Wie ist das eigentlich?

Hey, ich hab nur aus interesse mal eine Frage. Wie ist das eigentlich wenn man selbstständig ist z. B eine bäckerei hat mit Café und man das Kind mit auf arbeit nimmt, kann ein Kunde z. B dem es nicht gefällt das dass Kind mit auf arbeit genommen wird das Jugendamt einschalten? Oder ist das gesetzlich erlaubt? Danke für Antworten und bitte keine beleidigungen oder so. Ist nur aus Interesse. Das ist mir letztens so durch den Kopf gegangen wie das bei Selbstständige ist.

1

Ich lebe in einer Gegend mit sehr viel Tourismus und vielen kleineren Hotels mit Restauranbetrieb, die in 2. oder 3. Generation als Familienbetriebe geführt werden.
Die Kinder wachsen im und mit dem Gastbetrieb auf - das ist völlig normal.
Die Freundin meiner Tochter (10) ist so ein "Hotelkind". Als sie noch Baby war, konnte es durchaus sein, dass die Mutter mit ihr im Tragetuch hinterm Tresen stand und zu Stoßzeiten die Zapfanlage bediente oder der Kinderwagen mit Kind stand irgendwo rum, während die Mutter im Service gearbeitet hat.
Auch meine Freundin hat in einen solchen Familienbetrieb geheiratet und die Kinder waren immer irgendwie mit dabei. Geht ja auch garnicht anders.
Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Gast auf die Idee kommt, das Jugendamt einzuschalten oder das es gesetzlich verboten ist.
Kinder die auf Bauernhöfen aufwachsen, leben ja auch mitten im Arbeitsplatz der Eltern.

2

OK vielen Dank für deine Antwort. Ja es gibt leider solche Leute. Z. B wenn das Kaffee und Kuchen bringen etwas länger dauert weil das Kind weint und man es schnell trösten will. Dann sind manche Kunden verärgert und melden es dem Jugendamt weil sie verärgert sind das dass Kind mit auf arbeit genommen wird. Ich weiß klingt lächerlich aber es gibt solche leute. Mir ist es ja gott sei dank nicht passiert. Hab nur mal davon gehört und eben hier nach Meinungen fragen wollen.

4

Hmm, ich nehme meine Kinder auch schon mal mit zur Arbeit. Es ist keine Gastronomie, aber Arbeit ist Arbeit. Es ist ja auch nicht verboten mit Kind im Café als Gast zu sitzen. Warum sollte es also verboten sein? Glaube, das ist erlaubt.

3

Im Zweifel würde ich beim Jugendamt direkt nachfragen. Situation schildern und fragen, was arbeitstechnisch/kinderschutztechnisch zu beachten ist

1. zeigst du, dass es dir wichtig ist, dass es dem Kind gut geht
2. bekommst du Tipps/Infos
3. wissen die dann schon Bescheid.

3. kann sehr gut helfen. Wenn sich jemand beschwert, dass es nicht in Ordnung sei, kannst du dann nämlich direkt die richtige Durchwahl geben und sagen, wer für euch zuständig wäre. Das nimmt vielen schon mal den Wind aus den Segeln.

5

Hallo, das ist sehr individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen was ist das für ein Arbeitsplatz? Kann das Kind dennoch beaufsichtigt werden und seinen Bedürfnissen entsprechend betreut werden? Birgt es Gefahren? Kurz gefasst,darf das Kindeswohl nicht gefährdet werden. Sonst ist dies im allgemeinen kein Problem!

LG 🙋

6

Ich würde es eher aus hygienischen Gründen kritisch sehen. Die Vorschriften sind ja doch meist recht streng und wenn dann ein Kind zwischen dem Gebäck (um beim Beispiel Bäcker zu bleiben) spielt, würde mich(!) das zwar nicht stören - aber es gibt sicher Hygienefanatiker, die sowas dem Gesundheitsamt melden.
Das Jugendamt würde aber sicher nur selten tätig werden, z.B. wenn ein Kind auf der Baustelle dabei ist oder anderen Gefahren ausgesetzt wird.
Ansonsten gibt es ja auch Home Office oder Selbstständige, die ihr Büro zu Hause haben... Mein Onkel hat eine Baufirma, seine Frau macht die Buchhaltung zu Hause - da waren die Kids oft zwischendrin.