Kleinkind Tagesmutter Rabenmuttergefühle!!!

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist 18 Monate alt und ich bin in der 30 SSW.
Zuhause fällt mir oft die Decke auf den Kopf, der kleine fordert mich viel und ich schaff den Haushalt nicht mehr.
Wir haben lange überlegt, ob wir eine Loslösegruppe oder eine Tagesmutter anstreben sollen.
Ich kinnte mich nie entscheiden, bis ich eben diese Tolle Tagesmutter kennengelernt habe. Es war Sympathie auf den Ersten Blick.
Sie hat einen Platz frei und auch Junior im Bauch kann nächsten Sommer zu ihr. Sollte der Große Junior nächsten Sommer keinen Kita-Platz bekommen, kann auch er noch ein Jahr bleiben.
Also eigentlich alles perfekt. Sie ist mit 14 Stunden Betreuung einverstanden, wobei der große Junior jetzt erstmal nur 2 Mal die Woche für 3-4 Stunden hinsoll. Einfach zur Entlastung von Mama<3 und damit er mit anderen Kindern in Kontakt kommt.
Ich muss dazu sagen, ich bin im Beschäftigungsverbot und gehe somit keiner Arbeit nach und das macht mir das riesen schlechte Gewissen! Ich gehe nicht arbeiten und sehne mich trotzdem nach dieser Entlastung.
Im Januar wenn klein Junior geboren ist, und wir uns eingelebt haben, findet im Haus auch noch ein Umbau statt. Naja, das nur am Rande.

Jetzt hab ich diese tolle Tagesmutter und den Vertrag unterschrieben, und diese mega Bauchschmerzen bei der ganzen Sachen. Montag beginnt die Eingewöhnung und es zerreißt mir das Herz.

Soll ich alles wieder abblasen? Die Eingewöhnung Versuchen und abwarten? Ich fühle mich hilflos und allgemein im Bekanntenkreis bekomme ich oft die Antwort, ach, warum geht er denn jetzt zur Tagesmutter. Also nur Rechtfertigung ist angesagt. Kein Bezug auf meine Gefühle....

Ich bin so gespannt was ihr dazu sagt.

LG Lilly

1

hallo Lilly,

nein du machst das richtig so. Wenn dann jetzt vor der Geburt, damit nicht ein Gefphl von Abschieben bei Junior aufkommt. Und du weißt nicht, wie Kind 2 wird.
1+2 absolute Anfängerkinder bei mir und Nr. 3 (9Wochen) ein Schreikind. Ich freue mich schon so auf die Krippe für Kind Nr. 2, damit ich mal Zeit zum Durchatmen habe und nicht immer das schlechte Gewissen durchkommt, wenn ich wieder sagen muss: nein, jetzt nicht, Baby schreit
nein, jetzt nicht, Bany hat Hunger
nein, jetzt nicht, Mama muss jetzt erst mal Putzen, kochen etc. pp.

Lass dich nicht verrückt machen

Alles Gute Hummel

2

Hey, lass den Kopf nicht hängen. Seid mutig und schau wie es passt.

Ich war jetzt einen Monat krank geschrieben wegen zweiter Ssw und habe unsere Tagesmutter informiert. Eigentlich hätte ich den Kurzen auch zu Hause behalten müssen, aber bei Bettruhe ist das Murks. Wenn ich in Elternzeit gehe, haben wir nur noch Anspruch auf 25 Stunden, wobei ich diese Zeit nutzen werde um dann Zeit mit dem Baby zu verbringen (Kurse etc.) - wenn mein Mann dann unter der Woche frei hat (Pfleger) werden wir den Großen daheim behalten.

Ich habe mir anfangs auch den Kopf zerbrochen, ich glaube, das macht jede Mama, aber du kannst es dann ja so handhaben und an Tagen, wenn du Kurse mit Nr 2 hast, den Großen zur Tagesmutter bringen oder auch wenn du mal andere Termine hast.

Und wie bereits jemand schon geschrieben hat, besser jetzt, als wenn das Baby erst kommt und dein Sohn dann die Gefühle hat abgeschoben zu werden.

Es wird schon alles gut gehen 🥰

Alles Gute 🍀

3

Hallo,
ist doch wunderbar, dass du so eine sympathische Tagesmutter gefunden hast, die auch noch so gut auf deine Zeitwünsche eingeht.

Es ist verständlich, dass du erstmal ein komisches Bauchgefühl hast, ich glaub das hat jede Mutter. Ich hätte kurz vorher auch am liebsten alles wieder abgesagt! Aber in der Eingewöhnung hab ich selbst gesehen, wie gut unsere Tagesmutter auf die Kinder eingeht und das sie eben noch mal ganz viele andere Ansätze hat, was was man alles mit den Kindern spielen und wie man sie fördern kann.
Und auch der Umgang mit anderen Kindern, in so einer kleinen und doch recht geschützen Gruppe hat meiner eher schüchternen Maus sehr gut getan.

14 Stunden in der Woche sind wirklich nicht viel, da kann man nicht von abschieben o.ä. reden, selbst wenn du aktuell nicht arbeitest. Rechne da noch mal die Bring- und Abholzeit runter, da bleibt grad mal Zeit zum Einkaufen und schnellem Hausputz! Da wirst du es kaum mal auf die Couch schaffen.
Und die nächsten Wochen werden sicher nicht leichter für dich ;-) Da macht es schon Sinn, die Eingewöhnung jetzt zu machen.

Außerdem wirst du mit dem Baby kaum etwas alleine machen können, wenn der "Große" auch die ganze Zeit zu Hause ist. Allein schon der Rückbildungskurs wäre für mich ein Problem (bin auch grad in der 21. SSW wieder schwanger), der ist hier vormittags. Das Baby kann ich mitnehmen - aber keine trotzende Zweieinhalbjährige!
Auch beispielsweise Babyschwimmen oder auch das Kinderwagencafe gingen bei den Arbeitszeiten von meinem Mann dann nicht. Ich fände es sehr schade, wenn ich mit dem zweiten Kind so gar nichts mehr von den Sachen machen könnte, die ich mit der ersten so gern gemacht habe.

Also wird die Große auch im nächsten Jahr ihre 4 halben Tage zur TM gehen und Nachmittags wird dann möglichst Kleinkindprogramm gemacht, so kommen alle auf ihre Kosten. Auch ich hoffentlich, wenn ich mal ne halbe Stunde Schlaf nachholen kann, während das Baby schläft. #gaehn

Also, nur Mut und lass dir nichts einreden. Du bist keine Rabenmutter ;-)

4

guten morgen,

ich bin auch im BV und mein kind geht in die kita und ich bin froh darüber, anfangs war er zwar öfter mal zu hause für ein paar tage, aber jetzt zum ende find ich es auch sehr sehr anstrengend und bin froh darüber. er geht nur von 9-15 bzw 16 uhr wenn der papa ihn abholt.

also habe da kein schlechtes gewissen und es ist jede schwangerschaft anders und wenn du im BV bist, hat es seine gründe. allerdings ist das jetzt auch "gut" mit dem BV, da so mehr zeit hast für die eingwöhnung ,auch wieder plus punkt und wenn das würmchen da ist, ist euer "grosser" eingewöhnt und ihr habt da auch entlastung, also scheut euch da nicht, ihn dann auch zur tagesmutter zu bringen. habt dann da kein schlechtes gewissen, das ihr ihn dann "abschiebt" . es haben mir viele gesagt, es ist dann wichtig das die geschwister ihren geregelten tagesablauf haben.

und rechtfertigen musst du dich überhaupt nicht. es tut ihm sicherlich auch gut, da er da noch mal ganz anders gefordert und gefördert wird, das könntest du aber vielleicht dann anbringen.. 🤗😋

und wenn die tahesmutter ein glücksgriff ist, würde ich sie NIEMALS NIE NIE NIE einfach so gehen lassen😅

alles gute

5

Wow, vielen Dank für die tollen und vielen Antworten. Es ist schön zu wissen, dass auch andere normale Muttis das nicht so eng sehen.

Ich sehe halt auch die vielen Vorteile für uns. Er lernt andere Kinder kennen, kann unbeschwert spielen während ich langweilige Termine wahrnehme oder Babykurse besuche. So hat er seine Konstante und wird nicht ständig von A nach B "geschoben".
Da wir im Januar auch noch einen Umbau im Haus haben, wäre er zumindest an ein paar Tagen aus der Schusslinie, was für ihn ja auch viel schöner ist<3

Ich hoffe das sich dieses miese Gefühl des "Versagens" oder des "Rabenmutterdaseins" trotzdem noch etwas legt :)
Aber vermutlich muss da jede Mutter durch, wenn es das Kind in die "Betreuung" gibt.

Ach, dass ist so lieb das mir so viele geantwortet haben ;)) Das tut echt gut für die Seele!!!

Und ja, ich hab auch etwas Respekt vorm dem Ende der Schwangerschaft. Es wird von Tag zu Tag "mühseliger" und ich hab noch 10 Wochen bis ET?!

6

ja, das schlechte gewissen überwiegt, aber wenn er sich da auch wohl fühlt, verschwinden sie auch😉

du siehst die vorteile und es sind vorteile, keine frage. und wenn sich alles eingespielt hat, kannst du ihn ja trotzdem dann mal zu hause lassen.

und es wird mühseliger, bin jetzt ende der 38 ssw und kann nicht mehr wie ich will und was mein kleiner verlangt: sitzen auf dem boden , toben, lange spaziergänge alles sehr sehr unangenehm, es tut mir leid für ihn und er hat auch kaum verständnis dafür 😅 (wird bald 3) aber so ist es nun mal.. der bauch hat sich auch noch nicht gesenkt und ist noch gewachsen😓

und wenn die geburt am tage in der woche losgeht, ist er auch erstmal betreut und du brauchst dich "nur" um die nachmittags- /abendsbetreuung kümmern, da er so erstmal gut verpflegt wird.

also von der warte aus, alles plus punkte😅 und der rest wird sich zeigen💪

7

Du solltest Dich deshalb nicht schlecht fühlen. Ein bisschen Entlastung tut einfach gut und ist absolut legitim. Lass Dir da bitte kein schlechtes Gewissen machen. Gönn Dir die Zeit. Auf Dich wartet in ein paar Wochen genug Stress. Tank etwas Kraft. Meine Tochter geht, seit sie 14 Monate ist, zur Tagesmutter. 25 Stunden die Woche und nein, ich gehe auch nicht arbeiten. Ich bin erwerbsunfähig, alleinerziehend und habe niemanden der mir die Kleine sonst mal abnimmt. Sie spielt dort mit anderen Kindern, ist gut versorgt und ich genieße die paar Stunden die ich ganz allein für mich hab.
Liebe Grüße

8

Das ist vollkommen in Ordnung. Was ich jedoch ein bisschen kritisch sehe ist, dass du ihn erst mal nur zwei Tage in der Woche hinbringen willst. Aus deiner Sicht durchaus nachvollziehbar, da du noch genug Zeit mit dem Kind verbringen willst. Für das Kind aber nicht gut, da zwei Tage pro Woche für ein so kleines Kind sehr wenig sind bzw die Lücken zwischen den Aufenthalten bei der Tagesmutter für ein Kleinkind sehr lange. Dadurch kann die Eingewöhnung sehr lange dauern bzw müsst ihr immer wieder von vorne anfangen.

LG

P.S.: Ich finde es ein wenig affig vom großen Junior und vom kleinen Junior zu schreiben. Du hast ein Kleinkind und ein noch nicht geborenes Baby.

9

Wegen 14 Stunden/Woche lässt du dir ein schlechtes Gefühl aufbrummen bei einem 18 Monate alten Kind? Tu das nicht, es wird euch beiden gut tun!

10

Ich bin auch zuhause und mein großer geht auch noch nicht in die Betreuung, weil ich ja eh zuhause bin. Allerdings habe ich Schwiegereltern, und der große ist regelmäßig auch bei ihnen. Du hast das große Kind doch nur für ein paar Stunden in der Betreuung, oder? Das ist bestimmt gut für Dich und ihn.

11

Ich kann dir nur von uns berichten.... unsere Tagesmutter ist toll.
Meine Tochter mit 16 Monaten hin... 3 tage eingewöhnung... seitdem ist sie 3x pro Woche 4 Stunden dort.
Unendlich glücklich und gut gelaunt... Sie freut sich immer hin zugehen und verbringt unheimlich gerne Zeit mit den anderen Kindern.
Es bringt mir Entlastung und unserer Tochter eine tolle Zeit...

DU MACHST ALLES RICHTIG!!!

Und wenn demnächst bei dir das 2 Kind kommt muss das größere doch eh zurück stecken und du hast weniger Zeit. Dann gönn deinem Kind die Tagesmutter Zeit mit den Kindern.