Frühdienst in der Kita?

Hallo, bringt ihr eure Kinder in der Kita in die Frühgruppe? Unser Sohn, 1,5, geht ab 01.09. in die Kita. Die Eingewöhnung hat super geklappt, er soll ab 01.10. Immer von 8:30-12:30 gehen. Mein Job fängt um 8:45 an, mein Mann startet um 5. 8:30 ist also das allerspäteste, unsere Kita geht von 7 bis 17 Uhr. Derzeit bringe ich ihn um 9 und mein Mann holt ihn um 12:30 ab. Unsere Erzieherin meinte dann aber, dass wir ihn nicht vor 9 Uhr bringen sollten, bis 9 Uhr wäre Frühgruppe und die wäre nichts für die Kleinen. Wie machen das denn die anderen arbeitenden Eltern? Die wenigsten können doch erst um 9:30 frühestens mit ihren Job starten? Ich bin gerade etwas verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. Die letzten 1,5 Jahre war er bei seinen Großeltern, die ihn auch 2x nachmittags abholen werden, aber es ist ja auch doof, dass die 5x die Woche ihn dann von 8:30-9:00 bis Kitastart betreuuen. Das ist ja nicht Sinn der Kita. Danke für eure Erfahrungen mit dem Thema.

16

Finde ich komisch und würde um ein Gespräch notfalls mit der Leitung bitten. Ihr habt einen Vertrag. Da stehen Betreuungszeiten drin. Die hat die Kita zu leisten. Punkt.

Ich wette mit dieser Methode versuchen die nur sich die kleineren und somit aufwändigeren Kinder aus der vermutlich schlechter besetzen Frühbetreuung vom Leib zu halten. Die die müssen, werden schon von sich hören lassen und die die können, halten sich vielleicht wirklich dran und so von der Frühbetreuung fern.

Ich würde mich davon jedenfalls nicht so beeindrucken lassen. Wenn ich einen Kita-Platz habe und meine Arbeitszeit durch die Öffnungszeit abgedeckt ist, dann hat sich da auch gefälligst jemand einzufinden der die Betreuung sichert.

1

Unterschiedliche Kitas haben auch unterschiedliche Öffnungzeiten.
Die, in die meine Tochter geht, geht von 7:30 bis 16 Uhr, wobei Frühdienst 7:30 bis 8 Uhr ist. Danach ist normale Kitazeit bis14:30 Uhr. Spätdienst ist dann bis 16 Uhr, aber der ist nur für die älteren Kinder, für die U3-Gruppe geht es nur bis längstens 14:30 Uhr.

2

Hallo, bei uns sind Kita und Krippenkinder oft zusammen. Unsere Kita/Krippe hat von 6:30 - 16 Uhr offen. Wir bringen sie sie halb 8 hin und holen sie halb 3 ab bzw hinbringen um 9 und abholen um 4. Je wie die Schichten von meinem Mann sind. Da gibt es keine Unterschiede zwischen Krippenkind und Kitakind.
Wir haben aber eine sehr kleine Kita und wohnen im Osten.

3

Hallo.
Bei uns bedeutet Früh- und Spätdienst in der Kita dass die Kinder in der Zeit zusammen (also von 0 bis 6 Jahre) in einer großen Gruppe betreut werden. Unsere Kita öffnet 6:00 Uhr und bis 7:00/7:15 ist der Frühdienst, danach gehen alle Gruppen in ihren eigenen Raum. Spätdienst ist ab ca.15:15/30 bis 16:30, dann hat die Kita geschlossen. Also jeweils eine Stunde früh und nachmittags sind alle Kinder zusammen.
Als unsere Sohn noch in die Krippengruppe ging haben wir versucht erst nach dem Wechsel da zu sein, weil das für ihn zu viel Trubel früh war. Aber vom Kiga aus gab es da keine Vorgabe.

20

Hallo,
bei uns ist das so ähnlich wie zazucr schreibt.
Wir verlängern teilweise abends und das klappt bei uns super. Klar sind die Kinder da alle zusammen, aber die Älteren kümmern sich mit um die Jüngeren und es sind nur sehr wenige Kinder da.
Ich würde nochmal das Gespräch mit der Kita suchen. 30 min. sind ja nun auch nicht so lang, das sollte doch eigentlich machbar sein.

4

Wie lange brauchst Du denn zur Arbeit von der Kita aus?

13

Nicht lange. Maximal 15 Minuten.

18

Ich würde fragen ob es wenigstens möglich ist, 10 Minuten früher da zu sein.

Das müsste ja dann reichen.

5

Hallo! Ich glaube du solltest es ausprobieren oder Arbeitszeit anpassen?
Bei uns ist der Kiga erst ab 3 Jahren von 7 bis 17 Uhr. Davor gibt es ein Krabbelhaus, anderes Gebäute anderes Konzept.
Meiner geht auch 2 Tage die Woche in die Frühgruppe,weil seine Erzieherin erst gegen 8 h kommt. Dann ist er an den Tagen auch mal um 7.40 h im kiga, merken tut er es nicht, da bei uns ein halboffenes Konzept herrscht . Aber r ist auch schon 3,5 Jahres und geht erst seit er 3 ist in Kiga.

14

Unsere Gruppe besteht, wie die anderen Gruppen auch, aus 15 Kindern zwischen 1 und 6 Jahren. Bei der Anmeldung wurde uns gesagt, dass die Kita ab 7 offen ist, jetzt auf einmal nur für die Ü2-Kinder. Ich kann die Argumentation komplett verstehen - gerade die Kleinen sollten in ihrer Gruppe sein. Dass eine Frühgruppe mit komplett fremden Erziehern und Kindern da nicht gut ist, auch wenn es nur 15-30min. sind, ist mir total klar. Aber ich kann halt auch nicht meine Arbeitszeit ändern, ich bin Lehrerin, ich kann ja nicht die Mathestunde 30min. später starten lassen, da würden sich die Schüler zwar freuen, aber die Eltern würden mir da zurecht was erzählen ;-) Ich glaube, bei uns ist es auch halboffen, zumindest mittag hole ich ihn häufiger vom Flur ab :D. Ich werde nochmal nachfragen, es geht bei uns ja auch nur um 15-30min.

6

Das klingt wirklich seltsam bei euch, aber wenn die Kita das so vorgibt, werdet ihr euch daran halten müssen.
Unsere Tochter (2) besucht seit August eine neue Kita. Beide Kitas haben von 6 bis 17 Uhr geöffnet. In der alten Kita waren die Kinder bis 8 Uhr in der Frühgruppe, dann ging es in die richtigen Gruppen zum Frühstück.
In der aktuellen Kita weiß ich noch nicht genau, wie es läuft, aber hier sind die Kinder auf jeden Fall schon vor 8 Uhr in ihrer normalen Gruppe. Beide Kitas schreiben den Eltern nicht vor, ab wann sie ihre Kinder bringen dürfen. Die Kinder sollen nur bis 9 Uhr da sein, um noch aktiv am Kitatag teilnehmen zu können. 9 Uhr beginnen eben die Programme wie Morgenkreis, Sport, Basteln, Ausflug etc.

7

Bei uns gibt es getrennte Früdienste. Eine Gruppe für die Krippenkinder und 2 Gruppen für die Großen. Meine Kids (16 Monate und knapp 4 Jahre) gehen beide ab 07:15/07:30 bis 14:00 Uhr in die Kita.

8

Öffnungszeiten 7:00 bis 16:30
Bei uns ist es sehr fliesend nach Bedarf.
Unter 3 eine Gruppe, gegen 8 öffnet eine 2. Gruppe
über 3 umd 7:00 1. Gruppe, um 7:30 2. Gruppe um 8:00 die 3. Gruppe um 8:30 ist das Personal vollständig da
Hort ab 7:00 in den Schulferien
Nachmittags wird es immer weniger und ab und an werden ab ca. 16 Uhr alle zusammen betreut. Sind oft nur noch ein paar Kinder zwischen 6 Monaten und 10 Jahren.
Meine liebt diese Zeit.