekauften Sitz
- Kind 1 sitzt weiterhin auf dem jetzt schon neu gekauften Sitz

Wir haben auch 4 Kids und erst diese Woche die Sitze durchgewechselt und auch nochmals einen neuen Sitz für unsere 6jährige gekauft. Der vom Großen vorhandene war uns einfach schon zu unsicher obwohl erst 6 Jahre alt. Unsere Tochter ist zwar sehr groß für ihr Alter, aber sie ist uns definitiv zu jung und klein für eine Sitzerhöhung. Da läuft der Gurt einfach suboptimal und im Falle eines Unfalls ist sie kaum geschützt.
Jetzt sitzt Baby im Reboarder, die fast 3 Jährige im Fangkörpersitz, die 6jährige im neuen Klasse 2/3 Sitz und unser Großer mit 143cm auf einer sehr hohen Sitzerhöhung.

Wir haben diese Sitz hier gekauft und sind super Zufrieden. https://m.babymarkt.de/maxi-cosi-kindersitz-rodifix-airprotect-sparkling-grey-a159028.html?a=b&pred=DERPRO%2CDERPCA%2CDERPLA%2C&c=p_aw%2Cp_2_aw%2Cp_3_aw%2Cp_blubb&adword=Google/PLA_DB3_m&RefID=PLA_DE0001_PLA_DB3_m&gclid=EAIaIQobChMI-qK9vL3S5AIVF-h3Ch2djw3nEAQYASABEgIBEvD_BwE

LG

10

Unsere Vorgehensweise wäre folgende:

Römer Zoom auf den Müll.
Für Kind 1 einen neuen Gruppe 2/3 Sitz.
Für Kind 2 den kiddy behalten, allerdings ohne Fangkörper und mit dem 3 Punkt Gurt anschnallen (vorausgesetzt, sie hat die geistige Reife, ordentlich darin sitzen zu bleiben und der Gurtverlauf passt) ansonsten Reboarder bis 25 kg
Für Kind 3 einen passenden Reboarder
Für Kind 4 die aktuelle Babyschale (je nach Modell und Alter der Schale, falls die an ihre Grenzen kommt, neue Schale)

Für die ganze Aktion würde ich zum Fachhändler fahren und die Kinder dort Probesitzen lassen und alle Sitze zusammen mit dem Fachhändler zur Probe einbauen, um die beste Konstellation zu finden. Ggf hat dieser auch bessere Vorschläge.
Mit Fachhändler meine ich Zwergperten oder Kindersitzprofis, nicht Babymarkt.

11

hallo,

also ich bin kein freund von zu frühem wechsel der sitze. eure große würde bei mir, solange sie noch von größe und gewicht reinpasst, in einem sitz mit lehne sitzen.
und ich würde an eurer stelle nicht warten mit den sitzen.
und da es gerade passt: ich stelle die nächsten tage unseren besafe izi combi reboarder online zum verkauf. 2 jahre gebraucht, einwandfreier zustand, super sicherer sitz. falls ihr interesse habt...

ich würde also die einjährige in einen weiterführenden sitz setzen. bei mir wäre das ein reboarder aus überzeugung. aber das ist ja eure entscheidung. dann kann das baby die babyschale nehmen und eventuell danach in den reboarder/anderen sitz der jetzt 1jährigen.

vg

12

Nach "lebe auch noch" hab ich aufgehört zu lesen. Wie viele Autounfälle hat er denn überlebt.

Die einjährige in nen gescheiten Reboarder. Die kann immer noch vorwärts fahren wenn das neue Baby aus der Schale raus gewachsen ist und so lange kann die Große auch von der Rückenlehne profitieren.