Update: Bedrohung im Kindergarten; erneut bedroht

Hallo.

Ich habe vor einigen Tagen einen Post zu obiger Überschrift verfasst:

https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/5287105-bedrohung-im-kindergarten#p-37099331

Hatte das Gespräch mit der Mutter des Jungen, der Erzieherin und vor allem mit meiner Tochter gesucht.

Nun kam die Erzieherin meiner Tochter auf mich zu und teilte mir mit, dass besagter Junge erneut meiner Tochter gegenüber äußerte, dass er ihr 'die Kehle aufschlitzen' werde. Dieses Mal geschah es in Hörweite der Erzieherin, die mich ansprach. Sie teilte mir mit, dass sofort Gespräch mit dem Jungen und meiner Tochter erfolgten. Mir wurde mitgeteilt, dass auch beim letztmaligen Gespräch mit der Mutter des Jungen diese es eher herunter spielte: "Ich kann mir das nicht vorstellen, dass mein Sohn das sagt" und "ist eben ein Junge".
(zu den Lesern dieses Posts: Nein, meine Tochter hat vorher nichts gemacht und es war kein Vorfall vorher. Er sagte es ohne Kontex.) Meine Tochter bat mich, dass ich mit dem Jungen nochmal rede und hinter ihr stehe. Das war ihr wirklich wichtig und das hab ich auch gemacht.
Bloß ich baue ihr Selbstwertgefühl auf und durch sowas wird es verletzt. Sie ist ziemlich sensibel und es stimmt sie traurig. Ich habe auch bereits eine Alternative zu greifen, wenn es erneut passiert.
Die Erzieherin wird erneut das Gespräch mit der Mutter suchen. Wollte vorerst der Leitung nichts sagen, ich sagte ihr aber das ich das mit aller Deutlichkeit wünsche.

Was meint ihr?

Danke und LG

1

Hallo,

Ich hatte deinen letzten Post datu verfolgt, jedoch nichts weiter geschrieben.

Vieles wurde dir bereots von anderen gesagt und ich hätte es nir widerholt.

Da es nun widerholt passiert ist, bin ich auch dafür, der Leitung Bescheid zu geben. Insbesondere deshalb, weil die Mutter des Jungen es herunter spielt (was viele Gründe haben kann).

Sollche Äußerungen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Es kann alles aber auch nichts dahinter stecken.
Von, er plappert nach (von fremden aufgeschnappt) und weiß garnicht was es bedeutet, bis zu, zu Hause bei ihm läuft es viellecht nicht korrekt ab.
Vielleicht hat er die Äußerungen vom Vater oder aus dem TV aufgeschnappt. Gucken sie im Beisein des Jungen Gewaltserien/-filme?

Es kann alles mögliche dahinter stecken und sollte daher tatsächlich nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Handele nach deinem Bauchgefühl.

Alles Gute
Eva

2

Puh, das ist aber heftig! Wieso soll die Leitung nicht informiert werden? Bei uns wird schon wegen geringerem die Leitung involviert, diese führt dann auch Gespräche mit den Eltern und dem Kind (hat oft eine andere Wirkung).

3

Keine Ahnung. Viell hoffte sie, dass er es nach ihrem Gespräch verstanden hat. Ich habe darauf bestanden, dass sie es mitteilt. Allenfalls werde ich es tun... Ansonsten geht's eine Instanz weiter. Wenn ich wüsste, dass die Eltern mit ihrem Jungen intervenieren und auch da wirklich ernsthaft Interesse besteht, dass ihr Junge die nötige Begleitung im Umgang mit seinen Bedürfnissen bekäme... Dann wäre ich auch beruhigter... Aber es ist nicht so.
Daher bin ich etwas hilflos, was nun wenn es erneut vorkommt.

4

Das finde ich sehr seltsam und spricht für mich gehen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Leitung und Personal-schade. Nun hat die Erzieherin die Aussage des jungen ja selbst gehört, das heißt die Mutter kann sich nicht mehr rausreden und reagiert hoffentlich anders. Deiner Tochter wirst du ja sicher klar gesagt haben, dass der Junge sie nicht bedrohen darf (und die Erzieherin hoffentlich auch). Habt ihr darüber gesprochen, wie sie sich verhalten kann und was sie braucht um sich sicher zu fühlen?

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend. Nicht normal. Die Reaktionen anderer User hier ein Rätsel im ersten Post.. ist das etwa Stand unserer Gesellschaft? Alles gleichgültig oder entspannt zu betrachten? Ja nicht emotional oder gar betroffen reagieren, überhaupt reagieren? Lieber entspannen. Sind ja nur Kinder. Gruselig. Das Ereignis. Manche Reaktionen. Und das wiederholte Ereignis. Am gruseligsten: Reaktion der Mutter des Jungen. Das stellen sich alle Nackenhaare auf. Jau.. Kinder schnappen selektiv auf. Aber ist es nicht eben Aufgabe der Eltern zu erklären, was okay ist, was nicht? Über Aggression, Wut, Erlebtes zu reden? Aufzuklären? Normen und Moral mit positivem Beispiel vorzuleben? Mir persönlich wäre es egal, ob ich dabei war oder nicht. Ob und was die anderen Kinder gemacht oder gesagt hätten. Hätte mein Sohn solch etwas gesagt oder mir hätte man solches zugetragen.. hätte ich ein ernstes ruhiges Wort gesucht und erklärt, dass so etwas null tolerierbar ist. Null Komma null. Ob er 4 ist oder 6 oder 2. Egal. Es gibt eben Dinge, die grenzüberschreitend sind. Das müssen Kinder lernen von uns erwachsenen. Was lernt der arme Knopf? Na wenn schon. Ist net schlimm. Oder so was kann ich mir nicht vorstellen. Zum davon rennen. Es geht nicht darum, ob man es glauben mag. Es geht um Aufklärung.. Moral und Sozialisation. Insofern finde ich es gut und angemessen dass du als betroffene Mutter reagierst. Das Hauptproblem sehe ich jedoch in der Moral und Charakter der anderen Mutter. Der Junge übernimmt negatives. Wird noch bestärkt. Er ist ein Opfer so gesehen. Aber manche Eltern erreicht man schwer. Manche nie. Wenn die Kinder grösser werden.. sich prügeln.. werden diese sagen.. das hätte ich nie gedacht.. dabei ist es vorhersehbar. Grenzüberschreitungen werden ohne Verarbeitung eher stärker denn niedriger..

Viel Erfolg und weiterhin viel Kraft deine kleine auf unsere Gesellschaft vorzubereiten und zu stärken.