Häufigkeit Krankheiten im 2. Kitajahr

Hallo alle zusammen,

mein Sohn (2,5 Jahre alt) geht seit August 2018 in die Kita. Im ersten Jahr war er - und wir somit auch - dauernd krank. Neben einer ewig andauernden Erkältung hatten wir fünf mal Magen-Darm, zwei Mal HaMuFu, zwei Mal Bronchitis, etliche Mittelohrentzündungen, eine Angina, eine Bindehautentzündung und einen Fieberkrampf. Nun beginnt das zweite Kitajahr und ich schiebe mächtig Panik, dass es so weiter geht, wenn bald die Infektzeit beginnt.
Wie sah es bei euch im zweiten Kitajahr aus? Brauche mal ein paar Stimmen und Meinungen. Danke!

P.s.: Rachenmandeln hat er jetzt entfernt bekommen und Paukenröhrchen sind eingesetzt worden.

Liebe Grüße
Christiane

1

Oje! Sowas kenne ich nur vom Hörensagen. Mein Großer war weder im ersten noch im zweiten KiGa-Jahr nennenswert krank. Er scheint eine super Abwehr zu haben. Ich bin von Beginn an Verfechter davon, es mit Hygiene, Mützetragen usw. nicht übergenau zu nehmen. Entweder ich bin damit gut gefahren oder es ist Zufall.

2

Hallo,

da kannst du dich wohl nur überraschen lassen.
Meine Tochter hat nur 1 KiTa jahr gebraucht und ist dann kaum noch krank geworden.
Mein Sohn hat die ersten 2 KiTa jahre alles mitgenommen.
Es ist aber auch heute noch so das meine Tochter, mittlerweile 9 kaum krank ist. Eben so selten wie mein Mann.
Mein Sohn (11) ist heute auch noch eher mal krank, wie ich.

lg emilylucy

3

Meine drei waren weder im ersten Kindergartenjahr, noch in einem der folgenden Jahre öfter krank als sonst. Mal eine Erkältung, aber sie hat man ja auch so.

4

Hier war es so, dass im 1. Kitajahr das Kind öfter krank war (wenn auch nicht so viel und doll wie bei Euch) und im 2. Kitajahr dann.... wir Eltern, vor allem ich. 😳

Ich war froh, dass es dem Kind gut ging, aber die vielen Situationen, wo ich mich mies gefühlt habe und schwer organisieren konnte, waren auch nicht so doll.
Ich hoffe, unsere Abwehrkräfte sind nun alle obenauf....

5

War bei uns ähnlich, mein Sohn hatte innerhalb eines Jahres 18 (!) fieberhafte Infekte, z. T. hatte es ihn echt heftig erwischt, auch mit KH. Er ist seit August 2017 in der Einrichtung. Er war nur krank, egal ob Sommer oder Winter. Seit Mai 2019 ist Ruhe. Es dauerte bei uns also 2 Kitajahre. Mal sehen, wie der kommende Winter wird.
Wer das nicht kennt, hat einfach Glück gehabt. Hat nichts mit übermäßiger Hygiene, Mütze ja/nein o.ä. zu tun, sondern einfach mit Veranlagung. Wir sind der beste Beweis. Mein Sohn hat noch einen Zwillingsbruder, der nicht mal halb soviel krank war.
Viel Kraft!

6

hallo,

also im herbst/winter war unser auch recht viel krank, mit magen darm und erkältungen, mittelohrentzündung ging nach der op auch wieder weg, also da mussten wir uns nur kurz mit rumschlagen, einmal angina kam jetzt noch dazu, aber ansonsten ging es im zweiten jahr, meinte mutter meinte immer jetzt mit 3 jahren hört es auf.. ich hoffe es ehrlich gesagt, allerdings bin ich jetzt auch ein jahr zu hause und somit hätten wir mit den krankentagen keine probleme😅

naja drücken wir uns mal die daumen...

aber vielleicht kannst du ja mal bei kinderarzt oder kn der apotheke nachfragen, wie man das immun etwas verstärken kann, weil er hatte ja sicher auch viel antibiotika bekommen oder? da wird ja viel mit ausgeloschen...

7

Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und wird die Krippe bald verlassen.
Muss sagen, dass sich das „dauernd krank“ bei uns nicht bewahrheitet hat.

Wir hatten im ersten Jahr nur 1x Hand-Mund-Fuss und aufs ganze Jahr verteilt 3-4 x Erkältungen (die schlimmste davon während der Weinhachtszeit zuhause aufgrund von Behandlungsfehlern der Vertretungsärztin) .

Im zweiten Jahr waren es auch 2-3 einfache Erkältungen.

Magen-Darm hatten wir gar keins.

Unterm Strich also nicht so wahnsinnig viel. Auf jeden Fall nicht mehr als man als Erwachsener selbst krank ist.

Nach meiner Erfahrung hängt viel vom Immunsystem des Kindes ab.

Zweiter Faktor sind die richtigen Klamotten und niemals knochentief durchfrieren lassen im Herbst/Winter bzw. keine Nässe und Durchzug/Wind im Sommer.
Im Herbst/Winter haben wir bei miesem Wetter immer statt kurzer Jacke lieber einen Overall (Softshell oder richtigen Winteroverall) zur KiTa angezogen, damit die KiTa nicht entscheiden kann, dass „untenrum“ nichts erforderlich ist und das Kind in dünnen Leggins losmarschieren lässt.

8

Hallo,
Unsere erste war im ersten kitajahr auch sehr häufig krank. Oft waren es heftige Erkältungen, magendarm 2 x und Bindehautentzündungen. Ihre kleine Schwester damals 3/4 Monate alt hat damals gleich alles mitgenommen.. Im zweiten Jahr wurde es besser aber noch öfter. Ihre Schwester wurde dafür im Kindergarten fast garnicht krank.. Ich denke weil sie schon alles von der Schwester abbekommen hatte 😂

9

Oh man, der arme Kleine. 🙁 Und ihr armen Eltern.
Meine Tochter ist ebenfalls seit August 2018 in der Kita und war vor allem im ersten halben Jahr auch ständig krank (hauptsächlich Erkältung mit Fieber, aber auch Bindehautentzündung, danach dann zweimal HMF und Drei-Tage-Fieber war auch noch dabei, Magen-Darm zum Glück nicht). Bei uns wurde es „schon“ nach einem Dreivierteljahr wesentlich besser mit dem ständigen Kranksein. Ich glaube, es war etwa ab April. Jetzt im Sommer hatten wir knapp 4 Wochen Kitapause und sie war jetzt immerhin schon 2,5 Wochen in einer neuen Kita und noch nicht krank, nicht mal laufende Nase. 😀