Windpocken/Feuchtblattern Impfung

Guten Tag liebe Mamis !

Ich bin am überlegen meine Tochter gegen Windpocken impfen zu lassen aber ich Frage mich ob das wirklich nötig ist da in meinen Umkreis keiner dagegen geimpft wurden und wir doch alle Windpocken bekommen. Verstehe nicht ganz den Sinn dahinter.
Was sagt oder denkt ihr ? Notwendig oder Nicht?

1

Ach ja ich bin keine impfgegnerin. Meine Tochter wird geimpft . Ich will nur nicht alles in meine Tochter rein spritzen lassen. Zb impfen wir nicht gegen Meningokken A, Y u d W135 sondern nur gegen B und C was bei uns in Mitteleuropa verbreitet ist.

2

Das habe ich mich damals auch schon gefragt. Das ausschlaggebende Argument für mich war, dass Windpocken meldepflichtig sind und nicht geimpfte Kinder drei Wochen aus Einrichtungen ausgeschlossen werden. Zudem ist das Kind dann auch noch vor Gürtelrose geschützt.
Daher habe ich mich für die Impfung entschieden.

Alles Gute

17

Leider ist das Kind mit der Impfung NICHT vor Gürtelrose geschützt.

18

Wie kommst du darauf? Die Windpockenimpfung reduziert das Risiko einer Gürtelrose für dem Geimpften deutlich.

Es wurde allerdings berechnet, dass für einige Jahrzehnte das Risiko einer Gürtelrose für Menschen, die die Windpocken durchgemacht haben, steigt, weil diese nicht mehr regelmäßig mit Windpocken bzw. erkrankten Kindern in Kontakt kommen und die Immunität nicht aufgefrischt wird. S. https://doi.org/10.1080/21645515.2015.1135279

Für mich trotzdem kein Grund, nicht zu impfen. Auf lange Sicht sinken die Gürtelrose-Fälle wieder, wenn die geimpften Kinder in dem typischen Alter für Gürtelrose sind.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben uns gegen die Windpocken impfung bewusst entschieden. Wer einmal Windpocken bekommt ist danach immun. Ja man kann statt dessen Gürtelrose bekommen hatte aber weder meine Familie oder die meines Mannes bis jetzt. Wir haben auch nicht gegen Rotaviren impfen lassen. Das muss jeder für sich entscheiden. Für uns war klar MMR ja Windpocken nein.

4

Darüber solltest du am besten mit deinem Kia sprechen. HIer im Forum wirst du von knallharten Impfgegnern bis zu Komplettimpfern alle Stufen finden.
Dein Arzt kann dir die Fakten nennen.
Windpocken sind, ähnlich wie Masern, bei gesunden Menschen selten schlimm (wobei Masern noch unangenehmer sind), können aber in sehr unterschiedlicher Schwere auftreten.
Ich hatte ein paar Pusteln und war drei Tage krank. Danach war alle wieder gut. Mein Bruder hatte den ganzen Körper voll, war zwei Wochen am Spucken und kratzen und hat heute noch Narben. Das ist aber eben eine Subjektive Wahrnehmung bzw. Erfahrung die ich gemacht hab.
Meine Tochter ist geimpft, ich habe aber vorher länger mit der Kia darüber gesprochen.

5

Ich würde impfen lassen!

Mein Großer ist geimpft, ich hatte Windpocken als Kind. Die Kleine hat sich leider kurz vor der Impfung angesteckt und war über und über mit Pusteln übersät. Sie hat es eigentlich recht gut weggesteckt, bis auf das Fieber, aaaber mich hat es fett nochmal erwischt. Und zwar so richtig. Ich habe mich echt noch NIE so elend gefühlt (und ich hab immerhin zwei KS und drei andere OPs hinter mir) und ich hab leider auch noch Narben davon getragen, die nur äußerst langsam verheilen und im Gesicht einfach auch unschön sind.

Durch die Epidemie hat auch eine nahe Verwandte ihre Zwillinge im 4. Schwangerschaftsmonat verloren 😥

6

Naja, sicherlich sind Windpocken nicht so gefährlich aber sie sind eine Qual. Ein (unterumständen sehr kleines) Kind das Ausschlag am ganzen Körper hat der fies juckt. Kratzen soll es nicht, tut es aber trotzdem. Evtl. bleiben sogar Narben zurück. Ich persönlich bin froh wenn ich mein Kind davor schützen kann und habe es auch getan. Beide Kinder sind Windpocken geimpft.

7

Im richtigen Alter durchgemacht sind Windpocken in aller Regel eine lästige aber harmlose Krankheit. Darum haben wir hier niemanden dagegen impfen lassen. 3 Kinder hatten sie bisher, war wie gesagt lästig, aber nach ein paar Tagen ausgestanden. Und es ist mir lieber sie machen es einmal durch als evtl später als Erwachsene, wo das Risiko für ernste Komplikationen deutlich zunimmt und alle paar Jahre aufgefrischt werden muss, weil die Wirkung nachlässt.

15

Dann nimmst Du also im Kauf dass dein Kind wenn es Windpocken bekommt, zum Beispiel eine Schwangere damit ansteckt. Für mich unverständlich. Es kann schwere Behinderungen für das ungeborene bedeuten oder sogar zum Totgeburt führen, wenn eine Schwangere Frau Windpocken bekommt. Solche Ansteckungen kommen nicht selten vor im Wartezimmer beim Kinderarzt, wo sich auch Schwangere und kleine Kinder aufhalten die nicht alt genug sind um die Impfung zu bekommen. Man ist ansteckend mehrere Tage bevor man selber Symptome bekommt.. Natürlich sind auch Bus, Bahn, Kindergarten, Schule etc Orte wo man anstecken kann.

Es dreht sich doch nicht nur um dein Kind, sondern auch darum dass dein Kind nicht zu Ansteckungsquelle wird, wenn es Windpocken bekommen sollte.

25

Sie meinen also das Windpocken nicht ansteckend sind wenn man geimpft ist?

8

Ich hatte Windpocken als Kind recht heftig, v.a. im Gesicht, sogar IM Auge. Meine Schwester auch, sie hat sogar Narben davon. Mit Ende 30 hatte ich dann eine Gürtelrose, auch Gesicht und am Auge. Zwei Wochen war ich im Krankenhaus... Mein Kind ist geimpft.

9

Wir haben geimpft. Der KiA meinte dass es nur darum geht dass jemand im fall von windpocken 2 wochen mit kind daheim bleiben muss, dann steckt sich der bruder evtl an und nochmal 2 wochen. Daraufhin haben wir impfen lassen. Meiner hat aber vorher alle impfungen ohne irgendwas überstanden. Lg