Eingewöhnung Kita

Hallo liebe Mamis,

Unser Sohn ist 16 Monate alt,
seit 2 Wochen ist bei uns die Eingewöhnungszeit.
Die überhaupt keine Fortschritte macht,die erste Woche war ich mit Ihm 2 Stunden.
Diese Woche ist er dort für 2 Stunden alleine.Dann hole ich ihn wieder ab,er fängt an zu weinen bevor wir überhaupt drinne sind.
Er lässt sich schwer beruhigen,natürlich braucht jedes Kind eine gewisse Zeit.
Frühstücken will er dort auch nicht,sobald wir zu Hause sind isst er sofort.
Hat es jemand schon mal gehabt ?
Wurde es besser,oder ist vielleicht ein Kitawechsel eine Option.
Vielleicht fühlt er sich einfach nicht wohl.
LG

1

In dem alter dauern eingewöhnungen häufig etwas länger mach dir keine sorgen. Meist rechnet man so mit ungefähr 4 wochen aber bei kleineren kindern kann es manchmal auch etwas länger dauern.
Er wird nicht essen,weil er so viel zu beobachten hat. Auch das ist normal und gibt sich mit der zeit.

Lg eine pädagogische fachkraft

2

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.🍀🍀
Wahrscheinlich hast du recht,bei den einen geht's schneller und bei den anderen langsamer.
⚘⚘⚘⚘

3

Genau. Und aus meiner erfahrung raus, sind mir kinder die weinen und ihre gefühle zeigen eindeutig lieber als die die es einfach so hinnehmen.

Das wird schon . Gib deinem schätzchen zeit.

4

Hallo

Nochmal zum Verständnis
Die gesamte erste Woche wart ihr zwei Stunden gemeinsam da
Seit Montag geht er zwei Stunden alleine, also du bringst ihn hin, gibst ihn ab und kommst nach zwei Stunden wieder ?
Wie laufen denn die zwei Stunden ?
Er weint, wenn du gehst. Lässt sich dann von den Erziehern beruhigen und spielt ? Lässt sich nicht gut beruhigen weint weiter ?
Möchte nur nicht essen ?

Wird das immer dort so gemacht ?
Berliner Model etwas verfehlt ... :/

5

Hallo,

Ja das ist richtig,ich hole Ihn nach 2 Stunden ab,und höre Ihn weinen.

Er weint,wenn wir nicht mal drin gewesen sind.
Gibt mir meine und seine Schuhe und will wieder gehen.

Sobald Er mich dann sieht,ist er wieder glücklich,und hört auf zu weinen.

Die ersten Male wollte Er garnicht mit den Kindern am Tisch sitzen,jetzt sitzt er mit,aber isst nicht mit den Kindern.

Die Erzieher sagen es gibt Phasen wo Er sich beruhigen lässt,doch dann wieder anfängt zu weinen.

Wenn Sie sich innerhalb von diesen 2 Stunden nicht melden,dann hol ich Ihn nach 2 Stunden ab.

Sie sagen bei jedem Kind ist die Eingewöhnungszeit unterschiedlich.

6

Ein Kitawechsel wird da nix bringen. Er ist einfach noch zu klein. Eine normale Eingewöhnung dauert 4-6 Wochen. Aber es kann auch locker 3 Monate dauern. Also gib ihm einfach die Zeit, die er benötigt.

Lg

7

Das Kind zeigt eindeutig dass die Eingewöhnung ohne Trennung zu kurz gehalten wurde. Meine Kinder sind auch mamafixiert. Waren 12 bzw. 14 Monate alt, als sie zu unserer tollen Tagesmutter kamen. Die Eingewöhnung lief auch nach dem Berliner Modell. Die erste Trennung erfolgte aber erst, als die Kinder bereit dazu waren. Bei meiner Tochter nach 1 1/2 Wochen, bei meinem Sohn schon nach 5 Tagen, weil er die Tagesmutter schon gut kannte. Die Trennung war nur für eine halbe Stunde anfangs und wurde, wenn sie erfolgreich war - immer weiter ausgedehnt. Es hat nie ein Kind geweint. Hätten die Kinder länger als 5 Minuten in der Eingewöhnungzeit geweint, hätte mich die Tagesmutter sofort angerufen, damit ich komme und wir hätten wieder einen Schritt zurück gemacht. Jetzt war das aber in einem Umfeld von maximal 2 Kindern. Das die Eingewöhnung in der Krippe länger dauert, kann ich mir gut vorstellen, bei den vielen Kindern. Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen, dass du bis zur nächsten Trennung noch mindestens eine Woche lang dabei sein willst, weil es ihm ja offensichtlich zu schnell geht. Ich finde es furchtbar, wenn die Kleinen so traumatisiert werden, weil es ja auch eigentlich ganz einfach geht, nämlich langsamer.

8

War es dein Sohn vorher schon gewöhnt mal von dir getrennt zu sein?

Das spielt halt häufig auch eine Rolle....

9

Ja,da meine Mutter 90 km von mir entfernt wohnt,bleibt er ab und zu übers Wochenende dort.
Bei den Schwiegereltern auch,aber da vielleicht eine Nacht in zwei Monaten.
Da haben wir keine Probleme.

10

Das sind ja eigentlich gute Voraussetzungen.

Ich glaube ich würde lieber nochmal einen Schritt zurück gehen und nochmal dort bleiben. Sofern du Das einrichten kannst.

Unsere Tochter ist mit 16 Monaten nach 3 Tagen allein bei der Tagesmutter geblieben... aber ich denke das ist auch was ganz anderes. Es sind auch 5 Kinder aber unsere TM hat sich wirklich richtig um unsere Tochter gekümmert und die hat schnell vertrauen gefasst.... ohne geht es nicht und das dauert halt zur Not auch mal länger.

Viel Erfolg.

11

Hallo,

Diese Eingewöhnung läuft aus meiner Sicht sowas von schief!!!!! Ihr zwei tud mir sehr Leid, dass ihr euch da durchquälen müsst.

Dein Sohn ist noch sehr klein und ist definitiv nicht bereit für eine 2 Stunden Trennung. Das erste mal wird für 10 Minuten getrennt. Sieht man dass das Kind sich nicht trösten lässt wird zurückgerudert.

Ich bin immer wieder erstaunt wie unprofessionell und unsensibel die Eingewöhnungen mit den Kleinsten gemacht werden.

Bitte gehe für das Wohl deines Kindes weit zurück. Dieser Start hat euch das weitere Vorgehen sowieso schon mehr als erschwert. Dein kleiner hat das Vertrauen verloren und müsste das wahrscheinlich mühsam und langsam wieder aufbauen. Lass dich von den unerfahrenen Kräften, die da arbeiten nicht irritieren und nicht aus dem Konzept bringen. Steh dafür ein, dass dein Kind dich braucht. Diese Hauruckmethoden führen auch irgendwann zum Ziel, aber nur weil das Kind gelernt hat, dass es ehe nicht gehört wird in seinen Bedürfnissen und letztlich resigniert.

Ich hoffe ihr bekommt das wieder hin.

Alles Gute für euch!

VG Chris

12

Hallo Chris,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde am Montag mit denen noch mal sprechen.