Ich brauche dringend Hilfe.

Hallo,
Mein Sohn (3 Jahre) geht seit 5 Wochen in den Kindergarten, 4 Wochen war ich bei der Eingewöhnung dabei, weil er immer geweint hat. Er war aber vorher schon in einer Fremdbetreuung bei einer Tagesmutter seit seinem 10 Lebensmonat und es gab wirklich nie Probleme.
Nun soll ich ihn nur noch hinbringen und gehen ob er weint oder nicht. Leider weint er wirklich bitterlich und schreit " bitte geh nicht weg Mama" und das ununterbrochen. Die Erzieherin sagt mir das er nach spätestens 10 Minuten aufhört. Aber ich muss ehrlich sagen das ich Angst habe das er denkt das ich ihn im Stich lasse. Ich muss dazu noch sagen das ich im 9 Monat schwanger bin und es mir wirklich absolut nicht gut geht. Habe ständig einen neuen Termin den ich wahr nehmen muss. Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann hört dieses weinen denn auf? Er ist ein wirklich intelligentes Kerlchen das Zuhause so gut wie nie weint.
Danke im voraus 🙂

1

Bei Urbia gibt es gerade einen schönen Podcast zum Thema Eingewöhnung, hör mal rein!
Bei uns hat Offenheit geholfen. Erstmal habe ich mit dem Kind geredet, warum es weint /wovor es Angst hat. Ich habe mich dann mit der Erzieherin und meinem Kind hingesetzt und geredet. Nach dem Motto:" sie weint weil sie nicht möchte das ich gehe" usw. Die Erzieherin ist toll darauf eingegangen("alle Kinder weinen zuerst, ich verstehe dich/wir machen was schönes bis mama wiederkommt/ was möchtest du machen/ ich bin da für dich....). Danach ist der Knoten geplatzt. Vielleicht ist eure Eingewöhnung auch einfach nicht durch und er braucht noch 1-2 weichen Wochen? Wenn du das gerade nicht leisten kannst, wegen der Schwangerschaft , kann jemand übernehmen? Aber -wie gesagt- seine Ängste und Gefühle dürfen Platz haben, das muss er wissen. Wann kommt denn das Baby?Alles Gute und viel Kraft!

3

Das Baby wird in 3 Wochen per KS geholt. Mir geht es auch wirklich nicht gut. Muss fast täglich zum Arzt und kann deswegen auch nicht mehr da bleiben.

2

Ich finde jetzt vier Wochen dabei bleiben bei einem 3 jährigen schon sehr lange. Er wird sich daran gewöhnt haben, dass du da bist und protestiert jetzt erstmal.
Wenn er sich beruhigen lässt, ist es doch gut. Ich weiß, schwer auszuhalten, wenn er so doll weint.
Manche Kinder haben auch so eine Phase, wenn sie eingewöhnt sind und der Reiz des Neuen weg ist.
In jedem Fall ist es wichtig, dass die Erzieher für ihn da sind und ihn begleiten. Tausch dich gut mit ihnen aus, damit es auch dir gut geht.

4

Ja ich denke auch das es einfach zu lange war und er sich daran gewöhnt hat das ich da bin. Wäre ich nach einer Woche schon gegangen hätte ich das Problem jetzt vermutlich auch nicht, aber die Erzieherinnen waren der Meinung das wäre noch zu früh. Heute hat mir die Leiterin auch versichert das er nicht länger als 3 Minuten weint.

5

Das ist doch gut! Der Trennungsschmerz ist ja auch hart. Aber solange er sich beruhigt und den Tag über spielen kann, ist doch alles im Rahmen.
Es wird sich einspielen.