Kleines Zartes Kind Erfahrungen

Hallo Mamis, vielleicht hat ja der Eine oder Andere Erfahrung und kann berichten. Unser Sohn ist recht klein und zahrt. Er ist mit einem Gewicht von 2960 und einer Länge von 49 cm geboren und kam fast genau zum ET. Das lag damals noch alles im Rahmen. Jetzt hatten wir die U6. Er wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und wiegt im Moment 7680g und ist 72 cm klein. Und liegt mittlerweile unter der 3. Perzentile. Hatte jemand auch so ein zartes Kind und wie haben sie eure Zwerge so weiter entwickelt? Steckte vielleicht doch was kankhaftes dahinter oder einfach genetisch bedingt? Achso mein Mann ist 172 und ich 168cm, also auch nicht die größten. Motorisch ist unser kleiner Mann aber ganz gut drauf. Läuft fleißig an den Händen und auch so ist alles zeitgerecht.

Lg Stuni

1

Meine Kleine lag beim 1. Geburtstag auch ungefähr so klein & leicht - als Mädchen lag sie damit aber im Mittelfeld. Seitdem sie die ganze Zeit nur durch die Gegend flitzt, hat sie ordentlich an Muskelmasse zugelegt. Ich denke, solange Dein Sohn fit ist & regelmäßig zunimmt, ist alles ok.

2

Unsere Tochter war mit 1 Jahr auch 72 cm groß, geboren ist sie mit 51 cm.
Nun hatte sie einen Schub und ist, ein halbes Jahr später, 78 cm groß und 9,5 kg schwer.
Also da steckt nichts Krankhaftes dahinter 😉

3

Hey meine Maus kam mit 3290 Gramm und 51 cm zur Welt, am Anfang war alles super aber dann lag sie grad so in der Norm.. jetzt wird sie bald 15 Monate und wiegt 9.2 Kilo die Größe weiß ich nicht sie ist aber wohl kleiner wie die anderen Kinder so hat es der Arzt gesagt was aber nicht schlimm ist da Gewicht und Größe zusammen passen, mein Mann und ich sind auch nicht groß beide gerade mal 1.70 cm.. und meine Maus isst wirklich den ganzen Tag 😅mach dir kein Kopf wird schon alles gut sein 🥰

4

Hi,
Ich habe Zwillinge und mein Sohn hat vergleichbare Werte wie deiner. Geboren mit 2530 gr (4 Wochen zu früh). Zum ersten Geburtstag hatte er 7,83 kg und war 72 cm groß.
Im Laufe des ersten Lebensjahres ist er auch mal unter die dritte Perzentile gerutscht und ich habe mir Sorgen gemacht.
Jetzt wird er bald zwei und ich weiß weder was er wiegt, noch wie groß er ist. Aber er ist immernoch schlank und nicht besonders groß.
Motorisch etc ist er total fit und entwickelt sich unauffällig.
Manche sind einfach kleiner und leichter. Ich kenne auch ein Kind das sprengt nach oben hin die Kurven.
Liebe Grüße

5

Hallo,
meine Tochter war mit einem Jahr 68cm groß und wog ca 7,5kg also sehr zart, geboren mit 50cm und 3750g
Aber sonst top fit. Ich hatte mir damals auch Sorgen gemacht. Wir sind zu einer KiÄ gewechselt, welche sich auf das Wachstum spezialisiert hat. Sie war aber recht entspannt. Meine mein Mann und ich sind ja auch nicht die Größten, ich bin 1,67 und er 1,73....
Inzwischen ist sie neun Jahre alt, 1,25m und wiegt stolze 22kg, sie ist zwar immernoch die Kleinste in der Klasse, aber gesund.

Unser größtes Problem waren immer die Kindersitze und deren Mindestgewichte ;)

Alles Gute euch!

6

Unsere Tochter war bei der Größe zum ersten Geburtstag auch bei 3% und beim Gewicht bei 25%. Sie hatte aber gleich nachher einen Wachstumsschub und ist zweieinhalb Monate später bei beiden bei 25%.

7

Oha ich wusste nicht, dass 49 cm als sehr klein gilt bei der Geburt..
Mein Sohn war 50 cm groß und 3050 Gramm schwer und lag damit soviel ich weiß auf der 50. Perzentile. Bis heute liegt er immer genau auf oder ein paar Punkte unter der 50. Perzentile.

10

Hallo, 49 cm bei der Geburt gelten nicht als sehr klein. Darum geht es ja. Er war zur Geburt zwar auch nicht der Größte und schwerste. Aber noch gut in der Norm. Aber jetzt mit 1 Jahr, ist er halt von seiner Kurve abgewichen. Er wächst halt scheinbar sehr langsam und vor allem ist er sehr leicht.

Lg

8

Habe gerade mal geschaut, unsere Maus war bei der U6 war glaube ich eine Woche vor ihrem Geburtstag 74 cm groß und wo 7940 g . Jetzt ist sie dreieinhalb Jahre , sie ist ca 98 cm groß und wiegt 13,5 kg. sie ist sehr aktiv und nimmt deswegen vermutlich auch nicht sonderlich zu. Lg

9

Hallo.

Unsere Tochter ist gestern 2 Jahre alt geworden und vor einer Woche hatten wir die U7. Sie wiegt mit 2 Jahren 9,7 kg und ist ca 82 cm groß. Also eine ganz ganz zarte.
Geboren wurde sie mir 2420g und 46 cm.

Meine Ärztin sieht alles entspannt denn wo soll es auch herkommen. Ich bin 1,53cm und mein Mann 1,79cm. Sie ist gesund und too fit. Kein Grund zur Sorge.