Keinen Mittagsschlaf mehr mit 19 Monate

Hallo,
Mein Kleiner ist jetzt 19 Monate und seit ca. 3 Monaten haben wir Probleme mit dem Mittagsschlaf. Jetzt möchte er gar keinen mehr machen.
Es ist auch so das wenn er nur eine halbe Stunde Mittag schläft dann geht er vor halb neun, neun nicht ins Bett.
Gibt es jemand mit ähnlicher Erfahrung?
Meine Freundinnen sagen alle das er noch zu jung ist das er keinen Mittagsschlaf mehr macht.

1

Hi!
Meine große hat ihn mit ca 15 oder 16 Monaten abgeschafft. War ab ca 13 oder 14 Monaten immer ein kampf sie zum schalfwem zu bekommen. 1 st für dann vielleicht eine halbe Stunde Schlaf.
Habs dann irgendwann einfach locker gesehen. Hab versucht sie niederzulegen, wenns gut geklappt hat super, wenn nicht dann halt nicht.
Sie hat ne Zeit lang dann alle drei Tage mal ein schläfchen gemacht, dann einmal die Woche und dann ab ca 15 oder 16 Monaten eben gar nicht mehr.
Heute mit 2 macht sie ganz selten mal ein schläfchen (alle zwei oder drei Monate mal).
Wenn er es nicht braucht braucht er es einfach nicht.
Ich würd einfach probieren ihn hinzulegen und wenn es nicht klappt, dann einfach ne ruhige Phase am Tag machen mit lesen und kuscheln oder so.
Lg

2

Stimme dir voll und ganz zu.

Ich bin zwar heilfroh, dass meine Mittags schlafen. Aber was nicht geht, geht nicht.

Die Freundinnen werden auch noch Dinge erleben, die nicht sein sollten.

An die TE: Musik, vorlesen, gemeinsam schlafen, im KiWa ein Nickerchen machen...
Hast du aber sicher alles schon probiert.

Alles Gute!

4

Ich wäre besonders gegen ende der Schwangerschaft mit der zweiten sehr froh über einen mittagsschlaf gewesen🙈

3

Lass die anderen doch reden. Kein Kind muss ums Verrecken Mittagsschlaf machen.
Hat unsere auch sehr sehr früh abgeschafft, etwa mit einem Jahr. Dafür ist sie eben um 7 schon ins Bett gegangen.
Es hat echt Vorteile. Du musst den Tag nicht in 2 Hälften planen, hast früher "Feierabend", kein knatschiges Kind, kannst die Sonnenstunden gut nutzen usw usw😊

5

Keins meiner Kinder hat mit 19 Monaten mittags geschlafen. Beim 3. Kind haben wir den Mittagsschlaf mit ca 14 Monaten abgeschafft. Wenn er im Auto nur für 5 Minuten eingeschlafen ist, hatten wir ihn bis 23:00 im Wohnzimmer. Ansonsten sind sie um 19:00 schlafen gegangen

6

Wenn er nicht schläft, schläft er nicht. Was willst du da machen?
Meine Nichten haben mit 18/20 Monaten nicht mehr geschlafen. Meine Große & der Mittlere waren fast 2, und meine Jüngste ganz kurz nach dem 2. Geburtstag nicht mehr.

Alles gut!

7

Hallo,
mein Sohn hat den Mittagsschlaf auch mit 20 Monaten verweigert. Es dauert Mittag oft eine Stunde, bis er überhaupt eingeschlafen ist oder ich aufgegeben habe und er wieder aufgestanden ist.

Abends war er dann auch ewig munter.

Jetzt wird er bald 3 Jahre und schläft seit über einem Jahr eben nicht mehr Mittags. Abends geht er dafür so zwischen 7 und 8 ins Bett und morgens schläft er auch mal bis 7 oder 8.

8

Huhu

Hier war es suchst um den Dreh so weit… wenn sie dann mittags, nach einer halben bis ganzen Stunde Einschlafbegleitung, mal 20 Minuten geschlafen hat war sie abends nicht vor 10 im Bett.
Sie ging dann erst so gegen 6 ins Bett und die Nacht ging dann eben länger, ca 14 Stunden.
Für uns hat es die ganze Situation entspannt.

Liebe Grüße