Wie bringt ihr ein Kleinkind & ein Säugling allein ins Bett?

Guten Morgen.

Da ich eine zweifach Mama werde und mein Sohn jetzt 3 1/2jahre alt ist und mein Mann Schichtarbeiter ist, frage ich mich so allmählich wie das mit dem Zubettgehen sein wird. Wenn ich dann mal allein mit den zwei schätzen bin und mein Mann spätschicht hat. Mein grosser ist es nämlich gewohnt, dass ich ihm immer 1-2 Geschichten vorlese und dann noch kurz bei ihm liegen bleibe. Habt ihr Tipps für mich???

1

Hi!
Habs zwar erst einmal gemacht, weil mein Mann für die große und ich für die kleine zuständig bin beim niederlegen.
Ich habs so gemacht, dass ich bei der großen am Bett gesessen bin und die kleine währenddessen gestillt hab. Die große ist dann wie immer mit ner Geschichte eingeschlafen und die kleine am Arm beim stillen.
Lg

2

Baby einfach mitnehmen oder - falls es sich unkompliziert ablegen lässt - in Wippe/Laufstall legen (falls vorhanden).

Alles Gute für euch und eine schöne Geburt 😘😘

3

Hey.
Mein Mann ist Bäcker und ist dementsprechend schon am schlafen wenn die Kinder ins Bett müssen. Ich nehme mein Baby in die babywiege, sie ist jetzt 11 Wochen. Vorher habe ich sie zu mir gelegt und bringe meine große (knapp 3) ins Bett. Die kleine ist immer bei uns. Es brauchte seine Zeit. Es war sehr schwer für mich, vorallem wenn die Babys noch so gar keinen Rhythmus haben... Aber es klappt. Versprochen. Ich stille sie währenddessen oder gebe ihr die Flasche.
Unsere Kinder sind schon etwas älter. Ich bin mir sicher das dein Sohn es versteht, wenn das Baby mal mehr weint und nicht mit spielt. Ich erkläre es meiner Tochter wenn ich mal keine Hand halten kann. Aber sage ich bin bei dir. Und das klappt immer ganz gut. Ich konnte mir das in der ss auch nicht vorstellen

Alles Gute

4

2 Kinder, 2 Arme. Also ein Kind in je einen Arm (das Baby nutzt die Zeit sicher zum stillen) und die Geschichten vorlesen.
Ich find es immer eine der schönsten Zeiten des Tages, wenn ich die Kids ins Bett bringe (mittlerweile 2 Kleinkinder und ein Baby und mir fehlt doch so manches mal ein dritter Arm ;))

5

Huhu,
Wir hatten unterschiedliche Zubettgeh-Zeiten. Das Baby hat meistens schon geschlafen, als ich meinen damals 4 Jährigen ins Bett gebracht habe. Wir hatten aber auch nicht das Problem, dass mein Mann Schicht arbeitet oder so.
Mittlerweile hört der Große abends auch am liebsten Hörspiele. Also wird bisschen was erzählt, geknuddelt und dann mach ich ihm ein Hörspiel an. Wenn ich dann den Kleinen ins Bett gebracht habe (dauert meistens so 15…Minuten), schläft er schon tief und fest.

Lg

6

Wir persönlich lesen im Bett gar keine Geschichten. Wir lesen gemeinsam Abends nach dem Abendbrot, Zähneputzen usw auf dem Sofa zusammen gekuschelt ein bis 2 Geschichten und dann bringt der große mit mir die kleine ins Bett(Küsschen und Musik vom Babyphone an machen und dann bring ich den großen ins Bett. Ebenfalls Küsschen und Musik an.
Wir haben das von Anfang an so gemacht, hat immer gut funktioniert.

7

Der Große brauchte und braucht noch immer sehr intensive Begleitung beim Einschlafen. Die Kleine ist 19 Monate jünger und hatte sehr früh, mit zwei oder drei Wochen schon, einen festen Schlafrhythmus. Dadurch hat sich das sehr schnell eingespielt. Ich bringe die Kleine ins Bett, in der Zeit spielt der Große in seinem Zimmer und wenn die Kleine (4,5 Monate übrigens) schläft, was recht fix geht, widme ich mich dem Großen mit ausdauernden Kuscheleinheiten. Nach gut einer Stunde sind dann beide im Bett und i.d.R. ist dann auch Ruhe bis morgens bzw. die Kleine kommt max. 1x nachts, aber auch das eher selten.

9

Wenn du beide Kinder nach einer Stunde im Bett hast kann dein großes Kind keine lange uns intensive Einschlafbegleitung brauchen.
Das ist Luxus beide Kinder nach einer Stunde im Bett zu haben.

10

Also die Kleine braucht meist 5 bis 10 Minuten. Der Große brauchte mal wesentlich länger (im ersten Jahr konnte man gar nicht weg) und mittlerweile braucht er so 15-30 Minuten kuscheln.

Das Abendritual mit beiden läuft vorher schon im Wohnzimmer und dauert auch so 30-60 Minuten, weil da in Ruhe gegessen wird, eine Geschichte gelesen und umgezogen wird und sowas.

8

Hallo, mein Mann arbeitet auch in Schichten. Meine Tochter ist 4 Jahre (erst geworden) und mein Sohn ist 4 Monate alt. Wir stehen jeden Tag 6:45 auf und gehen 7:40 z Kindergarten los. Dadurch haben wir einen guten Rhythmus. Dann machen wir noch einen Spaziergang und dann bin ich gegen halb 9 wieder da.
Abends bekommt der kleine sein Essen (stillen) und geht dann ins Bett. Gegen 19 Uhr kommt die große ins Bett, ich lese ihr vor und halb 8 bin ich mir vorlesen fertig. Falls der kleine noch wach und schreit nehme ich ihn zum Vorlesen mit oder ich Stille ihn und mache ihr erst ihr Hörspiel an und lese danach vor.
Mit der Zeit haben wir einen Rhythmus bekommen. Mach dir keinen Stress. Die große"hilft" auch gerne, in dem sie mir Windeln reicht oder ähnliches.

11

Ich hab auch einen Schichtler. Jetzt sind meine größer, aber die Zeit habe ich trotzdem durch.
Geschichte vorlesen habe ich mit Baby an der Brust später auf dem Arm gemacht und habe das Baby auf einem Ball geschuckelt und konnte für das Größere so gut in Raum bleiben.
Wichtig ist hier aber nicht mein genaues Rezept. Ich hatte auch Bedenken, so wie du. Man kann da Lösungen finden, du wirst das schaffen.