Trocken werden, wie geht's?

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage.
Und zwar geht es um meine fast 3 jährige Tochter. Sie beobachtet uns gerne wenn wir auf der Toilette sind und fragt dann auch immer nach was wir da machen. Sie sagt mir auch immer wieder wann sie kaka oder pipi machen muss. Das Problem: Sie hasst sämtliche Arten von Toiletten oder Töpfchen, will aber auch keine Windel mehr anziehen. Was kann ich tun um ihr irgendetwas davon schmackhaft zu machen ?
Also Toilette, Töpfchen Trainer mit Treppe, Töpfchen, Toiletten Aufsatz. Wir haben so viel hier aber sie mag nichts davon ..

Wäre über jeden Rat dankbar..

Lg

1

Wenn sie weder Windel, noch Töpfchen oder Toilette will - wo macht sie denn dann ihr großes & kleines Geschäft. Wäre wichtig zu wissen, um weitere Tipps geben zu können...

2

Solange sie sich weigert auf die Toilette zu gehen bleibt die Windel an, sie hasst es zwar und will sie auch immer ab machen aber sie bleibt an. Nach jedem Geschäft wird die Windel gewechselt weil sie es ja nicht toll findet wenn irgendwas drin ist auch wenn es nur vom lachen ein Tröpfchen pipi ist.

5

Naja, sie zur Windel zu zwingen ist sicher eher kontraproduktiv... Aber wo wöllte sie denn gern "hinmachen"?
Bietet ihr ihr immer Aufsatz und Töpfchen an? Steht alles ständig bereit, damit sie es auch selbst spontan nutzen könnte? Vielleicht verschönert ihr es etwas mit Stickern oder kauft zusammen ein neues?
Oder ihr stellt es an einen anderen Platz? Funktioniert evtl. erstmal, sie abzuhalten (also du hältst sie über die Toilette oder draußen im Garten)?

Da es bei euch ja eher "nur" die Angst vor Toilette / Topf zu sein scheint, würde ich tatsächlich ein Belohnungssystem in Erwägung ziehen. Bin nicht dafür, wenn das Kind noch gar nicht anzeigt, dass es muss aber das tut sie ja scheinbar...
Muss ja nichts langfristiges sein und könnte auch so ablaufen, dass sie ein besonderes Buch / Spielzeug / notfalls sogar Tablet o.ä auf dem Töpfchen bekommt, wenn sie es wenigstens versucht...

3

Ich kann mich erinnern dass ich selbst als Kind damals, einen kleinen „Aufhänger“ für die Toilette hatte, den man in die Klomuschel hängen könnte. Weiß leider nicht wie man die nennt. Jedes Mal wenn gespült wurde, hat der Herr einen lustigen Kommentar abgegeben oder mich gelobt (-: ich fand ihn so dermaßen lustig, dass ich mich jedes Mal auf den toilettengang gefreut habe!
Wäre das eventuell eine Idee für eure Tochter?

4

Also mein Kleiner wurde vor einem Monat trocken und er liebt es in den Garten zu pinkeln 😅 Ich lasse ihn dieses Jahr noch und im Herbst/Winter gewöhnt er sich eh von alleine an nur noch auf die Toilette zu gehen. Vielleicht wäre der Garten ne gute Alternative, die sie gut findet 🤷🏼‍♀️
Wo pinkelt sie denn hin, wenn sie keine Windel an hat, aber bieseln muss?
Kinder haben manchmal ihre kleinen Marotten. Mein Kleiner mag zum Beispiel, wenn er unterm Spielen feststellt, dass er bieseln muss, sein Spielzeug mit ins Bad nehmen. Das lass ich dann auch zu.
Oder er will immer, dass seine Hose komplett ausgezogen wird - sonst bieselt er nicht 😅
Vielleicht müsstest du da mal herausfinden was sie so will 🤷🏼‍♀️

Lg

6

Hey, unsere 2,5 befindet sich gerade in einer ähnlichen Phase. Sie möchte keine Windel mehr und gibt aber oft nicht Bescheid. Ich hab sie öfter gefragt bzw sie vor die Wahl Toilette oder Windel gestellt wenn ich gemerkt habe sie muss eigentlich. Wir haben aber noch sehr sehr viele Unfälle (meiner Meinung nach ist sie eigentlich auch noch nicht so weit sondern imitiert größere Kinder). Draußen klappt es erstaunlicher weise besser als drinnen. Ich möchte sie halt ungern in die Windel zwingen.

7

Habt ihr auch schon Bücher zu dem Thema gelesen mit ihr oder es thematisiert indem ihre Puppen auch mal auf das Töpfchen gehen? Die Kleinen hat, wenn sie auf dem Töpfchen war immer stolz Oma angerufen um sich ein Lob abzuholen. Danach gab es Aufkleber wenn es klappte. Vielleicht solltet ihr damit anfangen morgens nach dem aufstehen immer auf Toilette/Töpfchen zu gehen, als festes Ritual, oder das Töpfchen mal woanders hinstellen, wo sie es öfters sieht. LG

8

Bei uns half immer vormachen und Kind immer mitnehmen zur Toilette. Den Sitz habe ich mit schönen Lieblings-Aufklebern „verschönerf“, damit das sitzen bleiben attraktiv ist.