Sie knabbert an den Nägeln, kann ich irgendwas tun?

Hallo Ihr,
Meine Tochter wird bald drei und hat gerade etwas viele Umstellungen zu verkraften. Es kam jetzt irgendwie Eines zum Anderen. Ich bin schwanger (17SSW.), Sie ist jetzt endgültig aus unserem Familienbett ausgezogen und schläft durch (hat einige Monate gedauert) und seit zwei Wochen ist sie nun auch endlich abgestillt (hatte sie eigentlich nur noch zum Einschlafen gestillt). Zusätzlich hat sie durch das neue Kindergartenjahr auch große Umstellungen, bekannte Kinder/Freunde weg, neue Gesichter ect. Und leider musste ich in den letzten drei Wochen ungewohnt viel Arbeit weil ich eine Kollegin vertreten musste.
Jetzt ist mir in den letzten Tagen immer mehr aufgefallen, dass sie an den Nägeln knabbert, übrigens auch an den Zehennägeln.
Ich denke wenn sich die Situation wieder entspannt und sie weniger Stress hat gibt sich das bestimmt wieder. Oder? Hat da jemand Erfahrung die er/sie mit mir teilen kann. Gibt es irgendwas was ich tun kann, außer Stress reduzieren?
Ihr Vater knabbert auch sehr extrem an den Nägeln und ich finde das so hässlich, ich hoffe echt, dass sie sich das nicht angewöhnt. 😓
Liebe Grüße

1

Hallöchen,
Also ich weiß, dass man in der Apotheke eine Art Öl oder Nagellack kaufen kann. Das schmeckt bitter und sorgt dafür, dass sie nicht mehr dran knabbern würde. Normalerweise nimmt man das bei Daumen Lutscher.
Wenn du aber davon ausgehst, dass es wirklich nur am Stress liegt würde ich mit soetwas abwarten.

2

hallo, ich kann dir leider nicht viel hoffnung machen, ich hatte auch als kind damit angefangen und hab es bis heute nicht geschafft damit geschafft aufzuhören, bin mittlerweile 33 und versuche es immer noch.. meine mutter hatte auch viel versucht.. find es auch mega ätzend...

aber vielleicht klappt es ja, wenn es bei euch wieder ruhiger wird..

3

Hi,
Ich würde versuchen ihr „Exta-Zuneigung“
zu geben. Dass sie täglich ganz gezielt schöne, entspannende Momente mir Dir hat. Stress natürlich reduzieren sofern möglich. Wenn sie es nur in bestimmten Situationen macht, gibt es vielleicht Alternativen? Nukel, oder Tuch o.ä?
Ich habe auch als Kind damit angefangen. Auch das bittere Zeug hat mich nicht davon abgehalten. Als Teenie habe ich es dann irgendwann geschafft, die Nägel nicht mehr zu beißen, aber wenn was wegsteht, auch an der Haut knabber ich wieder. Das Aufhören war extrem schwer. Mit dem Rauchen aufzuhören war leichter 😕
Liebe Grüße

5

Die schönen Momente und bewusste Mama-Zeit kriegt sie, soweit es mir möglich ist. Immer wenn ich frei habe nehme ich mir extra ruhige Sachen mit ihr vor, an See zum schwimmen, zu Hause malen, eine Kleinigkeit zusammen backen, ganz viele Bücher angucken o.ä. Bloß keine großen Ausflüge oder viele andere Leute.
Von diesem Nagellack halte ich auch nicht viel, hat bei verschiedenen Situationen auch nichts genutzt. Außerdem kommt es mir bei einem so kleinen Kind, dass es noch nicht wirklich versteht wie eine Strafe vor 🤔
Heute Abend habe ich sie mit Schnuller ins Bett gebracht, halte eigentlich nichts von den Dingern. Sie hatte auch praktisch nie einen, außer bei einer kurzen Phase vor ca. 5 Monaten als für 2-3 Wochen plötzlich unbedingt und ständig einen "Nulli" haben wollte.
Ich habe das Gefühl sie knabbert nur tagsüber wenn sie in Gedanken ist oder sich langweilt. Aber was das heißt weiß ich auch nicht.

6

hab gerade noch mal drüber gelesen und gesehen dass es sich so liest als hätte ich den Nagellack schon bei ihr ausprobiert.
Habe ich nicht, aber mein Mann bei sich und mein Bruder und ich als wir Kinder waren. Hat uns allen nichts gebracht. Ich habe irgendwann selbst aufgehört als mir schöne Nägel wichtig wurden.

4

Laut meiner kinderärztin machen es sehr viele Kinder (mein eigenes und das meiner Schwester auch) und man ignoriert es am besten. Irgendwann hören sie üblicherweise damit auf. Meinem Kind verbiete ich es nur, es neben mir zu machen, weil ich das Geräusch nicht ertrage

7

Wir haben das selbe problem. Mein Sohn knapper auch immer wieder an seinen Nägeln rum. Das zeug aus der Apotheke bringt nix da es nach mehrmaligen hände waschen nicht mehr schmeckt/stinkt. Wir probieren es momentan mit ganz normalen Nagellack, dann ist er so stolz auf seine Fingernägel und vergisst es für die erste zeit. Hält aber auch nicht ewig. Und ich weise ihn diskret darauf hin die finget aus dem mund zu nehmen. Die Kinderärztin meinte es hört irgendwann von alleine auf. Ich bin gespannt, bei uns geht es jetzt schon ein halbes jahr.