Braucht man einen kleinen Tisch mit Stuhl?

Hallo.
Wir überlegen schon lange, einen kleinen Tisch mit Stuhl für meine Tochter (23 Monate) zu kaufen. Malen, Puzzeln und dergleichen machen wir bis jetzt immer auf dem Boden, nur selten setze ich sie dazu in den Hochstuhl.
Ist so ein Tischchen mit Stuhl sinnvoll? Am Tisch zu malen, puzzeln etc. scheint mir als Erwachsener doch etwas angenehmer zu sein.
Da ich aber oft Sachen gekauft habe, die sich dann als Fehleinkäufe entpuppt haben, dachte ich, ich frage einfach mal :)
Zudem
Jetzt hab ich einen kleinen und niedrigen Tisch/Stuhl gefunden, total süß. Die Sitzhöhe ist 28 cm, die Tischhöhe beträgt 48 cm.
https://www.xxxlutz.de/p/my-baby-lou-kinderstuhl-006239000101?utm_id=xpi1HGJb.980096309.56613277915.opid&wt_cc2=006239000101&gclid=EAIaIQobChMI8cnWrJeX5AIVlOFRCh3e0AHXEAkYFSABEgJwbPD_BwE
Meint ihr, dass sich der Tisch noch rentiert? Oder soll ich doch lieber etwas warten und einen höheren Tisch/Stuhl kaufen? Ich dachte, wenn sie dann zu groß ist für diesen Tisch, kann sie schon auf den Hochstuhl klettern und am "Erwachsenentisch" spielen. Wobei ihr Geschwisterlichen schon unterwegs ist, fürs zweite Kind könnte man den auf jeden Fall nochmal nehmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Kommentare!

1

Ich war bisher der Ansicht dass man dies nicht braucht. Da man sich ja auch an den großen Tisch setzen kann. Was wir letztendlich aber nicht getan haben. Bei bekannten hat er dann oft auf den kleinen Stühlen gesessen und am Tisch was gespielt. Dann haben wir uns dazu entschieden auch welche zu kaufen und haben es bisher auch wirklich nicht bereut. Waren beim schwedischen Einrichtungshaus. Er puzzelt viel dran oder fährt mit seinen Autos drauf rum.

2

Unsere Tochter spielt allein an ihrem Kindertisch. Momentan wird er eher für Kaffeekränzchen mit Puppi genutzt (deshalb mind. 2 Stühle!), prinzipiell stehen aber auch Stifte, Knete u.a. bereit. Sie nutzt den Tisch also eher allein oder wenn andere Kinder da sind.
Wenn wir gemeinsam mit ihr spielen, basteln u.a. dann sitzen wir gemeinsam am Küchen- oder Couchtisch...

Für uns war es eine der besten Anschaffungen und ich denke, bis 4-6 Jahre, kann er sicher genutzt werden (je nach Größe des Kindes). Dann folgt sicher der Schreibtisch...

3

Meiner ist fast 22 Monate alt und seit ca 2 Monate haben wir auch das einfache Set mit Tisch und 2 Stühlen von Ikea für ca 20€.
Er fand es woanders immer toll, hat sich dort dran gesetzt und gespielt.
Jetzt haben wir es im Wohnzimmer in der Spielecke stehen und es wird regelmäßig zum Malen benutzt. Wenn Besucherkinder da sind, sitzen sie auch immer zusammen am Tisch und malen, es ist ein echter Kindermagnet. Sie sehen auch immer so stolz aus ;)
Mein Mann war erst skeptisch, meinte auch, das brauchen wir nicht. Jetzt findet er es selber super, da es den Kleinen so gut gefällt.

Noch ein Erfahrungswert: unser Tisch bekommt beim Malen immer was ab und ist eindeutig ein "Gebrauchsgegenstand" ;) es wäre schade gewesen, wenn wir mehr investiert hätten. Also nur als Tipp, abhängig davon, wie deine Kleine so Sachen pflegt.

Liebe Grüße

7

Wir haben auch den Tisch mit Stühlen vom Schweden und ich sehe das wie du ;-)

Generell Kindertisch +Stühle: Ja :-) gute Idee..lieber nicht soviel investieren, dann tut es einem auch nicht so leid um die schönen teuren Sachen.

4

Hallo,

Meine Kinder malen am Kindertisch und die essen auch ab und zu daran....
sie lieben ihn.

Lg

5

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 17 Monate alt und hat einen Tisch und 2 Stühle am letzten Dienstag bekommen ❤ und sie liebt es. Sie setzt sich dahin wenn sie essen, malen, Sticker kleben oder mit Knete spielen will. Aber auch zwischendurch 🙈 Heute hat sie das erste Mal mit Kreide darauf gemalt.
Ich finde es lohnt sich - zumindest für uns.

Viel Spaß beim Aussuchen falls ihr eich dafür entscheidet.

6

Huhu

Meine Tochter hat einen Hauck Alpha plus, da kann sie selbst hoch klettern. Sonst spielt sie am Couchtisch, klappt super.

Liebe Grüße

8

Bei uns ist der Tisch täglich im Einsatz. Meine Töchter sind 2,8 und 4,8 Jahre alt. Sie decken ihn und spielen Restaurant, oder malen an ihm (in dem alter auch alleine) oder wenn Besuch kommt, bekommen die Kinder ihren Kindertisch, worüber auch die Besuchskinder sich freuen. Also wir finden ihn gut.
LG

9

Wir haben den ganz simplen Ikea Lack Tisch und dazu ein paar Kinder Gartenstühle mit Lehne.
Wir haben eine Gartentischdecke zurecht geschnitten und drauf geklebt, sie kann also Sauerei machen so viel Sie will - ich Wisch es einfach ab.
Mittlerweile ist sie 5, kommt nächstes Jahr zur Schule und hat einen richtigen Schreibtisch bekommen. Der kleine Lack-Tisch ist nun fürs Playmobil reserviert.
Viel Geld investieren würde ich nicht, aber die Anschaffung an sich ist m.M.n. lohnenswert.

12

Wie habt ihr es rauf geklebt ??? Idee finde ich super :)

13

Doppelseitiges Klebeband und fest fest drücken. Hält bombenfest 😎

10

Also ich finde das ist ein absolutes Muss. Meine Tochter sitzt so perfekt am Tisch, sie mag das sehr. Auch wir können gut auf den kleinen Stühlen sitzen. Sie malt viel auf ihrem Tisch und spielt dort. Auch wenn wir Besuch haben ist dort viel los. Und unser Esstisch bleibt verschont 😅 meine Tochter ist nun 3, auch mit 6 sitzen die kinder da dran. Kneten z.b. Usw. Wir haben einen von Ikea, und Stühle. Sehr stabil für uns erwachsene