Schlafen erklären

Hallo ihr,

ja - jedes Kind ist unterschiedlich, aber wann schätzt ihr, ist es prinzipiell möglich, einem Baby zu erklären, dass es ohne Stillen und Bewegung wieder einschlafen kann? Meine Tochter ist 13 Monate alt und kann nicht ohne Stillen oder Bewegung einschlafen. Mehrmalige Versuche (Wochen oder Monate Abstände) endeten so herzzerreißend, dass ich mir mittlerweile obige Frage stelle. Ich bin bei ihr, wenn ich sie mit z.B. streicheln oder singen versuche zum Einschlafen zu bringen, aber sie wird dann richtig panisch und versteht die Welt nicht mehr. Sie wacht spätestens nach 2 Stunden nachts immer wieder auf, oft auch stündlich und ist dann wieder auf Hilfe angewiesen zum Weiterschlafen. Mit den Hilfsmitteln hatten wir nicht zum Spaß begonnen, sie hat viel geschrien die ersten 4 Monate und leider haben wir den Zeitpunkt verpasst, an dem aus Brauchen Gewohnheit wurde. Was meint ihr, falls ich es nicht vorher schaffe, wann kann man ihr mit Worten erklären, dass sie auch sicher ohne Bewegung in ihrem Bett oder unserem Bett einschlafen kann?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das Erklären wird noch viele Monate / Jahre dauern! Dennoch kannst Du es machen, da sie evtl. Deinen ruhigen Ton (sollte er ruhig sein) verstehen wird. Ansonsten bzw. zusätzlich: Abendritual.

2

Hi,

mit 2 Jahren sollte das dann im Normalfall schon funktionieren.
Zumindestens, dass du erklärst, dass ihr jetzt liegen bleibt.

Ich habe bei uns das Gleiche Problem. Sie ist 14 Monate und entweder muss ich sie in den Schlaf stillen oder tragen.
Selbst wenn ich sie im Halbschlaf hinlege, gehen die Augen wieder auf und sie wird dann wach oder fängt an zu heulen.
Da sie leider keinen schnuller nimmt, bleibt es eben im Moment dabei.
Der Große war genauso, zum Schlafen legen nur Stillen oder Bewegung. Er nahm aber den Schnuller, dann ging es irgendwann, dass ich mich mit ihm aufs Bett gelegt habe und ihn sanft geschuckelt habe.
Alleine einschlafen ging dann mit 3 Jahren.

3

Erklären?
Mein Sohn ist 3,5 und ich kann ihm viel erklären, was das schlafen angeht. Der beste Schläfer wird er aber nie.
Mit 13 Monaten hast du noch gar keine Zeitpunkte verpasst. Dein Kind ist viel zu klein. Er wird es von alleine lernen.
Was ich aber durchaus mit 18 Monaten gemacht habe, ist das nächtliche Abstillen.
Dabei ging es mir nicht um einschlafen, sondern um durchschlafen.
Heute mit 3,5 sucht mein Sohn immer noch meine Nähe, um nachts wieder einzuschlafen. Er schreit nur nicht mehr.

4

Meine Kleine hat als Baby sehr gut geschlafen und jetzt mit fast 3 klappt es auch wieder super. Dazwischen lagen 1,5 schlimme Jahre in denen sie nachts bis zu 15 mal wach wurde. Nach 3 Minuten schlief sie dann aber immer weiter und immer ohne Geschrei. Gott sei Dank.
Ich hatte ihr von Geburt an meine Nähe angeboten, aber kein Streicheln, kein Singen, kein Herumtragen. Das gab es nur VOR dem Einschlafen. Ich hab mir immer gedacht, dass es auch Mütter gibt, die zB im Rollstuhl sitzen... die können auch nicht ihr Kind in den Schlaf schockeln.
Ich war im gleichen Raum und es hat geklappt. Du bist da, das ist doch das Wichtigste. Alles andere sind in meinen Augen schlechte Angewohnheiten.
Ich arbeite in der Krippe, da mussten wir zu dritt manchmal 10 Kinder gleichzeitig zum Schlafen legen. Wenn wir beim Einschlafen da 1:1 Betreuung machen würden, wären 7 Kinder sich selbst überlassen.
Kein Kind hat länger als 10 Tage gebraucht um allein einzuschlafen. Wir sind mit im Raum, sie haben ihre Kuschelsachen und eventuell Schnuller. Zu Anfang läuft die Spieluhr, die machen wir aber nach 20 Minuten aus, da manche Kinder davon noch unruhiger werden.
Probier es aus....

5

Hey, ich kann dir nur empfehlen, mal folgendes auszuprobieren. Erstmal tagsüber zB beim Mittagsschlaf anfangen und da dann das stillen frühzeitig beenden..wenn sie weint, wieder dran, kurz später wieder beenden usw. Das kann am ersten Tag echt lange so gehen, aber es lohnt sich. Würde schon warten beim Stillen, bis sie im Halbschlaf ist, aber eben noch nicht komplett schläft. So habe ich es bei meinem Sohn vor ein paar Monaten gemacht und so hat er dann Schritt für Schritt gelernt, ohne Stillen einzuschlafen bzw weiterzuschlafen. Ich habe mich dann stattdessen neben ihn gelegt, bis er eingeschlafen ist.

Wünsche dir viel Erfolg 🤗