Kita Eingewöhnung, keiner kümmert sich

Hallo, ich hab mal ne Frage zu der Kita Eingewöhnung meines Sohnes. Er ist 22 Monate und geht jetzt seit 3 Wochen in eine altersgemischte Gruppe (2-5 jährige).

Die erste Woche Eingewöhnung war ich komplett dabei. Mir kam das damals schon so'n bisschen komisch vor, dass sich da keiner von den Erziehern um ihn gekümmert hat. Das hab alles ich selbst gemacht.

Die zweite Woche war dann noch eine andere Erzieherin da, die ihn auch mal angesprochen hat und mal zum Maltisch oder so mitgenommen hat. Am Ende der Woche blieb er dann auch schon 2 Stunden alleine dort. Aber Anfang dieser Woche wollte er plötzlich nicht mehr. Wir wurden schon nach 5 Minuten angerufen, dass wir hinkommen sollten. Seit dem waren mein Mann oder ich wieder die ganze Zeit mit im Raum und es läuft wieder so wie in der ersten Woche.

Steckt da irgendein Konzept dahinter oder sollte ich das mal ansprechen? Ich find einfach wenn er da vertrauen fassen soll, dann müssen die sich doch auch mal mit ihm befassen und nicht: Mama bastelt mit ihm, Mama schmiert ihm ( und allen anderen Kindern am Tisch) ein Brot, Mama liest vor....

1

Mama sollte sich da gar nicht einbringen. Mama sollte nur da sein und nix weiter. Kann es sein, dass du oder dein Mann einfach zu präsent sind? Das war bei meinem Mann damals das Problem. Da hatte die Erzieherin keine Chance, weil er alles machen wollte.

2

Eigentlich nicht. Ich war hingegangen mit der Erwartung, dass ich in der Ecke sitze und im Notfall da bin.

3

Dann tu' auch mal nur das. Der Notfall ist ein tränenüberströmtes Kind, das von der Erzieherin zu dir gebracht wird ;)

weitere Kommentare laden
7

hallo,

ich würde auch mal fragen, wer denn jetzt eigentlich der bezugserzieher ist, denn jedes kind hat einen und wenn du weisst, wer das ist, dann diese mal direkt ansprechen und fragen, wie sie es sich weiter vorstellt und ob sie meint das ihr so weiter kommt..manche kitas sind schon komisch...🙄

alles gute weiterhin

10

Danke! Bezugserzieherin wird dann wohl die von letzter Woche gewesen sein, aber ich frag nochmal nach. Trotzdem muss sich dann doch wer anders mal kümmern wenn die nicht da ist.

11

ja aber in erster linie sollte sie sich um das kind JETZT bemühen. zu den anderen bauen sie "nebenbei" eine beziehung auf.. und wenn diese jetzt ausfällt, sollte allerdings wirklich eine andere JETZT einspringen.. sonst denkt ja auch dein kind, das du dort fester bestand bist.

also wirklich nochmal nachfragen, wir hatten mit "unserer" bezugserzieherin vorher ein kennenlern gespräch und wussten somit wer der ansprechpartner ist.

schon komisch..

12

Ich würde ansprechen, bei mir war es so dass ich auf einem Stuhl in einer Ecke im Hintergrund saß und mich vollkommen raus gehalten habe. Auch gab es zur Eingewöhnung eine bezugserzieherin die sich um sie gekümmert hat. Eingewöhnt wurde sie zusammen mit erst einem Kind danach noch mit einem zweiten. Es waren also drei Kinder für die jeweils eine bezugserzieherin da war und wir drei Mamas saßen in der Ecke. Als das gut funktionierte und ich längere Zeit draußen bleiben konnte Wechselzen die drei Kinder in den normalen Vormittag wo alle Kinder sind, dort war es dann von Anfang an so dass wir in einen nebenraum waren, bei mir ging es allerdings nach zwei Tagen und so durfte ich dann nach Hause gehen.lg

14

Hallo!

Du beschreibst genau unsere Eingewöhnung. Genau so ist sie bei uns auch abgelaufen.
Ich hatte mir letztes Jahr extra 4 Wochen Urlaub genommen. Ich hab mich in der Gruppe zwar in die Ecke gesetzt, aber mein Sohn kam ganz oft zu mir und wollte mit mir spielen. Es kam nicht einmal eine Erzieherin zu ihm, um sich mit ihm zu beschäftigen. Wir hatten am Anfang ein Gespräch, wie mein Sohn denn so wäre und da hatte ich jeder Erzieherin gesagt, dass wenn man sich ein wenig mit ihm beschäftigt, dass man sein kleines Herzchen ganz schnell für sich gewinnen kann. Irgendwie ist alles anders gelaufen, als ich es mir vorgestellt hatte. Er geht bis heute nicht gerne in den Kindergarten. Er weint zwar nicht beim abgeben, aber er geht nur widerwillig rein.
Ich bin überhaupt nicht zufrieden, aber wir haben leider keine andere Möglichkeit, denn die Plätze hier sind rar und ich muss leider arbeiten.
Versuche immer wieder das Gespräch mit den Erzieherinnen zu suchen. Vielleicht bringt es bei dir etwas.
Wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute.

15

Na toll.
War das denn nur bei euch so? Bei uns haben mehrere jetzt neu angefangen, allerdings schon 1-2 Wochen früher. Von den Eltern sehe ich da keinen mehr, von daher weiß ich nicht wie das da gelaufen ist.
Ich werd das auf jeden Fall morgen mal ansprechen. Ne Freundin von mir ist Erzieherin, die meinte das geht auf gar keinen Fall, dass ich da überhaupt irgendwas mache...und letzte Woche war es so, dass ich Alles gemacht habe.