Gegen schreien lassen, aber...

...was ist wenn ich sie dabei versuche sanft zu halten, streicheln,.. ist das noch schreien lassen?

Meine kleine wird bald 1jahr. Sie schläft ausschließlich auf dem Arm oder an der Brust ein. Ich hatte schon mal nen thread eröffnet wo es um die furchtbaren nuckel Nächte ging.. aus dem Grund möchte ich nun auch nachts langsam abstillen.
Das Problem ist, sie lässt sich durch nichts beruhigen. Flasche und nuckel werden schon immer vehement verweigert.

Sie im liegen stillen, liegen lassen und raus gehen hat recht gut funktioniert. Ist aber nicht mehr machbar da ihr beistellbett nun nicht mehr auf gleicher Höhe ist wie unser bett, das sie nicht rausklettert. Sie in meinem Bett stillen und dann in ihr Bett legen, klappt genau so wenig, wie im Arm einschlafen lassen und dann ablegen.

Nun war ich ein paar mal so fertig mit den nerven weil ich theoretisch raus könnte, da sie schläft, ich aber nicht kann weil sie sich nicht ablegen lässt.
Sie war also wieder wach vom ablegen und ich hatte weder Kraft noch Nerven sie wieder rum zu tragen. Ich legte mich also mit ihr in unser Bett und versuchte sie mit kuscheln zum schlafen zu bringen. Sie schrie eine Dreiviertelstunde lang bis sie einschlief. Und wachte (wie immer) trotzdem nach ner Stunde wieder auf.. obwohl sich nichts geändert hat. Nun frage ich mich schon ob sich das "lohnt " ? Zudem wollte ich so auch langsam die still bzw nuckelzeiten in die Länge ziehen. Der Plan war sie viel Zubettgehen nochmal zu stillen, dann möchte ich weiter versuchen sie mit kuscheln in den Schlaf zu begleiten und ich will sie dann erst wieder gegen 24uhr stillen (etwa 3h Pause)
Verlang ich zu viel auf einmal?
Ich wollte uns das ungern 2× antun (einmal arm abgewöhnen und einmal abstillen)

Ich weiß eigentlich so langsam gar nicht mehr was ich tun soll. Ich weiß aber das es so nicht weiter geht. Ich wollte gern das sie sich selbst abstillt aber meiner Einschätzung nach wird das nie der Fall sein wenn ich nicht "nachhelfe" ich hoffe das ist nicht unglücklich ausgedrückt 😔

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich kann dir zwar nicht helfen, hänge mich mal mit dran m, weil es hier genauso ist..
Lg

6

Oh du arme, fühl dich gedrückt.
Gestern Abend war es ja wirklich enorm anstrengend.
Heute zum Mittagsschlaf hab ich es wieder probiert. Siehe da sie hat etwas geweint. Ich nahm sie im sitzen auf den Arm, hab sie ganz Mini minimal geschaukelt, nach ner Minute wieder ganz still gesessen und sie fing an einzuschlafen. Nach den üblichen 40min wachte sie auf. Diesmal bin ich nicht aufgestanden um sie wieder zu tragen das sie weiter schläft. Ich hab sie getröstet und gestreichelt und nach ein paar Minuten hörte se auf, suchte sich ne Position und schlief nochmal für knapp 60min. Ein wahnsinniger Erfolg für mich..
Heute Abend selbes Spiel.. gestillt. Mich ins bett gesetzt mit ihr. Sie fing an zu erzählen und turnte rum bis sie wieder Anfang zu weinen.. streicheln, halten war alles nix also nahm ich sie nach ein paar Minuten wieder im sitzen auf den Arm. Sie schlief ein. Rolte sich auf meinen Bauch. Legte sich zwischen meine Beine. Rollte sich dann über mein Bein, brabbelte noch mal und schlief neben mir ein. Ich hatte nur die Hand auf ihr liegen und hab sie leicht gestreichelt.. 😯😯
Jetzt liegt sie seit ner knappen halben Stunde da und schläft und ich kann es nicht fassen..👏👏

Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft. Ich hoffe es klappt weiterhin so gut. Und ich wünsche dir auch das es bald besser wird. 🍀

11

Das klingt doch schon mal super.
Viel Erfolg weiterhin
Meine schreit sich immer total ein 😓

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaube wirklich helfen kann ich dir nicht. Mein Sohn ist 16 Monate und wir stillen auch noch. Wenn er nachts mal 3 Stunden am Stück schlafen würde, würde ich aber auch Freudentänzchen aufführen. Aktuell schläft er wieder richtig mies, zahnt aber auch und da sind dann fast 2 Std. schon eine Seltenheit. Weiß also durchaus wie anstrengend die Nächte sind.
Meine Persönliche Meinung ist, dass ich es nicht forcieren würde wenn das Kind so extrem sich dagegen wehrt. Aber wenn du es möchtest, würde ich mit einer Sache starten und das anderen angehen und dann wirst du aushalten müssen, das dein Kind weint. Ich persönlich bin jedoch kein Freund davon.
Ich stille meinen Sohn bei uns im Bett und lasse ihn dann da liegen wo er gerade liegt. Also bette ihn nicht um, er schläft einfach bei uns im Bett. Wir haben noch ein 120x60 cm Bett an meiner Bettseite stehen. Inzwischen rollt er sich da nachts oft freiwillig rein und schläft dort weiter und auch deutlich besser. Ich schlafe meist wenn ich ihn angedockt habe einfach weiter, so kommt man zu möglichst viel schlafen.

Grundsätzlich finde ich ist das Kind weinen lassen wenn man dabei ist und versucht es zu trösten, kein Schreien lassen. Mein persönlicher Weg wäre es nicht.
Bei meiner großen Tochter hat sich irgendwann alles von alleine geregelt ohne Tränen, zb. Schnuller, Familienbett, etc......

7

Danke dir. Ich hab wirklich lang überlegt. Viele Nächte sind ok. Ich stille auch im liegen und mach vieles im Halbschlaf. Aber langsam merke ich eben doch das mir paar gescheite Nächte mit ordentlich Schlaf fehlen. Ich werde zunehmend gereizter. Und das macht mir Angst, denn so will ich nicht sein. Mir Schmerzen vor lauter nuckeln die Brustwarzen und ich hab manchmal Angst davor das sie gleich wieder aufwacht und wieder nuckeln will.. denn das ist was sie meistens macht. Würde sie trinken, abdocken und schlafen wäre das kein Problem. Aber stundenlanges nuckeln zum ein und weiterschlafen schaff ich nicht mehr..
Ich hatte heute schon 2 für mich sehr große Erfolge.. (habe es oben geschrieben) mit ganz wenig weinen. Nicht im Ansatz zum vergleich von letzter Nacht.. ich hoffe es geht so weiter..

Ich wünsch dir alles gute 😊🍀

3

Weiter probieren, es kommt der Tag wo es klappt! Ansonsten kann ich dir akzeptieren ans Herz legen, damit ging es mir viel besser. Alles Gute

8

Akzeptiert hab ich es auch sehr lang um besser damit "zurecht zukommen" aber ich bin an einem Punkt ab dem ich langsam nicht mehr möchte.. 🥺
Ich hatte wie soeben beschrieben heute schon 2 Erfolge. Hoffentlich keine Eintagsfliege 🙈

Alles gute und danke 😊🍀

4

Hey,

ich habe zwar nicht gestillt, aber meine Kleine hat bis 2,5 nachts noch mind. 3 Milchflaschen getrunken.
Ich habe auch immer mal überlegt, ob das zu viel ist...; ob sie untertags mehr essen würden, wenn ich es eine Nacht durchziehe...; ob sie es WIRKLICH noch braucht...
Schlussendlich hatte ich immer das Gefühl, dass sie es noch braucht und seit zwei Monaten trinkt sie, von einem Tag auf den anderen, nachts keine Milch mehr.
Als hätte es einen Schalter umgelegt.

Wenn wir die ins Bett bringen wird sie trotzdem noch zu 80% nach einer Stunde wach, aber das schaffen wir auch noch 😊

Kannst du vielleicht euer Bett umbauen, dass sie nicht rausfallen kann?
Wir haben in dem Alter die Beine abmontiert und den Rahmen auf den Boden gelegt. Wäre sie da rausgepurzelt, wäre kaum was passiert.

Lg
Beerle

10

Hi und vielen Dank..das stillen an sich wäre nicht das Problem. Eher das stundenlange nuckeln. Ich bin schon ganz wund 😔

Ich hoffe hier legt sich auch irgendwann ein Schalter um 😁 ich hatte heute zumindest schon mal 2 Erfolge.. ich hoffe es geht so gut weiter.. 👏

Alles gute 🍀

5

Hallo du, ich habe hier auch zwei ganz schlechte Schläfer und was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Wie gesagt, beide Kinder waren so. Wir haben unseren Weg letztlich in der Homöopathie gefunden. Habe bei meiner älteren Tochter damals nach einer Kinderärztin gesucht die sich damit auskennt ud habe auch eine gefunden. Sie hat meiner Tochter nach einer ausgiebigen Anamnese ein Mittel verschrieben was wirklich super geholfen hat.
Jetzt sind wir bei der jüngeren ich wieder bei ihr in Behandlung und es wird wirklich besser.
Übrigens haben wir bei beiden den Schritt unternommen als sie so alt waren wie deine Tochter.
Vielleicht wäre das was für euch? Drück euch die Daumen.

9

Danke für deine Hilfe. Ich hatte heute schon 2 für mich große Erfolge. Ich werde sehen wie es weiter geht und behalte deinen Tipp im Hinterkopf.

Alles gute für euch 🍀😊

13

Wenn ihr an einem Punkt seid an dem du nicht mehr kannst und liebgewonnene Gewohnheiten änderst geht das nicht immer ohne Protest. Da du das aber mit ihr zusammen durch stehst ist es für mich kein schreien lassen. Das wäre es wenn du sie mit ihrem Unmut alleine lässt. Veränderungen brauchen ein paar Tage bis sie akzeptiert werden bis dahin wenn es dir wichtig ist konsequent bleiben. Alles liebe !

14

Vielen lieben Dank.
Ich merke schon heute einen für uns großen Fortschritt, hab es weiter oben schon geschrieben. Sie ist mittlerweile ein paar mal aufgewacht aber immer wieder nach wenigen Minuten durch streicheln wieder eingeschlafen.. 😯

15

Wir haben das große Kinderbett an unserem mit einer Klammer befestigt, sodass die Matratzen auf gleicher Höhe sind. Rausfallen kann er nicht, da an einer Seite das Seitenteil vom Gitterbett ist und auf der anderen unser Bett. Ca mit 11 Monaten oder so haben wir das so installiert; mein Kind wird bald drei, immer noch ab und zu gestillt, mein Mann ist in Elternzeit, ich arbeite Vollzeit seitdem unser Zwerg ca 8 Monate war. Haben sehr entspannte Nächte 🤗

16

Ja so haben wir es auch. Sonst hat sie sich auch nur hin und her gewälzt und geweint wenn sie aufgewacht ist. Aber mittlerweile setzt sie sich dabei schon hin. Ich habe Angst das sie das nächste mal dann am Gitter steht und fällt.. oder sich zu uns ins bett kugelt und von da aus runter fällt.

Ich hätte wie gesagt auch kein Problem wenn sie nachts trinken und wieder schlafen würde. Aber die nuckelt stundenlang und wacht alle 30min bis 2h.auf..

17

Huhu

Wir haben für unsere Tochter ein großes 2m x90cm Bodenbett, da lege ich mich zu, stille sie in den Schlaf und kann dann gehen.
Die nächtlichen Schlafphasen wurden von ganz allein länger, sie geht zwischen 6 und 8 ins Bett, wird gegen 10/11 und 3/4 wach, ich gehe zu ihr, stille sie und gehe selbst ins Bett bzw schlafe mit ihr ein 😅
Das natürlich abstillalter liegt irgendwo zwischen 2 und 7 Jahren, irgendwann stillt sich jedes Kind selbst ab, nur meist später als es den Eltern lieb ist 🙈
Wenn das einschlafen so lange dauert, passt der Zeitpunkt? Hier war es dann entweder zu früh oder zu spät.

Liebe Grüße

18

Hallo und danke.

Ja es geht leider nicht um das Einschlafen an sich. Sie schläft recht schnell ein. Ich kann sie nur nicht weglegen.. denn dabei wacht sie immer auf.
In den Schlaf stillen möchte ich nicht mehr. Einfach weil es dann wieder mit dauernuckeln los geht. Würden sie ein zwei mal die Nacht kommen, trinken und weiter schlafen hätte ich kein Problem. Aber sie war teilweise jede halbe Stunde zum nuckeln wach und dabei durfte ich sie manchmal nicht mal abdocken weil sie das wieder wach machte.. das kann ich nicht mehr.
Tagsüber hat sie sich quasi fast schon selbst abgestillt. Und nachts möchte ich es ganz langsam angehen.. sie bekommt die Brust noch kurz vorm Zubettgehen und dann nach Mitternacht wieder.. und so hoffe ich die Zeiten immer langsam verlängern zu können..
Ich hab wirklich gern gestillt, aber mit 2 Jahren oder älter muss ich für mich sagen, das ich es nicht mehr möchte..

19

Deshalb hat uns das große Bett sehr geholfen, man kann direkt im Liegen in den Schlaf kuscheln und muss nicht ablegen 😊 ob man dazu jetzt stillt oder nicht ist dabei ja relativ egal