Nächtliches Stillen und die erste Nacht mit Oma

Hallo,
Ich stille noch Nachts. Wir bekommen es einfach irgendwie nicht gebacken ab zu stillen. Habe es mit der Methode nach Gardon versucht und bin gescheitert. Es wäre toll wenn wir langsam das Stillen schaffen abzugewöhnen. Problem ist Maus sucht die Brust in der Nacht wacht aber nicht auf.

Nun ist es so das wir nächste Woche am Freitag auf einer Hochzeit sind und meine kleine zum 1x alleine mit Oma Abends/nachts ist. Am Tag ist meine Tochter öfters mit Oma alleine und es klappt prima ohne zu weinen wie zb beim Papa 🙈🤷‍♀️
Nun habe ich aber totale Panik das Oma fix und alle ist und meine Tochter auch. Die Flasche nimmt sie nicht mit Pre. Habt ihr Tipps und Tricks?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hättest du die Möglichkeit im Notfall zur Oma zu gehen? Oder ist das weiter weg? Ich hab auch so nen Kandidaten (13 Monate). Der Versuch ist total gescheitert, der Papa ist mit ihm abends heim und ich wollte noch weiterfeiern. Er hat solange gebrüllt bis ich daheim war.... Ohne stillen klappt es Abend und nachts absolut noch gar nicht. Würde dann auch als Glugge bezeichnet, weil ich heim gegangen bin. Aber hatte dann auch keinen Spaß mehr und mein Kind muss nicht weinen 😕

2

Fie Oma schläft bei uns daheim wir wollen ihr soviel Vertrautheit wie möglich geben. Bei uns klappt das einschlafen ohne die Brust. Nur eben wir nach ein paar Std wenns schlecht läuft sogar nach 2std nach der Brust verlangt 😳 ich versuche ihr nun schon die Flasche mit Milvh und Wasser immer unter zu jubeln🤣 klappt nur sehr bedingt.
Wir sind 1Std. Entfernt von Zuhause an diesem Tag..

Ich habe etwas Hoffnung, da es am Tag mit Oma ja super klappt. Aber Nachts ist natürlich was ganz anderes. Meine kleine ist auch 13 Monate alt.

3

Das dacht ich eben auch, tagsüber klappt das Einschlafen mit Papa, abends nicht....

weitere Kommentare laden
5

Kannst du abpumpen und das in der Flasche mitgeben? Vielleicht nimmt sie ja das...

Ansonsten weiß die Oma ja sicher worauf sie sich einlässt. Die schafft das schon. Und wenn ihr nicht all zu spät heim kommt, bleibt ihr noch genug Zeit um sich richtig auszuschlafen;-)

6

Wie alt ist die Kleine denn?
Mein Sohn hat ganz spontan mit 1 und 4 Monaten bei meinen Eltern übernachtet, hat sich so ergeben. Da haben wir noch nachts gestillt, und es auch noch bis kurz vor den zweiten Geburtstag geschafft (🙄). Der Zwerg hat nachts ne Banane gefuttert und gut war 😝 kein Heimweh, kein Stillverlangen, wer sind Mama und Papa eigentlich...? Uh, Opa hat nen coolen Wecker mit Knöpfchen! 😉
Flasche hat er nie genommen, Bezug ähnlich wie bei euch. Seine Oma ist ihm allerdings heilig, da kann nicht mal ich gegen anstinken.
Vielleicht einfach probieren? Wenn es nicht zu weit weg ist, könnt ihr ja notfalls abholen kommen, aber ich würde es einfach ganz entspannt drauf ankommen lassen - je weniger Stress du dir vorher machst und je normaler das Kind die Situation empfindet, desto einfacher und unverkrampfter kann es auch laufen.
Viel Glück und viel Spaß bei der Hochzeit!

12

Oh wie schön zu hören dass es auch anderes geht 😊
Meine kleine is 13 Monate alt bei ihr ist es auch so das Oma ein muss ist. Jeden Tag muss Oma zu besuch kommen und wehe das passiert mal nicht, dann muss aber Oma per Bildtelefonie angerufen werden. Daher hoffe ich das es gut klappt 🙏

7

Probiert es doch am Wochenende mal testweise 😊
LG

9

Trinkt sie denn Milch aus dem Becher ?
Lässt sie sich ohne stillen, aber mit herumtragen wieder beruhigen ?

Ich würde es dieses Wochenende schon mal
Ausprobieren.
Ansonsten eine andere Lösung suchen. Hotelzimmer in der Nähe der Feier Location kommt nicht in frage ?

Wenn deine Tochter sich bisher nur mit der Brust Nachts hat beruhigen lassen, würde ich persönlich nicht auf eine Hochzeit gehen, die so weit entfernt ist.
Mal angenommen, die Oma kriegt sie nicht beruhigt, dann dauert es ewig lange, bis du bei ihr bist. Da könnte ich als Mama nicht in Ruhe feiern.

15

Ja sie trinkt aus dem Becher allerdings Wasser 🤷‍♀️ ja wenn man sie auf dem Arm nimmt und schunkelt ist ruhe. Sie brauch die Brust nicht zum beruhigen.

19

Hält sie es denn ne halbe Nacht ohne Milch Aus ?
Wenn sie mit tragen wieder einschläft, wovor hast du denn Angst ?

weiteren Kommentar laden
10

Wir hatten das auch mal versucht als meine Tochter ca. 1 Jahr alt war. Aber wir wollten es erstmal nur ausprobieren und waren daher nur 5 Minuten entfernt. Die Kleine hat sich die Seele aus denn leib geschrien als sie wach wurde und ich nicht da. Oma hat versucht sie mit singen und tragen zu beruhigen. Wir konnten danach monatelang keine Schlaflieder mehr singen, weil sie gleich angefangen hat zu weinen...
Ich habe meine Tochter also zu Hochzeiten mitgenommen, dort war es oft so aufregend, dass sie auf der Tanzfläche eingeschlafen ist. Ich bin dann immer so lange geblieben bis sie dann wach wurde und sie die Brust und Ruhe brauchte.
Meine Tochter ist jetzt mit 20 Monaten langsam abgestillt worden und sie hat dabei nicht einmal geweint, sie war damals einfach noch nicht so weit.
Aber vielleicht sieht es bei euch ja anders aus, jedes Kind ist verschieden. Ich kann euch nur raten, das vorher auszuprobieren, sonst hat nachher niemand einen schönen Abend

13

Ph genau davor graut es mir.

Oma kann sie super beruhigen und Oma würde sie auch schlafen bringen da wie schon um 17 Uhr weg wären. Zum einschlafen benötigt sie keine Brust. Nur eben Nachts noch.
Ich möchte auch Bald ganz aufhören, hoffe das es aich in einem Monat erledigt hat.

11

Wie alt ist deine Tochter? Und denkst du, dass sie nachts stillt weil sie Hunger hat?

Meine Kleine hat das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen, da habe ich eigentlich noch einmal abends vor dem Schlafen gestillt. Mit Oma war das zu Bett gehen überhaupt kein Problem, sie war da 20 Monate alt.
Einige Monate zuvor habe ich nach Gordon nachts abgestillt.

Ihr kommt irgendwann nach Hause... und wenn deine Mama mit ihr spielt oder Joghurt isst oder oder oder... Sie bekommen das bestimmt hin...
Wichtig wäre, dass deine Mama sie abends auch ins Bett bringt und du nicht greifbar bist... dann kann sie bestimmt besser damit "klarkommen" dass du nicht da bist...

Liebe Grüße

14

Ne sie hat durst, weil manchmal geht auch eine Flasche Wasser aber eben nur manchmal.

Ja ich habe auch zu meiner Mama gesagt dass wenn sie nicht schlafen will sie ruhig an diesem Tag mal 1-2Std länger wach sein darf. Wenn ich dann am Abend heim komme und sie noch wach sein sollten, dann ist das kein Problem. Ich vertraue da meine Mama voll und ganz :)

16

Vielleicht geht ja dann auch die Flasche Wasser mit Oma 😊👍🏻

Wie alt ist deine Tochter?

Und super, dass du deiner Mama voll und ganz vetraust ist doch eine gute Voraussetzung...

weiteren Kommentar laden
18

Zwei Hotelzimmer in der Nähe der Feier und Oma und Mausi sind in Reichweite wenn es nicht geht.... Oder Kind geht mit uns schläft im Nebenraum. Das könnte man meinem gut machen. Sobald er pennt könnte man den klauen. Anders könnte ich nicht entspannen auf der Hochzeit.

21

Nein unsere Tochter schläft grundsätzlich nirgendswo anders ein. Weder im Kiwa, noch im Auto. Es muss zuhause im Bett sein. Wir hatten schon alles durch 🙈

22

Ich habe grad gesehen, dass du gegen 23/24 Uhr wieder zu Hause sein möchtest. Wann wird deine Kleine denn in der Regel nachts wieder wach? Wenn sie normalerweise erst zu der Uhrzeit bzw. Später wach wird, kann man es ja mal riskieren.
Wenn sie allerdings vorher schon an die Brust möchte, würde ich es wirklich entweder vorher ausprobieren (könnt ihr ja auch mit dem Papa probieren und du schläfst im zimmer Nebenan) oder aber die Kleine wirklich mitnehmen.
Schreit sie sich dann im Auto in Rage? Ich habe meiner Tochter auch schonmal Kekse im auto gegeben, da ist sie dann auch beim knabbern eingeschlafen. Alternativ ja vielleicht mit Vollmilchfläschchen im Auto/Kiwa/Arm?