Schwimmbad mit Kleinkind und Baby

Hi ab wann seid ihr alleine mit euren Kindern ins Schwimmbad und wie hat es geklappt?

1

Tatsächlich nie. Bin voll der Schisser was das angeht.
War mir trotz Schwimmhilfen zu riskant.

Mein Mann war letztens einmal mit den beiden Großen alleine, mittlerweile sind sie allerdings 6 und 4 Jahre alt und der Große kann schwimmen

2

Hiho, erst als der große 4 und die kleine 2 war. Vorher war es mir immer zu gefährlich. Wir gehen einmal in der Woche schwimmen und nehmen dann immer die Oma mit, da mein Mann im schichtdienst arbeitet. Es ist so auch einfach angenehmer mit dem umziehen. Der große geht immer mit Oma in die Umkleide 😉

3

Ich geh mit meinen Zwillingen alleine schwimmen seitdem sie sicher laufen können.. mit knapp 20 Monaten das erste mal.. im Sommer beinah täglich im Freibad- inzwischen sind sie 3. Im tiefen Becken natürlich nur mit schwimmflügel

4

Hallo.

Ich bin relativ früh mit meinen Beiden Schwimmen gegangen. Ein paar Mal im Babyalter (Lütte war noch klein) und seit dem die Kleine 2 ist öfter. Unsere Große ist mittlerweile 4 und auch sehr sicher im Wasser. Ich wurde auch schon von einer Bademeisterin mal zaghaft angesprochen. Sie fragte, ob ich alleine sei oder wo die Schwimmflügel der Kleinen sei. Die Kleine hasst Schwimmflügel und bekommt einen Schwimmring. Im Gesprächsverlauf deutete sie an, dass es Eltern gibt, die ihrer Fürsorge--und Aufsichtspflicht eher mäßig nachkommen. Ich fand es positiv, dass sie darauf aufmerksam machte! Ich selbst bin eine sehr gute Schwimmenerin und seit frühen Kindesbeinen an sehr vertraut mit dem Element. Mein Vater war Bademeister und Rettungsschwimmer. Ich wage zu behaupten, dass ich sehr umsichtig und auch weitsichtig bin.
Allerdings trauen sich die wenigsten mit zwei Kleinen ins Schwimmbad zu gehen. Finde ich auch richtig. Lieber so, als wenn dann doch Risiko eingegangen wird. Mein Mann z. B. ist das zu risikobehaftet. Er traut es sich nicht zu. Das ist völlig ok.

Lg

5

Meine sind 4 Jahre und 10 Monate. Ich traue mir nicht zu mit beiden alleine schwimmen zu gehen. Die Große hat keinen Bock auf Baby Ecken und die tiefen Becken sind mir mit beiden zu unsicher zumal beides Wasserratten sind und Junior sich wie ein Aal windet um ins Wasser zu kommen. Also, mir sind die Wasser Interessen der beiden nicht kompatibel und im Notfall könnte ich nicht so eingreifen wie es notwendig wäre.
Es ist sehr schade da das Schwimmbad echt nebenan ist und vor dem kurzen im Winter mehrmals wöchentlich besucht wurde.
Alleine mit beiden würde ich wohl erst gehen wenn der kurze auch sicher schwimmflugel trägt und sicher laufen kann und die große ihr Seepferdchen hat.
LG

6

Hallo,

Ist mir viel zu gefährlich.....
Du hast nur 2 arme.... manchmal muss man doch schnell zugreifen!
Wie alt sind deine Kinder???

Lg

7

Nicht weil ich es dir ausreden will sondern in dem Zusammenhang mal wieder als Info und Aufrischung:

Kinder ertrinken leise, ohne um sich zu schlagen. Kleine Kinder kommen nicht mehr an die Oberfläche sondern sinken Bewegungslos wie ein Stein zum Grund. (kann auch bei Erwachsenen passieren)

Kommt das Kind doch nochmals zur Wasseroberfläche tritt es senkrecht Wasser. es wird nicht um Hilfe rufen und nicht panisch um sich schlagen den es ist komplett damit beschäftigt Luft zu bekommen.

Auch im Babyplanschbecken können kleine Kinder ertrinken da sie wegen des hohen Körper Schwerpunktes nicht einfach die Beine unter den Körper ziehen und wieder aufstehen können.

Schwimmflügel sind keine Sicherheit! Im Gegenteil sie können falsche Sicherheit vorgaukeln. Manche Kinder vergessen dass sie keine Schwimmflügel anhaben und springen ins tiefe Wasser. Manche haben die Flügel zu lose um und sie lösen sich beim Eintauchen von den nach oben gestreckten Armen.

1 Minute Unachtsamkeit reicht. Wer sein Kind in Wassernähe nicht mehr hört oder sieht muss als erstes das Becken und den Beckengrund absuchen bevor er andere Optionen wie Sandkasten etc checkt.

Vor Jahren starb das Kind einer Bekannten. Sie war nur einen kurzen Moment damit beschäftigt die Tücher und Tasche abzulegen. Es reichte das ihr Kind in dem Moment verschwand. Drei Minuten später holte ein Schwimmer das Kind vom Grund. Jede Hilfe kam zu spät. Es kann jedem passieren. Nicht nur denen die am Handy sind. Denn es passiert unglaublich schnell.