Kind riecht unangenehm am Kopf

Hallo,

meine Tochter (22 Monate) schwitzt sehr stark bei warmem Wetter, vor allem auf dem Kopf, die Haare sind oft klitschnass. Sie riecht dabei sehr stark auf dem Kopf, eigentlich müsste man eher sagen es stinkt. Sie hat viele Haare, und hat auch noch leicht Kopfgneis, aber nur wenig.

Ist so ein starker Geruch noch normal? Kennt das jemand?

Ich muss noch dazu sagen dass wir kein duftendes Shampoo verwenden, weil mir da die Inhaltsstoffe nicht gefallen.

1

Hallo!

Ich habe den ganz früh schon behandelt, weil unser Kind auch am Kopf nicht wirklich lieblich roch und ich mit meiner Spürhundnase das nicht so angenehm fand.

Kopfgneis war dann weg genau wie der Geruch;-)

LG

2

würde ich auch sagen, kommt vom kopfgneis..

wenn es nicht sein muss würde ich auch keine mütze aufsetzen..

also den versuchen weg zubekommen und dann sollte der geruch auch weg sein..

liebe grüsse

3

Unsere Tochter hatte in den ersten Monaten ein wenig Knopfgneis und der hat auch unangenehm gerochen. Überhaupt, wenn sie etwas geschwitzt hat, beim Trinken zum Beispiel. Mit Öl ging der gut weg und seit dem riecht sie nicht mehr... auch nicht, wenn sie schwitzt 😉
Vor dem Haarewaschen habe ich ihren Kopf mit Mandelöl vorsichtig massiert, danach mit Shampoo gewaschen. Allerdings hatte sie da noch kaum Haare, da geht es einfacher 😅

4

Huhu, meine Tochter ist im Januar geboren und hatte das schon im ersten Sommer extrem stark. Jetzt ist sie 19 Monate und das hat sich deutlich gebessert allerdings riecht es immer noch etwas. Bei der großen hatten wir auch lange kein Duschgel sondern nur Wasser. Bei ihr habe ich dann im ersten Sommer schon das penaten Duschgel sensitive genommen. Auch jetzt benutzen wir dieses noch meistens außer in der Badewanne da benutzen wir alle das Bübchen Familien Bad .
jedenfalls habe ich es so gemacht dass ich ihre Haare halt mit dem penaten gewaschen habe. ich weiß ja nicht ob ihr die Haare jeden Tag wäscht das haben wir nämlich nicht gemacht aber als es so warm war habe ich sie jeden Morgen mit einem nassen Waschlappen nur mit Wasser zumindestens abgewischt. Lg

5

Achso, zum Thema kopfgneis, meine 3jährige hatte sehr viel und hat nie gerochen komischerweise, vielleicht weil sie kaum schwitzt. Was gut funktioniert ist wenn die Kinder in der Badewanne sind der Kopf etwas aufgeweicht ist, dann einfach mit einem nissenkamm durchgehen. Das haben wir entdeckt als wir bei der großen nach Läusen suchen sollten. seitdem hat sie nämlich auch so gut wie keinen kopfgneis mehr und die kleine haben wir dann auch gleich mit gekämt.lg

6

Bei uns hat Babybene super geholfen, gibt es in der Apotheke

7

Danke für eure Antworten.
Also liegt es doch wahrscheinlich am Kopfgneis?
Ich kann mir nicht vorstellen dass sie sich das mit dem Nissenkamm gefallen lässt..kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Die einzelnen “Schuppen“ liegen sehr eng am Kopf an, mit dem Fingernagel muss man die regelrecht “abkratzen“ (hab ich mal versucht, soll man ja aber eigentlich nicht).
Aber ich kann es ja mal versuchen.
Also Öl drauf (tut es normales Speiseöl, Olivenöl oder so?), etwas einwirken/einmassieren und dann rauskämmen?

8

Wir haben normales Öl (Sonnenblume) drauf und über Nacht einwirken lassen. Vorsichtig mit euch abgewischt und mit kann gekämmt. Der gneis war nach zweimal Geschichte.

9

Sorry Autokorrektur
Tuch und Kamm sollte das heißen

weitere Kommentare laden