Ab wann keine Windeln mehr

Hey ihr lieben Mamis ♡♡♡
Meine schwägerin hat eben mit mir per videochat gesprochen sie hat mir dann ihre kleine gezeigt sie ist so alt wie mein sohn also 21 monate ich hab beobachtet das sie nur mit slip in der wohnung ist (es ist in Marokko 35 grad) hab sie drauf angesprochen und sie sagte mir das ihre kleine windelfrei ist und grade seit kurzem lernt auf toilette zu gehen.
Ist das nicht zu früh sollte man sein kind selbst entscheiden lassen oder soll man es quasi zwingen aufs töpfchen zu gehen.
Ab wann habt ihr mit euren Kleinen angefangen windelfrei zu werden.
Freue mich auf eure antworten ♡♡♡♡♡♡

1

Hallo du.

Natürlich soll das Kind entscheiden, wann es soweit ist. Mit Zwang geht da gar nichts!

Man kann versuchen als Eltern , entsprechende Tendenzen zu fördern, also ich sage jetzt mal salopp das Interesse am Klo unterstützen oder das Kind einfach wenns warm ist ohne Windel laufen lassen wenn es das selbst will. Aber wenn das Kind nicht von sich aus will, bringt das nichts.

Ich finde 21 Monate jetzt nicht zu früh. Unsere beiden großen haben beide von heute auf morgen beschlossen, dass sie keine Windel mehr haben wollen. Die große war da 2,5 Jahre und die kleine knapp 2 Jahre alt. Hat auch nach ein paar Malheuren ganz am Anfang auch super geklappt, bei der kleineren sogar auch nachts nach zwei Wochen.

Da ist einfach jedes Kind anders, das eine ist mit 18 oder 20 Monaten so weit, das andere erst mit 4 Jahren. Das eine ist so normal wie das andere und man sollte dem Kindern einfach so viel Zeit geben wie sie brauchen. Es ist noch kein gesundes Kind mit Windel eingeschult worden.

Lg waldfee

3

Super
Vielen lieben dank für deine hilfreiche antwort.

2

Gerade eben das erste Mal "aa" auf dem Töpfchen gemacht. Ganz von alleine, ohne Zwang. (Sie ist 2,3 Jahre).
Ich war mega stolz, sie auch.
Ich denke der Anfang ist gemacht (Pippi hat sie auch schon zweimal, auch ohne Zwang und von sich aus, gemacht).
Mal schauen wie es sich jetzt weiter entwickelt... Ich bin da sehr entspannt 😃

4

Hey super
Das macht die kleine ya ganz toll
Freut mich
Dann mach ich es auch so
Momentan sehe ich das mein kleiner ungerne ohne windel ist wenn er ohne läuft weint er und sagt pampers
Ich warte noch ein bissel
♡♡♡♡ danke für deine antwort

5

Hallo,

ich biete meiner Tochter seit dem sie 10 Monate (jetzt 14 Monate alt) die Toilette/Töpfchen in Standartsituationen an. Also nach dem wach werden, bevor wir das Haus verlassen, wenn wir zurück kommen etc.
Hat jetzt nichts mit klassischen Töpfchentraining zu tun, aber so weiß sie das es andere Orte gibt um Ihr Geschäft zu verrichten.
Wenn sie nicht möchte muss sie auch nicht.

Also ich denke, probiers doch einfach mal. Wenns nicht hinhaut ist das auch kein Beinbruch.

Schönen Abend.
Jay

7

Danke für deine antwort
♡♡♡
Werd ich machen

6

Viele Kinder die früh trocken sind werden ja nicht dazu gezwungen. Es wird ihnen angeboten, man zieht die Windel einfach aus und setzt sie aufs Töpfchen oder wartet ob sie es von alleine merken wenn sie müssen. Das hat ja nichts damit zu tun, das man sie aufs Töpfchen zwingt.
Die haben in dem Alter meistens ja gar nicht das Bewusstsein zu sagen ich will keine Windel mehr, dass heißt aber nicht das sie es theoretisch schon können. Und es macht ja auch Spaß wenn es klappt.
Von daher, probieren ob sie soweit sind und wenn nicht dann die Windel wieder an.

8

Mach ich
Ich hab vor die slipwindeln zu kaufen die gehen besser auf und ab als die anderen und mach dann das töpfchen in seiner nähe mal sehen was er dazu sagt.
Beim ersten mal fand er das nicht so toll und ist abgehauen
Mal sehen was er jetzt dazu sagt.
Danke für deine antwort

18

Meine Tochter hat die Pants immer als Windel angesehen und nicht Bescheid gesagt. Dachten erst als sie ohne Windel wollte das wir ihr die unterwegs und in der Kita noch anziehen und Zuhause ohne aber das funktionierte nicht, dann hat sie nichts gesagt und einfach rein gemacht. Musst du einfach Mal probieren, bei manchen klappen die ja. Lg

9

Meine war mit knapp über einem Jahr schon soweit, dass immer was ins Töpfchen ging, wenn sie drauf saß. Wir haben sie nie gezwungen, sondern immer gefragt, ob sie gehen möchte.
Dann war das plötzlich vorbei und Töpfchen war doof. Jetzt im Sommer war auch nichts mit ohne Windel laufen, das war nicht ihr Ding.
Gestern hatten wir Besuch von einem gleichaltrigen Mädchen (beide vor kurzem 2 geworden) und das andere Mädchen ist tagsüber schon ohne Windel und hat bei uns ihr großes Geschäft ins Klo gemacht. Meine Tochter war davon so fasziniert, dass sie das heute direkt nachgemacht hat. 😀 Vielleicht geht es jetzt wieder voran. Aber es dauert bestimmt noch eine Weile, bis sie wirklich tagsüber trocken wird.

10

Viel glück liebes
Danke für deine antwort ♡

11

Das ist ganz unterschiedlich. Meine Tochter (bald 3) braucht noch Windeln. Zwar setzt sie sich ab und an auf die Toilette und ich versuche, ihr die Vorteile schmackhaft zu machen, (kein ungeliebtes Windelwechseln mehr, den Spülknopf betätigen dürfen, lustige bunte Unterhöschen usw..) das große Erfolgserlebnis hat sich bisher aber noch nicht ereignet. Ich denke, Kinder geben selbst das Signal, wenn es dann wirklich soweit ist. Bei manchen ist das früher und bei anderen einfach auch etwas später. :)

12

Genau richtig
So finde ich das auch
Danke für deine liebe antwort
♡♡

13

Kurz und knapp: Als sie keine Windel mehr wollte (das war mit 2 1/2).

14

Wir haben unserer Tochter mit ca 9 Monaten das töpfchen und Kloaufsatz gekauft, da sie zu diesem Zeitpunkt arg mit windeldermitis und ein dem Po zu kämpfen hatte und viel Luft dran sollte. Sie dürfen solange sie wollte am töpfchen sitzen bleiben. Wollte sie nicht ging's gleich wieder runter. Sie hat dann immer ein Buch geschaut und wollte nimmer runter. Sass oft ne halbe Stu de drauf. Rein ging aber selten was am Anfang. Im Sommer draussen und täglich in der Wohnung min 2x halbe Stunde war sie dann ohne Windel. Fragt nicht wie oft ich in der Zeit Pipi weggewischt habe. Aber ihrem Po tat es gut. Danach kam die Windel wieder dran. Mit 1.5 stand sie dann vor dem töpfchen und zeigte an das sie Pipi muss. Nach einer Woche ging sie ohne pampers alleine aufs töpfchen, mit ging alles in die Windel. Von da an war sie zuhause tagsüber windelfrei. Funktioniert mal ne Woche ohne Unfälle, mal mit 5x umziehen am Tag. Unterwegs klappte es erst mit 2Jahren und 2 Monaten. Nachts noch nicht dran zu denken. Denke das alles zwischen 1.5 und 3 normal ist. Die Kinder bestimmen das Tempo nicht die Eltern, das ist das wichtigste. Und Mädls sind meist früher dran damit als Jungs, meine Erfahrungen aus dem Umkreis. Mit Zwang erreichst du das Gegenteil aber fördern und das Interesse dafür frühzeitig zu wecken kann nicht schaden. Als das Kind mit aufs Klo nehmen, erklären und zeigen was man da macht und das ergebis mit der spülung verschwinden zu lassen hat meiner Spass gemacht.

15

Danke für deine hilfreiche antwort
♡♡♡♡
Sehe es genau so

16

Meine Große ging mit 3 in den Kiga und war zu diesem Zeitpunkt windel und Unfallfrei.

Angefangen hat es so mit 2. Als sie sich schon gut verständlich machen konnte. Hab ihr dann immer diese Höschenwindeln geholt und angezogen.

Sie kam von Anfang an schon immer mit uns aufs Klo und daher wars für sie normal. Sie ging dann direkt auf unsere Toilette, Töpfchen mochte sie nicht.

Lg

19

Danke für deine antwort.
Auf die toilette drauf traut er sich nicht aber auf die spüli drücken macht ihm spaß