Umstellung von 2 auf 1 Mittagsschlaf

Hallo😊
Unser Kleiner, 14.5 Monate, schlĂ€ft seit einer Woche aus verschiedenen GrĂŒnden nur noch 1x am Tag...leider dann nicht so lange wie er es brĂ€uchte! ZusĂ€tzlich sind die NĂ€chte seither eine Katastrophe!
Wacht dauernd auf und jammert und wĂŒhlt umher! Jede Stunde...
Einschlafen klappt super schnell!
Ist es nich zu frĂŒh und er zu kaputt oder pendelt sich das noch ein? Wie lange dauerte bei euch die Umstellung?

Danke fĂŒr eure Tipps und Nachrichten😊

1

So eine Umstellung dauert etwa 2 Wochen, bei manchen auch lÀnger, bei anderen schneller.

Mein Sohn stellte sich mit 6 Monaten auf einmal schlafen um, meine Tochter ist 12 Monate alt und schlÀft manchmal 2 mal, andere Tage nur einmal.

Lass es einfach laufen, das pendelt sich von allein ein

2

Danke! Dann können die schlechten NÀchte deshalb kommen und sich wieder bessern wenn er sich daran gewöhnt hat? Hm und mittags verlÀngert es sich auf von alleine?

3

Ja in der Regel schon. Was willst auch dagegen machen? Kannst ihn ja nicht zwingen zu schlafen đŸ€·â€â™€ïž

weitere Kommentare laden
7

Hi,

meine Kleine ist jetzt 15 Monate und schafft es immer öfter ohne Vormittagsschlaf.
Sie ist dann von 6:30 -12:30 ungefÀhr wach und schlÀft dann so 90 Minuten das braucht sie auch, aber es passiert oft, dass sie nach 45 Minuten schon wach ist. Ich nehm sie dann auf den Arm und trage sie kurz, bis sie wieder einschlÀft.
Am Anfang dachte ich es reicht ihr so kurz, weil sie echt wach aussieht. Heute Mittag kam sie mir schon entgegengelaufen 😄 Es hat 10 Minuten gedauert, dann lag sie wieder schlummernd im Bett.
So kurz vor 14 Uhr wird sie dann wach.
Abends geht es so um 19:30 nach oben, um 20 Uhr schlÀft sie meistens.

Beim Großen haben diese Umstellungsphasen meist so 3-4 Wochen gedauert, bis der neue Rhythmus richtig drin war und er sich auch daran gewöhnt hatte und nicht knatschig wurde.

11

Oke, dann warte ich mal noch ab, bis er sich daran gewöhnt hat! Kann ja dauern je nach Kind. Kenne nur solche die sofort umstellten🙈😓

8

Meine Tochter ist diese Woche 12 Monate geworden und hat sich plötzlich selbst umgestellt.
Jetzt steht sie zwischen 7:30-8h auf und geht zwischen 12-13h ins Bett (freiwillig, sie zeigt mit dem Finger nach oben zum Schlafzimmer), schlÀft dann bis 15-16h und Abends möchte sie wieder zwischen 20-21h ins Bettchen.

Die NĂ€chte sind unruhiger, stĂ€ndig will sie an die Brust. Allerdings bekommt sie auch zwei EckzĂ€hne gleichzeitig, vielleicht hat es auch damit zu tun đŸ€·
Also so oder so hoffe ich, dass es bald besser wird und wĂŒnsche Euch dasselbe 🌞

10

Hm ZĂ€hne sind auch noch am stossen! Wir kĂ€mpfen auch mit beidem😓

Hoffe es auch fĂŒr uns

9

Meine kleine hat das geÀndert als sie glaub 11 Monate war. Normalerweise war es so, dass sie etwa 2,5 bis 3 Stunden nach dem letzten SchlÀfchen wieder schlafen wollte. So probierte ich es also (sie konnte da noch nich allein einschlafen) aber da war nix zu machen. Sie zog es auf 4 Stunden - paar Wochen spÀter (bis heute so) ist sie 4,5-5,5 Stunden wach, bis sie wieder ins Bett möchte.