Flasche abgewöhnen über welchen Zeitraum?

Hallo Mädels,
wir möchten unserem Kleinen die Flasche abgewöhnen und das Milchpulver nach und nach reduzieren. Diesen Tipp habe ich hier schon öfters gelesen.
Jetzt wollte ich fragen über welchen Zeitraum Ihr das Fläschchen immer dünner gemacht habt? Wochenweise? Alle paar Tage?
Lg Kathi

1

Du musst einfach ausprobieren wie sie das annimmt wir haben quasi von jetzt auf gleich 160 Wasser mit drei, am Anfang vier Löffel milchpulver genommen. Wie alt ist denn deine Kleine? Wir haben nur einmal diese Veränderungen vorgenommen und dann hat sie irgendwann von selber keine flasche mehr benötigt. Lg

3

Er ist schon 2.5 Jahre 🙈Es wird Zeit ihm dass Fläschchen abzugewöhnen

4

Hm, 2,5 Jahre da wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht wie ich es anstelle. die letzte Flasche bei beiden Kindern war immer die Flasche die sie mitten in der Nacht bekommen haben und da hat es halt funktioniert dass sie dann irgendwann statt Milch den wasserbecher gereicht bekommen haben. Ich gehe mal davon aus dass die Flasche bei euch tagsüber ist. bin gerade am überlegen ob du dein Kind mit irgendwas bestechen kannst aber mir fällt nichts Gutes ein. Gibt es sowas wie eine flaschenfee?
na ja meine Tochter ist 3,5 und benutzt zum Einschlafen auch immer noch ihrem Schnuller, ich finde sowas auch immer recht schwierig drücke euch aber die Daumen!

2

Hallo

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Je nachdem wie deine kleine es annimmt und ob sie ggf. dafür dann sogar öfter Hunger oder eine Flasche benötigt.
Bei uns hat es absolut nichts gebracht, außer das aus einer Flasche zwei oder drei wurden.

Bei uns ging es plötzlich von heute auf morgen von ganz alleine.

Grüße

5

Bei uns war es innerhalb von einer Woche erledigt. Die Abendflasche bekommt er aber immer noch. Nur nachts und morgens nicht mehr :-)

6

Habt Ihr täglich das Pulver reduziert?

10

Ja genau. Jede Nacht etwas weniger Pulver und nach 3-4 Nächten hatte er schon keine Lust mehr drauf. Er hat seit dem jede Nacht einen Magic Cup mit Wasser im Bett, falls er Durst bekommen sollte :-)

7

Wir haben von heute auf morgen einfach aufgehört, unsere bekommt jetzt Abends und morgens einen Becher Vollmilch oder kakao. Sie hatte gar keine Probleme damit. 2,4 Jahre
Bei unserem großen war das schwieriger. Er hat morgens und abends eine Flasche verlangt und hat dann einfach normale Milch bekommen und irgendwann Tee 😉

9

Schließe mich an. Bei uns wurde das auch von jetzt auf gleich erledigt. Statt Milch war Wasser in der Falsche und es war gar kein Ding.
Erst war es lauwarmes Wasser und dann war es recht schnell nur noch Leitungswasser

:)

8

Huhu, also bei uns war es so dass ich die Chance nutzen wollte als die alte Milchpackung leer war und ich eine neue hätte öffnen müssen. Hab schon lange überlegt wie wir das Thema vielleicht angehen könnten und dachte ich hab ja nix zu verlieren 😁

Ich habe dann einfach den Versuch gestartet und unserer Tochter (damals 20 Monate) abends nach dem Abendbrot erklärt (soweit das in dem Alter eben möglich ist, wobei ich das Gefühl habe dass die Mäuse wirklich schon ziemlich viel verstehen) es jetzt keine Milch mehr nachts gibt und sie jetzt noch Milch (Kuhmilch) aus ihrem Becher trinken kann wenn sie möchte. Sie hat dann am Tisch noch Milch getrunken und dann hab ich sie bettfertig gemacht und in ihr Bett gelegt. Dann kam natürlich "Mama, Milch!" 😅 und dann hab ich ihr nochmal ganz einfach versucht zu erklären "...du hast ja jetzt deine Milch schon getrunken und nachts wenn es dunkel ist trinken wir Wasser. (...wusste nicht wie ich es anders altersgerecht erklären soll ;)...) Du bekommst morgen früh zum Frühstück wieder Milch mit Müsli, ok?" Und dann kam ein ganz simples "Ja." und ich war ganz baff 😲 Bin dann raus und die Maus ist ohne Probleme eingeschlafen (auch ohne ihre gewohnte Flasche Milch) und seit diesem Tag funktioniert das gut.

Versuch es doch vielleicht auch einfach mal indem du deinem Sohn erklärst wie es ist (weiß ja nicht wie ihr es sonst mit Essen etc. handhabt aber bei uns hat geholfen zu betonen dass es Milch wieder zum Frühstück gibt und das wurde am morgen auch immer direkt eingefordert 😄) und ansonsten nicht aufgeben und immer mal wieder versuchen und irgendwann wird es einfach klappen da bin ich sicher. Für mich persönlich ist die Methode mit dem Verwässern der Milch keine Option gewesen aber ich denke jeder muss für sich und sein Kind individuell entscheiden wie er das Thema angehen will und was für einen selbst in dem Moment richtig erscheint....da gibt es leider kein Patentrezept 🤷‍♀️ Denke nur es ist wichtig dass man sich selbst und dem Kind keinen Stress macht und dann bin ich sicher klappt es zu seiner Zeit 😌

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es bei euch auch bald klappt ✊ Du kannst ja mal ein Update zwischendurch schicken 😉

LG

11

Hi
Also das dünner machen hat bei uns nicht geklappt. Sie war schon 2J 8M als sie schlimmen Husten hatte und der Arzt gemeint hat bitte keine Milch geben weil da alles schlimmer wird mit dem Schleim usw. Wir haben ihr das erklärt und seitdem ist die Flasche kein Thema mehr. Wenn sie jetzt Milch möchte dann bekommt sie die in der Tasse, Wir sind schon lange auf normale Milch umgestiegen. Sie mag aber kaum mehr. War wohl doch eher das nuckeln.

Das ist meine Erfahrung gewesen, verdünnen oder nur Wasser geben hat bei uns gar nicht geklappt.

Liebe Grüße