Aufklärung

Hallo,

meine Tochter wird im November 3 Jahre alt und hat mich gestern gefragt, wofür die Tampons gedacht sind. Ich bin grundsätzlich für Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber Kindern und hab ihr erklärt, dass das erwachsene Frauen brauchen, weil man 1x im Monat die Tage bekommt und dabei kommt Blut aus der Scheide und damit die Hose nicht schmutzig wird, verwendet man das. Das Ergebnis: Sie hat am Abend vor dem Duschen mit einem Tampon an ihrer Scheide herumgefummelt 🤦‍♀️ Ich habs ihr natürlich weggenommen und ihr gesagt, dass das kein Spielzeug ist und das nicht für Kinder gedacht ist.

Wie macht ihr das?? Was und wie erklärt ihr euren Kindern? Ich will sie eigentlich nicht anlügen! Fürs Erste hab ich mal alle Tampons weggeräumt...

Liebe Grüße,
Tessa

1

Ich habe gesagt „das brauche Frauen wenn sie Erwachsen sind“. Und schon war es erledigt. Das ein oder andere Kind fragte, warum... Bevor ich erkläre das man dann blutet (da hätte meine Große in dem Alter Panik bekommen und Mitleid mit mir), hab ich gesagt, dass ich ihr das erkläre wenn sie soweit ist.

2

Mein Sohn ist im gleichen Alter und auch schon Tampons entdeckt und hinterfragt.
Hab dann nur gesagt, dass das die Mamas manchmal brauchen. Dann war es für ihn erledigt. Manchmal ist weniger mehr. Wenn er wieder fragt, bekommt er wieder eine Antwort. Verheimlichen tu ich nix, nur noch nicht alles erzählen.
Wenn ich was vom Blut erzähle, denkt er vllt. dass es mir weh tut bzw. hat Angst... 🤷‍♀️

3

Ich habe einfach nur geantwortet: "weil ich meine Tage habe" . Aber weggeräumt hatte ich auch alle, war nämlich auch meine Angst, weil meine Töchter gerne alles nachahmen, das allerdings bisher nicht.
Ich antworte bisher immer wahrheitsgetreu auf Fragen aber auch nur kurz und knapp auf die gestellte Frage. Wenn dann eine weitere Frage kommt, antworte ich darauf wieder.

4

Das Thema hatten wir hier auch neulich, als meine Tochter, knapp 4, die Packung Tampons beim einkaufen auf dem Kassenband sah 🙈
Erste Antwort: "Das erklär ich dir später." 😅
Auf dem Weg zum Auto fragte sie dann wieder. Ich hab ihr dann erklärt, dass bei erwachsenen Frauen einmal im Monat die Gebärmutter sich darauf vorbereitet, schwanger zu werden und sich dafür die Schleimhaut aufbaut. Wenn die Frau dann nicht schwanger wird, wird die Schleimhaut wieder abgebaut und dabei blutet die Frau dann etwas. Und damit das nicht in die Unterhose geht, dafür sind eben die Tampons da. Hab ihr dann noch gesagt, dass man dazu sagt, man hat seine Tage oder die Regel oder die Periode, ...
Begriffe wie Schwanger und Gebärmutter kennt sie als große Schwester.
Später hat sie für sich selbst noch einmal wiederholt: "Einmal am Tag...." Na, zum Glück nicht ganz so häufig 😅
Aber wie genau eine Schwangerschaft entsteht, möchte ich ihr noch nicht so bald erklären müssen 🤣

5

Hi,

du hast es doch gut gelöst. Das sie es nachahmen möchte ist ja normal. Sie braucht es zum Glück halt nur noch nicht 😂.

Ich erkläre meinem Großen auch nebenbei alles, wenn er gerade Fragen hat. Aufklärung im Vorbeilaufen sage ich immer dazu. So hat meine Mutter das auch gemacht und es war super. Ich hatte nie ein Aufklärungsgespräch mit ihr, das lief so nebenbei, ganz entspannt. Ich durfte auch mit 10 schon Bravo lesen und weiß noch, dass ich mich immer über die Fragen bei Dr. Sommer gewundert habe 😂 Für mich war das eben fast alles klar.

Ich hoffe, dass ich es auch so entspannt hinbekomme und es für meine Kinder nie ein großes Thema wird oder peinlich.

6

Hallo,

ich beantworte die Fragen meiner Kinder von kleinauf ehrlich und so ausführlich, wie sie es eben wissen möchten.

Ich halte nichts davon, ein Kind auf "später" zu vertrösten.

LG

7

Ich finde, dass du das gut gelöst hast. Ich erkläre auch alles, was ich gefragt werde ganz offen. Ich habe es meiner Tochter auch so gesagt.